Fotos Import in Fotos ohne Ort

O

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum Bilder in Fotos nach dem Import keinen Ort haben.
Speichere die Bilder in der Google Cloud und kann da den Standort sehen.

Warum kriegt Fotos nicht hin den Standort zu übernehmen?
 
Wie kommen denn die Ortsangaben in die Fotos?
 
Ich hätte gedacht, wenn die Standort Erkennung an ist, wird die Info auch im Bild gespeichert?!

Bei mir erscheinen die Standorte in der Fotos-App und die Info ist im Bild gespeichert.

7FCB84BE-8853-43CF-B22C-F14DDE3EE0DD.jpeg
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum Bilder in Fotos nach dem Import keinen Ort haben.
Speichere die Bilder in der Google Cloud und kann da den Standort sehen.

Warum kriegt Fotos nicht hin den Standort zu übernehmen?
Das ist eigenartig. Google Cloud kann die GPS-Daten eigentlich nur aus den Meta-Daten der Fotos bekommen - und auf die kann die Fotos-App natürlich auch zugreifen (und tut das normalerweise auch). Wobei mir einfällt …: Schau doch mal, ob unter "Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Fotos" die Option "Beim Verwenden der App" aktiviert ist. Mehr fällt mir da so aus dem Stand jetzt auch nicht ein.

(Nachtrag: Gilt nur für iOS)
 
Du sprichst von Import. Woher bzw. aus welcher Quelle kommen diese Fotos?
 
Google mit Standort:
google.png
Nachdem download dann ohne: :(
Bildschirmfoto 2018-12-24 um 08.16.46.png
 
Hm. Das sieht so aus, als würden beim Export via Android die Ortsdaten aus den Fotos entfernt werden. Andernfalls würde die Fotos-App den Ort auch anzeigen. Diese Daten sind ja normalerweise Bestandteil der Metadaten der Bild-Datei (es sei denn, Android würde diese Daten in einer separaten Datei verwalten, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen). – Gibt es da unter Android vielleicht irgendwo Exportoptionen, in denen man einstellen kann, ob die GPS-Daten mitexportiert werden oder beim Export gelöscht werden sollen?

Nachtrag: ich seh gerade, dass das die Vorschau ist, nicht die Fotos-App. Aber auch dann sollte da ein Tab "GPS" auftauchen. Hm.
 
Gibt es da unter Android vielleicht irgendwo Exportoptionen, in denen man einstellen kann, ob die GPS-Daten mitexportiert werden oder beim Export gelöscht werden sollen?
Hab leider in den Google Einstellungen leider nix gefunden. :(
 
und wie werden die Fotos importiert?
Ich nutze für meine Fotos zum im und exportieren die App Photosync und da gehts.
Wird sogar in der Timeline einsortiert.
 
Also du hast deine Fotos mit einem Android Handy fotografiert und die Fotos wurden dann automatisch in die Google Cloud hochgeladen. Hast du die Fotos schon alle aus der Google Cloud auf deinen Rechner geladen ?
Sind da noch die EXIF Informationen enthalten? Das sind die Infos über die verwendete Kamera inkl. der Aufnahmedaten und beim Handy auch die Geo Daten. Falls die jetzt schon weg sind, ist da was schief gelaufen. Falls sie noch da sind, einfach per Photosync auf dein Handy laden und gut ist. Werden astrein einsortiert und die Daten sind auch nicht weg. Die paar Euro für eines der besten Apps sind es wert.
https://www.photosync-app.com/photosync/en/home.html
 
In den Einstellungen von Google Fotos kann man bei "Teilen", sagen, dass die GPS Informationen entfernt werden, wenn die Datei per Link geteilt wird. Kann das evtl. hier herein spielen?
 
In den Einstellungen von Google Fotos kann man bei "Teilen", sagen, dass die GPS Informationen entfernt werden, wenn die Datei per Link geteilt wird. Kann das evtl. hier herein spielen?
Glaub nicht, beim Download kann man da nix konfigurieren. :(
 
nach dem Download sind die Infos noch da ?
Ich frage jetzt nicht nochmal. Wird ja vieles ignoriert.
 
Warum kriegt Fotos nicht hin den Standort zu übernehmen?
Dann liegts also nicht anApple, sondern an Google, bzw an seiner Cloud. Dort musst du also ansetzen. Ich kanns da leider nicht testen, da ich kein Google nutze.
Aber wir sind ja nicht alleine hier. :)
 
Zurück
Oben Unten