Fotos im Finder nach EXIFs Datum sortieren

H

Heros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
168
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Datumsformat der Fotos im Finder.

Ich exportiere Fotos aus der Fotos.app. Je nach dem welches Foto ich exportieren, bekomme ich unterschiedliche Daten für das Foto.

Beispiel:
Fotos von der Spiegelreflex, die ich manuell in die Fotos.app hinzugefügt habe = Datum der Aufnahme
Fotos vom iPhone die via iCloud gesynched wurden = ein für mich nicht verständliches Datum. Beispiel ein Foto das ich vor 4 Wochen aufgenommen habe (so sehe ich es auch als Datum in der Fotos.app) habe ich gerade exportiert und sehe es jetzt als "Vorgestern" im Finder.

Ich habe gelesen das bei allen Fotos die Aufnahmeinfos trotzdem richtig sind, auch wenn das Datum im Finder falsch ist.

Frage:
Wie kann ich Fotos im Finder nach dem EXIFs Datum sortieren?
Muss ich, um diese Information zu haben, auch das "IPTC als XMP exportieren" in der Fotos.app auswählen?

Hintergrund:
Zusätzlich zu den Fotos in der Fotos.app habe ich die Fotos einmal normal im Dateisystem als Backup liegen. Dort benenne ich die Fotos aber um z.B. "Sommerurlaub 2016 0001". Ich kann die Fotos aber natürlich nicht nummerieren wenn das Datum falsch ist da dies sonst durcheinander kommt.

Grüße,
Thomas
 
Zusätzlich zu den Fotos in der Fotos.app habe ich die Fotos einmal normal im Dateisystem als Backup liegen. Dort benenne ich die Fotos aber um z.B. "Sommerurlaub 2016 0001". Ich kann die Fotos aber natürlich nicht nummerieren wenn das Datum falsch ist da dies sonst durcheinander kommt.
Halte ich für gefährlich, da du dann nicht mehr nachvollziehen kannst, ob du bestimmte Bilder schon gesichert hast oder nicht, wenn du die Sicherung umbenennst.
Soweit ich weiß, kann der Finder nicht gut mit EXIFs umgehen, daher solltest du ein Programm wie GraphicConverter, ACDSee oder ähnliches verwenden um deine Fotos zu organisieren.
 
Der Finder kann NICHT mit EXIF Daten umgehen, bzw. zeigt KEINE EXIF Daten an. Gibt aber schon genügend Threads hierüber hier im Forum.

Mit Better Rename kannst du die EXIF Daten auslesen und z.B. als Dateiname einfügen lassen... z.B. "2016-07-31 10-20-00 Italien Urlaub"
 
Fotos von der Spiegelreflex, die ich manuell in die Fotos.app hinzugefügt habe = Datum der Aufnahme
Fotos vom iPhone die via iCloud gesynched wurden = ein für mich nicht verständliches Datum. Beispiel ein Foto das ich vor 4 Wochen aufgenommen habe (so sehe ich es auch als Datum in der Fotos.app) habe ich gerade exportiert und sehe es jetzt als "Vorgestern" im Finder.

Du kannst Bilder aus der Fotos App als "Original" exportieren, dann behält es auch alle Erstellungs- und Änderungsdaten Daten, jedoch werden Bildbearbeitungen nicht exportiert.

Bildschirmfoto 2016-07-25 um 15.57.32.png


Wie kann ich Fotos im Finder nach dem EXIFs Datum sortieren?
Muss ich, um diese Information zu haben, auch das "IPTC als XMP exportieren" in der Fotos.app auswählen?

Wie schon erwähnt, geht nicht. Änderungs- oder Erstellungsdatum sind NICHT Aufnahmedatum.


Zusätzlich zu den Fotos in der Fotos.app habe ich die Fotos einmal normal im Dateisystem als Backup liegen. Dort benenne ich die Fotos aber um z.B. "Sommerurlaub 2016 0001". Ich kann die Fotos aber natürlich nicht nummerieren wenn das Datum falsch ist da dies sonst durcheinander kommt.

Wieso nicht zuerst die Bilder umbenennen, z.B. "2016-07-31 10-20-00 Italien Urlaub" und erst dann in die Fotos App importieren, dann ist alles gleich.
 
Zurück
Oben Unten