macOS High Sierra Fotos im Finder nach Aufnahmedatum sortieren

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Finder einige Fotos nach Aufnahmedatum sortieren. Ich habe daher "Aufräumen nach Erstellungsdatum" gewählt. Allerdings sortiert er anscheinend absteigend und nicht aufsteigend. Um aufsteigend zu sortieren muss ich von der Kachelansicht in die Listenansicht wechseln. Dort kann ich dann per Klick auf die Spalte absteigend bzw. aufsteigend sortieren. Wechsel ich dann allerdings wieder in die Kachelansicht zurück, so sind die Bilder wieder absteigend. Mach ich was falsch oder ist der Finder was das angeht wirklich so dämlich?

Grüße
sculptor
 
Man kann doch auch in jeder Ansicht "ausrichten nach" einstellen.
Das scheint anders zu sein als "aufräumen nach"

In der Hilfe beim Finder > Hilfe > Mac Hilfe mal die beiden Begriffe eingeben und nachlesen.
 
Kann das sein, dass der Finder auch nicht in der Spaltenansicht die Sortierreihenfolge aufsteigend sortieren kann? Bin ziemlich schockiert, dass das unter Big Sur noch immer nicht klappt! Oder hab ich hier was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Der Finder kann nicht nach Aufnahmedatum, also dem Exif Datum sortieren.
Das Datei Erstellungsdatum ist zwar oftmals gleich, das ist aber nicht generell immer der Fall. Durch verschiedene Aktionen kann das auch mal falsch sein.

Wenn du deine Bilder sauber sortiert haben willst ist es am besten du lässt das Exif Aufnahmedatum in den Dateinamen schreiben. Gibt dafür verschiedene Tools, ich hab mir ein automatisches Script gebastelt.

In meinem Thread der in meiner Signatur verlinkt ist steht viel zu dem Thema und allgemein Bildverwaltung.
Hier nur ein kleiner Auszug, aber der erste Post im Thread ist auch sehr interessant mit vielen anderen Themen
https://www.macuser.de/threads/foto...bt-andere-moeglichkeiten.874377/post-11205115
 
Neben Erstellungsdatum (=Aufnahmedatum) siehst du den Pfeil, abwärts oder aufwärts...

Edit: Mea culpa... Erstellungsdatum ist nicht gleich Aufnahmedatum, dachte Apple hat da mal was geändert. Ich nutze eh den GC für meine Bilderordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so in der Spaltenansicht ohne Zusatz-Tools nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Erstellungsdatum (=Aufnahmedatum)
Falsch. Kann zwar das gleiche sein, muss es aber nicht. Durch Kopieraktionen oder dergleichen kann sich das Darum ändern. Das feste Aufnahmedatum ist das EXIF Aufnahmedatum wo in der Datei steht und der Finder nicht lesen kann. Deshalb mein Tipp.
 
Zurück
Oben Unten