Fotos iCloud und Fotomediathek

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

also irgendwie verstehe ich die ganze Foto Geschichte bei Apple nicht.

1. Ich habe ein iPhone und damit mache ich Fotos
2. Auf der iCloud werden die Fotos gesichert
3. Auf meinem Mac habe ich die Fotos ebenfalls im App "Fotos". Dort habe ich angegeben, dass er die Originale auf meinem Mac speichern soll.

Das funktioniert soweit auch.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. Wenn ich die Fotomediathek öffne und den Paketinhalt anschaue sind die Originalbilder unter Masters je nach Datum in Unterverzeichnissen gespeichert.
Lösche ich nun unter Fotos ein Bild, dann bleibt die MAsterdatei bestehen. Warum? Und muss man das einstellen, dass er das Bild auch endgültig auch als Master löscht?

2. Wenn ich unter Fotos das Bild auf meinen Schreibtisch rüberziehe, dann ist die Datei in KB Größe und heisst bspw. UNADJUSTEDNONRAW_thumb_fde. Was soll das?
Wie bekomme ich ein Bild oder mehrere als Originalversion am einfachsten auf meinen Mac in ein von mir angegebenes Ziel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Fotos speichert gelöscht Bilder für 30 Tage im Album "Zuletzt gelöscht". Solange wird vermutlich der Master auch bleiben, es sei denn, Du löscht das Bild in "Zuletzt gelöscht" endgültig.

Das Original zu exportieren geht am besten über: Ablage -> Exportieren -> Original
 
1. Die Fotomediathek solltest du so oder so nicht anfassen und darin rum wurschteln, nur in der Fotos App Bilder bewegen, verschieben oder löschen.
2. Woher ziehst du ein Bild auf den Schreibtisch? Aus der Fotos App oder eben aus der mediathek im Finder?

Hier sind die Basics der iCloudfotomediathek https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
Habe gerade gemerkt, dass die komischen Dateien nur erstellt werden, wenn ich copy & Paste mache. Ziehe ich sie von Fotos App direkt rüber auf den Schreibtisch, dann sind sie Original.

Habe noch Fotos von meinem zweiten iPhone über Fotos importiert. Warum kopiert er die Fotos in der Fotomediathek nicht genauso mit der Ordnerstruktur wie von meinem ersten iPhone? Er hat nur ein Verzeichnis erstellt und darunter etliche, alle im Verzeichnis 8 für august. Obwohl Bilder vom Juli und älter darin sind. So stimmt die Ordnerstruktur in der Fotomediathek nicht. Im App Fotos zeigt er die Bilder aber korrekt nach Erstelldatum an.
 
Warum kopiert er die Fotos in der Fotomediathek nicht genauso mit der Ordnerstruktur wie von meinem ersten iPhone? Er hat nur ein Verzeichnis erstellt und darunter etliche, alle im Verzeichnis 8 für august. Obwohl Bilder vom Juli und älter darin sind. So stimmt die Ordnerstruktur in der Fotomediathek nicht. Im App Fotos zeigt er die Bilder aber korrekt nach Erstelldatum an.

Noch mal... in der Ordnerstruktur der Fotolibrary hast du nix zu suchen, das regelt die Fotos App! Du kannst Alben und Ordner in der Fotos App anlegen, dort Bilder verschieben, kopieren und löschen... aber nicht in der Ordnerstruktur der Fotolibrary. Die Fotos App ist dafür nicht gemacht worden, die iCloudfotomediathek auch nicht.

Entweder du lässt die Fotos App die Verwaltung erledigen oder du lässt die Finger davon und sortierst deine Fotos in normalen Ordner im Finder.
 
Obwohl Bilder vom Juli und älter darin sind. So stimmt die Ordnerstruktur in der Fotomediathek nicht. Im App Fotos zeigt er die Bilder aber korrekt nach Erstelldatum an.

