Fotos in der iCloud

M

michael141076

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe jede Menge Fotos auf meinem MacBook. Diese werden auch automatisch in der iCloud geladen und landen auf ein iPhone5 und einen iMac.
Jetzt habe ich div. Fotos auf dem MacBook aus Fotos gelöscht. Diese sind auch aus der iCloud und vom iMac weg, nur auf dem iPhone werden immer noch die gleiche Anzahl an Fotos angezeigt. Gibt es eine bestimmte Einstellung im iPhone, die die Fotos nicht löscht?

Gruß
Michael
 
Jetzt habe ich div. Fotos auf dem MacBook aus Fotos gelöscht. Diese sind auch aus der iCloud und vom iMac weg, nur auf dem iPhone werden immer noch die gleiche Anzahl an Fotos angezeigt. Gibt es eine bestimmte Einstellung im iPhone, die die Fotos nicht löscht?

Eine solche Einstellung ist mir nicht bekannt. Lt. Apple funktioniert diese Synchronisation ja in beide Richtungen.
UND es wird auch die Frage gestellt ob die Bilder auch auf xxx entfernt werden sollen..

Normalerweise..

Da die iCloud noch nie frei von Fehlern und Problemen war, würde ich mich darüber allerdings auch nicht wundern.
 
Ich habe das Fotos-Konto auf dem iPhone deaktiviert - dadurch hat er die Fotos lokal entfernt. Später wieder aktiviert und dann war alles wieder OK.

Kennst Du ein Tool, mit dem man seine Fotos katalogisieren kann? Ausser das Fotos-Programm.
 
Du kannst z.B. Documents, FileBrowser, etc. nutzen... da kannst du Ordner anlegen, keine Alben... die Bilder sind dann aber nur lokal auf dem iPhone gespeichert.

Ansonsten kannst du auch Dropbox verwenden.
 
Ich dachte da an folgendes: Alle Fotos, die man erstellt hat, werden in eine Software eingelesen und die besten werden in Fotos importiert. Somit hat man seine "schönen" Fotos immer dabei und die anderen werden bei Zeiten bearbeitet und dann in Fotos importiert oder ganz gelöscht.
 
Du kannst mit der Fotos App auf dem Mac ja ZWEI Fotomediatheken einrichten... eine Fotomediathek als Systemmediathek, die dann alle Bilder mit der iCloud und allen angeschlossenen geräten synchronisiert... und eine Fotomediathek als lokale Fotomediathek auf dem Mac.

Ist halt etwas mehr Arbeit, die Bilder aus der ersten FM in die zweite FM zu exportieren, aber so kannst du die Fotos trennen.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
Du könntest auch mit einer Camera-App wie z.B. "ProCamera" arbeiten. Kostet zur Zeit Euro 4,99. Das ist sie aber meiner Meinung nach absolut wert.

„ProCamera HD“ von Cocologics
https://appsto.re/de/XLzWG.i

Dort hast Du die Möglichkeit, die Bilder sozusagen zwischen zu lagern. Im Anschluss wählst Du dann aus, welche Fotos nach "Fotos" übernommen werden sollen.

EDIT: Ich ging jetzt natürlich davon aus, dass Du die Fotos nicht mit einer "echten" Kamara machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Klingt gut, aber ich möchte die Fotos auf OSX zwischenlagern und nicht auf IOS. Das Tool ist ja nur für IOS, wenn ich mich da jetzt nicht verlesen haben sollte...
 
Klingt gut, aber ich möchte die Fotos auf OSX zwischenlagern und nicht auf IOS. Das Tool ist ja nur für IOS, wenn ich mich da jetzt nicht verlesen haben sollte...

Ja, richtig... dann lasse alle Bilder in der Fotos App, exportiere die Bilder, die du nicht willst in eine zweite Mediathek.
 
Klingt gut, aber ich möchte die Fotos auf OSX zwischenlagern und nicht auf IOS. Das Tool ist ja nur für IOS, wenn ich mich da jetzt nicht verlesen haben sollte...
Du kannst ja beides kombinieren. Ich finde es persönlich vorteilhaft, wenn nicht "jeder Mist" den ich fotografiert habe, gleich auch noch auf meinem Rechner landet.
Was ich aber zugeben muss, leichter und übersichtlicher ist es sicher schon, seine Auswahl auf einem größeren Bildschirm vorzunehmen;)
 
Da ich Fotos primär mit der DLSR mache (hatte ich vergessen zu erwähnen) liegt der Focus auf OSX. Da suche ich ein Tool. Lightroom von Adobe ist mir als Fotosammel-Tool etwas oversize. Ich muss mal etwas googeln, vielleicht findet ich da was.
 
Dann ist doch die von mir vorgeschlagene Variante mit zwei Fotomediatheken die ideale, kostenlose, Lösung für dich. ;)

1. Du importierst alle Fotos in einen Ordner im Finder
2. Dann importierst du die Fotos, die du auch auf dem iPhone haben willst, in die Systemfotomediathek, die mit iCloud und allen angeschlossenen Geräten synchronisiert
3. Die restlichen Fotos importierst du in die zweite Fotomediathek, die nicht mit iCloud und anderen Geräten synchronisiert.

Du kannst mit der Fotos App auf dem Mac ja ZWEI Fotomediatheken einrichten... eine Fotomediathek als Systemmediathek, die dann alle Bilder mit der iCloud und allen angeschlossenen geräten synchronisiert... und eine Fotomediathek als lokale Fotomediathek auf dem Mac.

Ist halt etwas mehr Arbeit, die Bilder aus der ersten FM in die zweite FM zu exportieren, aber so kannst du die Fotos trennen.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
ich werde es mal testen, danke.
 
Da ich Fotos primär mit der DLSR mache (hatte ich vergessen zu erwähnen) liegt der Focus auf OSX. Da suche ich ein Tool. Lightroom von Adobe ist mir als Fotosammel-Tool etwas oversize. Ich muss mal etwas googeln, vielleicht findet ich da was.
Und hier in ein anderes Unterforum wechseln.
 
Ich kann dir nur sagen, es funktioniert einwandfrei... kostet ja nix es zu testen, nur bissl Zeit. ;)
 
Ich dachte da an folgendes: Alle Fotos, die man erstellt hat, werden in eine Software eingelesen und die besten werden in Fotos importiert. Somit hat man seine "schönen" Fotos immer dabei und die anderen werden bei Zeiten bearbeitet und dann in Fotos importiert oder ganz gelöscht.

Und hier in ein anderes Unterforum wechseln.

Naja, der TE will ja einige Bilder in der Cloud haben... nur eben nicht alle. ;)
 
Ja passt schon, wobei ich mich ja auf seinen Post unter #11 bezog;)
 
stimmt, der letzte Part gehört hier nicht mehr hin.
Ich denke, dass ich es klassisch halte und erstmal die Fotos komplett aus Fotos in eine Netzwerkfreigabe exportiere und dann step by step importiere...
Danke trotzdem für eure Tipps.
 
Zurück
Oben Unten