Fotos: immer nach Datum (aufsteigend) sortieren

iQuaser

iQuaser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
552
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in Alben als default immer nach Datum (aufsteigend) sortieren kann.

Hintergrund: Ich habe viele Bilder aus gemeinsamen Urlauben mit mehreren Kameras und Fotos sortiert immer nach Dateiname anstatt nach Datum. Dies für jedes Album per Hand zu machen ist doch äußerst mühsam.

Danke schön
 
Niemand eine Idee?
 
Ich wusste garnicht, dass es überhaupt anders möglich ist.

Meine Fotos sind immer nach Datum sortiert, auch wenn ich Bilder von anderen übernehme, die bei einer Reise dabei waren, sind diese Fotos oder Videos immer am korrekten Zeitpunkt einsortiert. Selbst, Material, das von Androiden kommt.

Darstellung > Sortieren > Haken setzen bei "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend)" hast Du schon versucht?
 
Darstellung > Sortieren > Haken setzen bei "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend)" hast Du schon versucht?

Ja. Das übernimmt er bei mir aber nicht in den Alben... Da sortiert er per default nach Dateiname. Das heißt ich muss immer bei jedem Album die Sortierung setzen. Was bei vielen Alben lästig ist....
 
Erstaunlich. Ist hier nicht so, obwohl ich das Thema noch nie angefasst habe.

Wenn Du in der Sidebar mit Rechtsklick auf die Alben gehst, hat das im Kontextmenü ebenfalls Sortieroptionen - sowohl für den Ordner "Meine Alben" als auch noch separat für die einzelnen Alben. Da ist bei mir nichts angehakt, weswegen (vermutlich) die Grundeinstellungen wirksam bleiben. Evtl. kannst Du darüber ja eine Normeinstellung erzwingen.

Womöglich indem Du eine Einstellung für "Meine Alben" festlegst, in der Hoffnung, dass er neue Alben danach ausrichtet.

Ist nur ins Blaue geraten, ich mag jetzt an meinen Einstellungen lieber nicht herumexperimentieren.
 
Zurück
Oben Unten