Fotos importieren funktioniert nicht

Z

Zentner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich bin neu hier und habe mich wegen meines aktuellen Problems hier angemeldet und hoffe sehr auf die Schwarm Hilfe von euch! :)

Ich habe ein Macbook Retina (12 inch) mit macOS Catalina (Version 10.15.7 (19H2). Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand, Updates gefahren. Und seitdem dem Catalina Update habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mein iPhone am Mac anschließe, erkennt die App Fotos das Handy auch und die Bilder werden mir auch angezeigt. Früher habe ich immer alle Bilder importiert, das hat problemlos geklappt. Auch jetzt bietet er mir wieder den blauen Button an "alle neuen Objekte importieren". Ich kann diesen auch betätigen, aber dann lädt er diese wie sonst immer, sondern springt in den Reiter "Importe", aber es passiert rein gar nichts. Kein einziges Foto wird geladen. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung gar nichts.
Ich habe es mit Neustart und allen möglichen Laien Sachen probiert, bin aber wirklich ratlos.
Habt ihr eine Idee??
Ich kann den Bildschirm auch gern abfilmen, um das Problem besser zu zeigen, falls ich es nicht gut erklären konnte :D

Vielen lieben Dank schon einmal!
 
Könnte es sein, dass die neuen Bilder schon auf dem Mac sind und deshalb nicht mehr importiert werden? Du könntest auch probieren, die Bilder mittels der App Digitale Bilder zu importieren - funktioniert das bei dir?
 
Hallo,

das Problem kenne ich nicht. Wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, dann müsste das ja ein Fehler sein, der mit einem Update der Fotos.App bzw. von macOS gekommen ist.

Die Funktion, das iPhone an den Mac anzuschließen und die Bilder dann zu importieren ist eine Konzession von Apple an alle Nutzer, die das wollen. Doch eigentlich sieht Apple einen anderen Weg vor: In der Fotos.App eine Bibliothek als Systemfotomediathek verwenden und iCloud Fotos aktivieren. Vom iPhone werden sowieso alle Fotos in iCloud gespeichert (es sei denn, Du hast das in den Einstellungen von Fotos.App auf dem iPhone ausgeschaltet) - so kommen sie ganz automatisch auch auf deinen Mac.

Peter
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass aus der iCloud heruntergeladene Fotos in verkleinerter Größe sind und nicht in Originalgröße. Von daher würde ich es immer vorziehen, die Bilder per Kabel zu übertragen.

Außerdem will nicht jeder, dass seine Fotos in die Cloud gehen. Wie war das noch mit den Nacktbildern aus gehackten íCloud-Accounts?
 
Hallo,

wenn Du die Bilder per Drag & Drop aus der Fotos.app in einen Ordner auf der Festplatte ziehst, dann werden sie nicht verändert oder verkleinert oder sonstwas. Wenn Du ein Bild z.B. in ein Cloud-Laufwerk ziehst, dann wird es verkleinert. Es erscheint aber auch ein eindeutiger Hinweis. Im Exportdialog kannst Du diverse Optionen angeben.

Was Fotos in der Cloud angeht: Da hat jeder ein ganz persönliches Sicherheitsbedürfnis. Wirklicher Schutz der Privatsphäre ist mit der Technik, die wir hier nutzen, nicht möglich. Da hilft nur ein Linux und die Speicherung auf eigener Hardware. Damit das wirklich sicher ist, muss man sich sehr genau auskennen. Sonst hat man statt größerer Privatsphäre ein offenes Scheunentor.

Was die Nacktbilder betrifft: Ich habe nur Bilder, über die ich mich ärgern würde, wenn sie öffentlich werden. Zumal wenn andere Personen abgebildet sind. Doch erpressen kann man mich mit diesen Bildern nicht und für die Öffentlichkeit sind sie definitiv uninteressant. Als Promi würde ich vermutlich noch ganz andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast ja Recht, aber das löst nicht das Problem des TS.
 
Hallo zusammen, ich habe das aller gleiche Problem :-(
Können wir bitte das Thema wieder eröffnen?!
Hat jemand Idee, warum das Importieren nicht funktioniert, sondern:
"Fotos" geht nach dem Drücken des blauen Buttons (rechts oben) "Alle neuen Objekte importieren" in die "Importe" (in der Seitenleiste) und es geschieht nichts..
Lieben Dank schon mal gerne in voraus! :)
 
Bei mir funktioniert es erst wenn ich die zu importierenden Fotos ausgewählt habe.
 
@eugsb
Welches OS? Welche Hardware?
 
