Fotos im Todesfall

Die werde ich auch noch in 10 Jahren lesen können. Warum? Weil ich es will. Es wird dafür Möglichkeiten geben.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe es ja auch...! Ich denke allerdings an den "Otto Normalverbraucher", der seine Fotos knipst und dann irgendwo ablegt und sich in x Jahren fragt, wieso er dieses Foto nicht mehr anschauen kann, oder ständig die Aufforderung zu einer Konvertierung erhält, weil "dieses" Format nicht mehr unterstützt wird.
Bezüglich "Office-Dateien": Ich hatte hier noch allgemeine Threads im Kopf, wo jemand keine Möglichkeit mehr fand, irgendwelche "obskuren" alten "Apple-Dateien" zu öffnen, weil die Programme dafür nicht mehr abwärtskompatibel waren. Details weiss ich nicht mehr.
 
Gelegentlich die schönsten Fotos als Fotobuch drucken lassen. Nichts ist schöner als einfach mal ein Fotobuch aus dem Regal holen und in Erinnerungen blättern.
Meiner Erfahrung nach haben die heutzutage gedruckten Fotos bei weitem nicht die Haltbarkeit wie die klassischen entwickelten Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tekanewa
Ich finde die Frage extrem wichtig. Kommt gleich nach Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Wir haben es so gelöst, dass wir in unserem Bankschließfach (für die Backupfestplatte) von jedem einen verschlossenen Umschlag haben. Darin je ein Zettel mit:
  • Gerätepasswort
  • Keepass-Passwort
  • bei mir Passwort für die Festplattenverschlüsselung
Dazu gehört die Disziplin, zumindest die wichtigen Daten und Zugänge in Keepass zu verwalten.
Damit sollte der Zugang auch in näherer Zukunft möglich sein.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Gelegentlich die schönsten Fotos als Fotobuch drucken lassen. Nichts ist schöner als einfach mal ein Fotobuch aus dem Regal holen und in Erinnerungen blättern.
Old School aber richtig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich habe einen Mix: für Accounts und Co habe ich die Idee von 1Password aufgegriffen und für meine Bilder habe ich ein "mehrstufiges System".

Die wenigen echt guten Bilder, lasse ich hochwertig ausdrucken oder ausbelichten, in durchaus größeren Formaten, die guten Bilder werden entweder thematisch in Fotobüchern oder in kleineren Größen bis max A4 gedruckt. Der Rest bleibt digital, wobei ich da sehr stringent aussortiere und lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für photos mag das ausdrucken a la Oma eine gute Idee sein aber bei dem Thema geht es auch noch um ganz andere Daten, die man nicht mal eben mal ausdrucken kann, die digital only sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CloudOnly gibts hier nicht ... ich sichere Dinge laufend auch auf das NAS weg.
Im Falle meines Ablebens liegen aber auch Passwortlisten sowie die Zugriffe auf Passwort-Manager im Tresor bereit.

Inklusive der Anweisung, mich in meinen Hauptforen abzumelden und vorab nochmal zu posten, wie sehr ihr mir zeitlebens auf den Sack gegangen seid und ihr mich wahrscheinlich frühzeitig ins Grab getrieben habt :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und Tekanewa
In der Regel sollten digitale Daten mindestens zwei mal unabhängig gesichert werden (Festplatten und SSDs sterben auch, ein Blitzeinschlag und die eigenen Daten sind sonst "weg"). Bei Fotos ist es doch auch nicht so schwierig, selbst 8 TB Festplatten kosten nicht mehr die Welt.

Online ist bequem, aber ebenfalls nicht immer sicher,
- wenn das Konto gehackt und gesperrt wurde,
- wenn die Zugangsdaten nicht mehr funktionieren (weil man sich wiederholt falsch einloggen wollte…) ,
- wenn aus welchen Gründen auch immer ein account nicht rechtzeitig bezahlt wurde - es gibt eine Frist innerhalb der man nachzahlen kann, aber wer eh nur einmal im Jahr bezahlt merkt das unter Umständen nicht mehr.

Wir hatten so einen Fall in der Verwandtschaft, der Mensch hatte die Bank und Provider gewechselt und da der online-account nur einmal jährlich direkt überwiesen wurde, kamen durch die Mailkonto Änderung die Zahlungserinnerungen nicht an, geschätzte 10000 Fotos waren nicht extra gesichert, shit happens.

Wem die Fotos wertvoll genug sind, sollte nicht mit einer weiteren Sicherung, z.B. auf eine HDD geizen. Zum Thema Formate: Ich sichere meine Fotos in RAW, da läuft die Unterstützung dann leider auch nicht ewig…
 
ist dafür nicht das Adobe DNG format gut?

Raw und kompatibel...
Ja passt in den allermeisten Fällen schon, zudem gibt es auch RAW Konverter die ein wenig mehr können. Ich schrieb dies, weil ich Bilder einer der ersten Fujikameras hatte, deren RAWs man mit keinem (mir bekannten) Kniff öffnen konnte (Fuji war schön öfter eigen…). Sollte aber bei halbwegs aktuellen Kameras-Raws wirklich kein Problem mehr sein, sogar Apple unterstützt nahezu alle Kameras.
 
Zurück
Oben Unten