Fotos importieren

S

SJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin ich hoffe ich finde hier die Antwort auf meine Frage....

Ich packe die Speicherkarte meiner Kamera in mein Macbook und er öffnet mir automatisch "Fotos".
Die Dateien auf meiner Speicherkarte sind RAW Dateien (NEF) wenn ich die Bilder von dort aber in einen Ordner auf meinen Macbook packe, sind es jpg Dateien >.< ...

warum wandelt der das um?

Danke schonmal :)

Ps. einmal habe ich es geschafft die RAW Dateien irgendwie rüber zu bekommen ich weiss aber nicht mehr wie er wandelt das immer um ....
 
Moin ich hoffe ich finde hier die Antwort auf meine Frage....

Ich packe die Speicherkarte meiner Kamera in mein Macbook und er öffnet mir automatisch "Fotos".
Die Dateien auf meiner Speicherkarte sind RAW Dateien (NEF) wenn ich die Bilder von dort aber in einen Ordner auf meinen Macbook packe, sind es jpg Dateien >.< ...

warum wandelt der das um?

Danke schonmal :)

Ps. einmal habe ich es geschafft die RAW Dateien irgendwie rüber zu bekommen ich weiss aber nicht mehr wie er wandelt das immer um ....

Du hast scheinbar die Fotos in die "Fotos App" importiert und dann auf einen Ordner im Finder oder Schreibtisch gezogen. Dabei exportiert die Fotos App die Bilder automatisch in JPG. Blödes verhalten wie ich finde, aber dafür gibt es Lösungen.
Lösung 1: Markiere alle Fotos in der Fotos App die du exportieren möchtest und gehe oben auf "Ablage?" und Originale Exportieren, dann bekommst du die RAWs.
Lösung 2: Wenn du sie gar nicht in der Fotos App haben möchtest, nicht mit der Fotos App importieren, sondern in den Finder gehen und dort auf deine Speicherkarte klicken und die NEF-Dateien rüberkopieren.
 
[…]warum wandelt der das um?
[…]Ps. einmal habe ich es geschafft die RAW Dateien irgendwie rüber zu bekommen […]

»Der« (also Fotos) exportiert nur eine Arbeitskopie, wenn Du das Bild herausziehst; das RAW-Original ist aber weiterhin in Fotos enthalten (kannst Du durch einen Klick auf das Info-I kontrollieren).
Wenn Du tatsächlich eine ganze/unbearbeitete RAW-Datei exportieren möchtest, mußt Du sie in Fotos markieren und über das Menü Ablage –> Exportieren ▶︎ –> Unbearbeitetes Original von 1 Foto exportieren… machen.
 
Die App Fotos ist nicht für ambitionierte Hobbyfotografen gemacht. Ansonsten würde man ja nicht im RAW Format aufnehmen. Du solltest lieber über Alternativen a la Lightroom nachdenken. Damit hast du bei weitem mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Allerdings, @noodyn,
wissen viele Hobby-Fotografen gar nicht, was sie konkret mit RAW anstellen sollen, lesen aber allenthalben Empfehlungen, in dem Format zu knipsen…
Und wenn schon weitere Programme empfehlen, dann möchte ich eine Lanze für »Capture One Pro« (V9) brechen - das gute, alte Aperture ist ja leider nicht mehr neu zu erwerben.
 
Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Lightroom kann besser bearbeiten und filtern/taggen, jedoch ist das Dateimanagement bei JPG/RAW bei der Fotos App deutlich besser. Es ist performanter (Lightroom brauch z.B. ewig für den Import) und ich finde bei der Fotos App genial, dass primiär JPGs angezeigt werden und man bei Bedarf RAWs heranziehen kann zur Bearbeitung (meiner Meinung der perfekte Workflow). Lightroom zeigt z.B. die blassen RAWs und zum schnellen Sichten/aussortieren sind RAWs einfach zu groß.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Lightroom-/ Camera-RAW-Plugin für die Fotos App und ich wäre glücklich :)
 
Das Affinity Photo - Professionelle Software für die Bildbearbeitung am Mac ist nichts was du brauchen könntest? Hab ich mir gegönnt und bin doch recht zufrieden damit.
Habe ich auch, aber ich habe mich zu sehr an die Regler von CameraRAW gewöhnt bzw. erziele damit immer noch die besten Ergebnisse. Außerdem habe ich eine große Menge Presets in Lightroom, die ich nicht missen möchte. Somit muss ich leider das schlechte Datenmanagement von LR hinnehmen.
 
Zurück
Oben Unten