Hallo,

die möglichen Probleme können sehr vielfältig sein. Wenn Du ein Gerät anschließt, das die Fotos.app erkennt, dann wird Dir das in der Seitenleiste angezeigt. Alternativ kannst Du über das Menü "Importieren" einen Ordner auf einem beliebigen Laufwerk auswählen. Danach werden Dir die Fotos angezeigt. Du kannst jetzt entweder "Alle neuen Fotos importieren" auswählen oder einzelne Fotos auswählen und dann die Schaltfläche "Auswahl importieren" wählen. Danach werden Dir die importierten Fotos unter "Importe" angezeigt.

Jetzt ist die Frage: Hast Du in der Ansicht "Importe" die Auswahl eingeschränkt? Oben links steht "Nur anzeigen" und daneben kannst Du etwas auswählen. Dort sollte stehen "Alle Objekte". Wenn Du dort eine Auswahl vorgenommen hast, kann es passieren, dass Dir Bilder nicht angezeigt werden.

Wenn die Fotos.app erkennt, dass die zu importierenden Bilder bereits einmal importiert wurden, dann steht das dort auch "Bereits importiert" und Du kannst nur Bilder importieren, wenn Du sie auswählst und die Schaltfläche "Auswahl importieren" drückst. Wichtig: Bilder, die importiert wurden und danach gelöscht wurden, sind unter "Zuletzt gelöscht" zu finden und werden von Fotos.app als bereits importiert erkannt.

Achtung: In der Mediathek werden die Fotos automatisch nach dem ermittelten Aufnahmedatum (Exif-Information) sortiert, nicht nach dem Datum, an dem die Datei erstellt oder geändert wurde. Fehlt das Aufnahmedatum in den Exif-Einträgen, so wird das Datum des Imports bzw. des Einfügens in die Fotos.app angenommen. So kann ein Foto, das Du heute importierst, in der Mediathek ganz weit nach vorn bzw. nach oben einsortiert werden.

Peter
 
Hallo,

wenn iPhone und MacBook mit einer apple-id. angemeldet sind, iCloud-Sicherung /Synchro von Fotos auf iPhone und MacBook aktiv ist ….
Warum dann USB -Übertragung?

Nachtrag: Mein Mac läuft auch unter Catalina. iPhone 11 Pro.
 
ich habe das gleiche Problem. ich kann Bilder auswählen vom Handy, ich kann dann auch importieren drücken und es passiert was ohne Fehlermeldung, aber die Bilder erscheinen dann nicht in meiner Mediathek? Sehr schräg. Weiss jemand Rat?

1621760397003.png
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass aus der iCloud heruntergeladene Fotos in verkleinerter Größe sind und nicht in Originalgröße.
Das ist nicht korrekt. Die Fotos werden in Originalauflösung (wie in iCloud gespeichert) auf den Mac heruntergeladen.

Und ich verstehe immer noch nicht, warum man sich ein Problem schafft, wenn es eine problemfreie Lösung gibt...
 
Vielleicht weil jemand seine Nacktbilder nicht der iCloud anvertrauen will?
 
Hallo! Ich hatte dasselbe Problem. Es lag daran, dass meine interne Festplatte voll war und der Mac automatisch der Importvorgang abbrachte, ohne irgendwelche Meldung anzuzeigen.
 
Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem, Speicherplatz sollte aber eigentlich genügend vorhanden sein.
Hat jemand sonst noch einen Lösungsansatz gefunden?
Ist zum Verzweifeln! Plötzlich funktioniert der Workflow nicht mehr, der seit Jahren problemlos geklappt hat.
Bei mir erscheint zudem beim Import "0 von x Objekten importieren..." aber danach gibt's einfach keinen Fortschritt.
(Habe ein älteres MacBook Pro (2017), bin aber auf dem aktuellen macOS Ventura 13.1)
 
Zentner - erster Post seit Anmeldung im Forum - hat kein Problem ... mehr ...
 
Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem, Speicherplatz sollte aber eigentlich genügend vorhanden sein.
Hat jemand sonst noch einen Lösungsansatz gefunden?
Ist zum Verzweifeln! Plötzlich funktioniert der Workflow nicht mehr, der seit Jahren problemlos geklappt hat.
Bei mir erscheint zudem beim Import "0 von x Objekten importieren..." aber danach gibt's einfach keinen Fortschritt.
(Habe ein älteres MacBook Pro (2017), bin aber auf dem aktuellen macOS Ventura 13.1)


Wir beide haben ident dieselbe Problematik - selbe hardware, selbe IOS, selbe Historie... da ich die Fotos auf einer externen Festplatte habe, habe ich vermutet, dass das alte Medium beschädigt ist und diese durch eine neue SSD ersetzt, leider keine Änderung... Auch ich wäre über eine Lösung sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten