Fotos im Netz anbieten - hat jemand Tipps?

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Hallo, folgende Sache beschäftigt mich schon seit längerem: Ich fotografiere ziemlich viel, auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Immer wieder werde ich dann darauf angesprochen, ob ich nicht Fotos verkaufe. Das mache ich jetzt auch teilweise, es ist nur per E-Mail ziemlich mühsam - dem "Kunden" eine Voransicht schicken, ihn auswählen lassen, Foto & Rechnung schicken...

Ich würde das gerne in einen Workflow einbinden, und zwar so, dass ich meine besten Fotos (fast) automatisch ins Netz stellen kann, damit sie die Leute dort anschauen können. Wenn es darüber hinaus ein vereinfachtes Abrechnungs-Prozedere geben könnte, wäre es natürlich extra-super.

Da ich ziemlich wenig Zeit habe, sollte das Ganze mit ein paar Klicks erledigt sein. Meint Ihr, .mac wäre dazu geeignet? Wie viel Fotos kann ich da so einstellen? Sie sollten aber wohl nicht in voller Auflösung dort stehen, weil copy & paste kann ja jeder.

Hat jemand Ideen? Danke schon mal für Tipps,

benjii

P.S. Ich bin - man ahnt es - Laie in Sachen Web-Gestaltung. Nicht mal eine eigene Homepage habe ich derzeit... :rolleyes:
 
Es gibt bereits Datenbanksysteme genau für diesen Zweck. Die diversen Bilddatenbanken nutzen diese.

Ich würde zu einem Webdesigner/Entwickler gehen und mir auf der Basis einer solchen Open-Source Software eine maßgeschneiderte Lösung stricken lassen.

So mega aufwendig wird das nicht sein, wenn er sein Handwerk versteht. Es ist ja alles vorgegeben und muß nur auf Deine Persönlichen Bedürfnisse angepaßt werden.
Dann noch ein schönes Layout… ->feddich.

Die Verwaltung/Einpflege machst Du über den Webbrowser o.ä.
 
Danke, tau, für die schnelle Antwort. Du wirst lachen - ich habe schon mit einem Webdesigner gesprochen. Wird nicht ganz billig. Ist ein bisschen eine schwierige Entscheidung, weil ich nicht weiß, wie das Angebot angenommen wird und ob es sich amortisiert...

Mit .mac lässt sich sowas nicht realisieren? Es ging mir eben auch darum, einen sehr schnellen Workflow (nennt man das so?) hinzubekommen...
 
vielleicht hilft dir meine variante?

guck mal nach meiner fotogalerie

ist auf "gallery" aufgebaut...

da gibts ein plugin für iPhoto, wo du direkt fotos exportieren kannst in die online-galerie...

find ich sehr praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo simusch, das sieht ja nicht schlecht aus. Gallery ist Freeware, oder? Der Workflow klingt ja auch extrem einfach - wobei ich mit iViewMedia Pro arbeite. Vielleicht lässt sich ja da was über ein Apple Skript machen. Wie viele Fotos kannst du da einstellen? Die Größe ist definierbar, oder? Bei 800 x 600, wie du sie hast, hätte ich doch ein bisschen Bedenken, ob sich da nicht jemand für "lau" bedient... Danke jedenfalls für den Tipp!
 
warum so kompliziert im open-source und web-designe? stell die foto`s doch für lau bei www.flickr.com rein. machst ein schönes album je nach veranstaltung geordnet. dort die bilder vom kunden ausssuchen lassen und per mail die bestellung aufnehmen.
du kannst das ganze sogar mit iphoto verwalten.

tobi
 
Ja, flickr.com ist natürlich auch was. Aber ich blick da nicht ganz durch - wie viel Webspace steht einem denn da zur Verfügung. Wenn ich, wie geplant, auch Teile meines Archivs online stellen will, können das u. U. gleich mehrere hundert MB werden...
 
tja dann wird es wohl nichts mit kostenlos.. da gibt es leider nur 20 mb. das reicht für ein paar hundert foto`s in 320*280 z.b.
tobi
 
Trotzdem danke für den Tipp, tobiasjanning...

Also ich muss das alles nochmal ganz genau durchdenken. Gerade eben habe ich mir bei versiontracker "gallery" runtergeladen - macht im Grunde schon den Eindruck, als würde ich es schaffen, damit klar zu kommen. :)

Aber ich werde auf alle Fälle nächste Woche mir noch zeigen lassen, was mir der Webdesigner vorschlägt. Denn im Grunde gibst du ja mit einer Homepage und einer Foto-Galerie da drauf so was auch eine Art Visitenkarte ab - und dann sollte das schon sauber & ordentlich gemacht sein. Ich schrecke auch noch ein bisschen vor dem "Selberbasteln" zurück, weil wesentlich mehr Arbeit kann ich gerade beim besten Willen nicht gebrauchen.

Es tauchen ja noch ganz andere Fragen auf bei meinem Vorhaben - etwa rechtlicher Natur. Ich habe etwa schon mal einer vermeintlichen Privatperson für sehr wenig Geld Fotos verkauft, die ich dann in einer Broschüre in Zehntausender-Auflage (vermute ich mal) wiedergefunden habe. Alles schon passiert...

Deshalb habe ich schon überlegt, nur Papierabzüge anzubieten - aber im Zeitalter des Scanners ist das auch kein Problem mehr, das Foto zu digitalisieren und andersweitig einzusetzen. Ich bin da echt gerade am Grübeln.
 
Wenn das Ganze gewerblich ablaufen soll, dann würde ich schon eine eigene Website mit einer ansprechenden(!!!) Galerie empfehlen. Muss ja nix großes sein, aber sollte schon interessant und seriös wirken.
Allerdings musst du da auch schon ein paar Euro einplanen (zumindest würde ich das nicht für einen Apfel und ein Ei machen), wenn es etwas ansprechendes werden soll. Insbesondere, da es ja eine für dich auch leicht administrierbare Seite sein muss. Kontakt-Seite, etc sind da natürlich obligatorisch...
 
Es gibt auch Leute, die sich selbst bei der Fotocommunity.de promoten.

Ich halte allerdings nicht soviel davon.


Wenn Du nur ein paar 600x400 Bilder zeigen willst, und die ganze Daten/Geldgeschichte dann doch von Hand abwickelst, reichen ein paar Galerie-Generatoren. So einen hat sogar auch Photoshop mit integriert.

Aber um Deine Feindaten zu schützen und trotzdem einen von Deiner Arbeitszeit unabhängigen Download zu ermöglichen, brauchts eine Profilösung, gerade auch, wenn Du Paypal etc. einsetzen willst.

Du mußt halt wissen, was so am Tag rübergeht, was das bringt und wieviel Dich das von Deiner Arbeitszeit kostet.
 
iViewMedia Pro hat doch auch eine Galerie Export Funktion. Da gibt es glaub ich im netz auch noch weitere Vorlagen zu!

NeoSD
 
tau schrieb:
Wenn Du nur ein paar 600x400 Bilder zeigen willst, und die ganze Daten/Geldgeschichte dann doch von Hand abwickelst, reichen ein paar Galerie-Generatoren. So einen hat sogar auch Photoshop mit integriert.

Eben nicht ;). Wenn man etwas verkaufen will, muss man sich von der Masse abheben und nicht das machen, was jeder Hobby-Fotograf bietet. Geiz an der falschen Stelle ist genau das falsche.
Engagiere einen ordentlichen Webdesigner, der dir etwas optisch und technisch ansprechendes und "einmaliges" macht. Meiner Meinung nach lohnt sich das investierte Geld allemale...
 
Hm, ich redete von der technischen Seite. :)
 
edit : hab gepostet ohne zu lesen ;)

http://www.flickr.com/

dort kannst du sie zumindest hochladen
aber achtung
es kann dann jeder daraufzugreifen
ausser du stellst es anders ein

aber die seite kenn ich selbst nicht so genau
und ob sie für den verkauf von fotos hilfreich sein kann
weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was, flickr wurde auch schon häufiger genannt…

http://imageshack.us

Das ist zwar hier Thema verfehlt, aber der Thread heißt ja „Fotos im Netz anbieten - hat jemand Tipps?“

Also dieser Tipp ist für Leute, die keinen Webspace haben und trotzdem Fotos hosten lassen wollen. Funktioniert kostenlos, anonym und ohne Anmeldung.

Der Link in die Galerie ist geheim. Die Links, welche für die einzelbilder generiert werden, sind schon vorformatiert, um sie beispielsweise in Foren zu posten.

Wer mich kennt, weiß, daß ich diesen Service hier im Forum ständig anwende. :D
 
Mal von den Kosten abgesehen, ist flickr auch verdammt langsam was
den Aufbau der Bilder angeht!
 
Ohne Bestellworkflow, aber mächtig, automatisierbar und flexibel: JAlbum
 
Zurück
Oben Unten