Auf IOS Geräten hast du ja so oder keine Ordnerstruktur, also kann auch keine auf den Mac exportiert werden. Die Fotos App ist eine Fotoverwaltung und ordnet die Fotos nach ihrer eigenen Struktur an. Ist die iCloudfotomediathek aktiviert, werden Alben auf allen Geräten synchronisiert, so wie du die Alben angelegt hast... die Bilder werden aber nach einer eigenen Struktur im Hintergrund gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Hallo!
Ich hänge mich mal dran, da ich auch gerade versuche, das Verhalten der Foto-App und iPhone und Mac zu verstehen. Bisher habe ich die iCloud und "Mein Fotostream" aktiviert gehabt. Jetzt ist der iCloud-Speicher voll und ich habe die cloud-Fotomediathek erst einmal deaktiviert. Ich nutze aber noch "Mein Fotostream". Dort werden die Bilder aber nur 30 Tage gespeichert, wenn ich die Hilfe richtig verstehe. Ich habe auch gelesen, dass man automatisch Bilder aus dem Album "Mein Fotostream" herunterladen lassen kann. Sie landen dann im Album "Alle Fotos" bzw. sind dort unter der Foto-App zu finden. Mein Ziel ist, Fotos auf meinen Apple-Devices synchron zu halten und auch über einen längeren Zeitraum zu speichern. Ich möchte nicht unbedingt die iCloud-Fotomediathek nutzen.
Ich habe auch gelesen, dass nur Bildmaterial in geringerer Auflösung auf die Mobildevices in "Mein Fotostream" herunterladen werden. Auf dem Mac ist jedoch die Originalauflösung vorhanden. Damit kann ich leben.
Ist das von mir soweit richtig verstanden:

1) alle Daten werden über mein Fotostream zwischen meinen Devices für 30 Tage synchronisiert
2) Wenn aktiviert, werden die Fotos automatisch in dem Fotoalbum heruntergeladen und stehen damit für mehr als 30 Tage zur Verfügung und sind dort dann auch gespeichert und für ein Backup verfügbar?
3) Ich brauche keine Synchronisation mit Kabel über iTunes zwischen Mac und iPhone ?

Wenn soweit richtig, wundere ich mich aber, dass auf dem iPhone im Album "Mein Fotostream" und auch ohne Ende Bilder sind, die älter als 30 Tage sind. Auf dem Mac passt das.
Viel Text und viele Fragen. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Ich kurzes Feedback wäre nett!
Danke.
Liebe Grüße
Tommi
 
1. Fotostream speichert max. 1000 Fotos max. 30 Tage lang in der Cloud und so sind die Fotos für alle Geräte, wo Fotostream aktiviert ist, verfügbar.
2. Nein, es wird nichts AUTOMATISCH heruntergeladen... du musst die Bilder aus dem Fotostream MANUELL in ein anderes Album sichern. Auf dem Mac gibts aber scheinbar Probleme damit... scheint ein Bug zu sein.
3. Fotostream benötigt kein Kabel und kein iTunes
4. Auch auf dem iPhone werden Bilder in voller Auflösung gespeichert

Warum nicht Speicherplatz dazu kaufen, 50GB kosten gerade mal 1.- Euro im Monat. Fotostream ist unzuverlässig und wer weiss, wie lange es ihn noch gibt.

Fotostream nutzt übrigens nicht die iCloudfotomediathek, nur die iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hi! In der Hilfe von Apple wird aber erläutert, dass Bilder bei Nutzung des Fotostreams automatisch heruntergeladen werden können. Habe ich eingestellt und gestetet. Geht auch. Sie landen dann im Album "Mein Fotostream" und im Album "alle Fotos". Ist aber wirklich sehr verwirrend und die Vergrößerung des icloud-Speichers auch kein Thema. Werde ich auch machen. Aber es gibt halt Leute, die wollen Ihre Daten nicht in einer Cloud speichern. Daher interessiert mich schon, wie das ganze von Apple so gedacht ist. Leicht durchsteigen tut man da nicht.
Du hast natürlich recht. Nächste Woche kann schon alles anders sein. Da wird es ja auch für iOS-Geräte Zugriffe auf Ordner geben.
 
Aber es gibt halt Leute, die wollen Ihre Daten nicht in einer Cloud speichern.
Was glaubst du, wo Fotostream die Bilder speichert? ;)

Die Bilder werden im Album mein Fotostream gespeichert, aber nicht gesichert... löscht du ein Bild auf einem anderen gerät, wird es in auf allen geraten gelöscht, wenn du das Bild nicht in einem anderen Album gesichert hast.

Fotostream rechnet die Bilderanzahl nicht dem iCloudspeicher an... mehr Speicher benötigst du nur, wenn du die iCloudfotomediathek nutzt.
 
Hallo SwissBigTwin!
Ist mir schon klar, dass das auch über die cloud geht. Steht ja auch so in der Dokumentation. Für mich ist relevant, ob die Fotos aus meinem Stream auch auf dem Rechner bleiben, wenn sie automatisch auf dem Stream herunterladen werden oder ob ich sie händisch noch wo anders hin verschieben muss. Das wäre dann nämlich sehr umkomfortabel. Das die iCloudFotomediathek das Rumdumsorglospaket ist, ist mir schon klar.
Danke.
 
Wie schon erwähnt... Fotos im Album "Mein Fotostream" müssen manuell/händisch in ein anderes Album verschoben werden, sonst bleiben sie nicht dauerhaft gesichert.
 
Zurück
Oben Unten