Fotos: getaggte Gesichter plötzlich zusammengelegt

MapMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich bin grad etwas überfordert und auch ratlos.

Mir fiel auf, dass eine meiner beiden Töchter plötzlich nicht mehr unter Personen zu finden war und später bemerkte ich, dass alle Bilder bei der anderen Tochter einfach einsortiert wurden. Das wieder auseinander zu entzerren, ist bei der Vielzahl an Fotos fast unmöglich - zumal die entsprechende Bearbeitungsfunktion recht unkomfortabel ist.

Testweise hatte ich neue und ungetaggte Bilder der "gelöschten Tochter" neu zugewiesen, also Person neu angelegt und getaggt. Soeben sah ich dann, wie der Ordner mit Tochter II wieder verschwand.

Weiß jemand zufällig Rat? Das wäre echt ein herber Rückschlag. :(
 
Oh man, jetzt habe ich manuell viele Gesichter neu getaggt. Jetzt sind plötzlich mit einem Schlag alle Gesichter der älteren Tochter bei der Jüngeren drin. Die Ältere Tochter wurde automatisch aus den "Personen" entfernt und gibt es nicht mehr.

Ich weiß, das ist recht speziell, aber hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Getaggte Gesichter so zw. 2000 und 3000 / Tochter. Ich hatte letzte Woche das neue Update am MacBook eingespielt. Vielleicht hat es damit was zu tun - ansonsten lief das über Jahre absolut problemlos :(

Hat jemand für mich irgendeinen Anhaltspunkt? Wieder herstellen lässt sich das sicher nicht, da alles "live" mit der iCloud verbunden ist.
 
Ohje… das ist ja mal echt übel :(

Vermutlich wurde da was an der Personenerkennung verändert.

Per Backup lässt es sich vielleicht trotz iCloud wiederherstellen - keine Ahnung, da müssten sich die iCloud Spezis hier mal melden - aber wenn Apple da wirklich was geändert hat wird es vermutlich gleich wieder so kommen.

Drück dir die Daumen das du das irgendwie geregelt bekommst.
 
Ich wollte das mal dem Support schreiben, aber man kann ja offiziell nur anrufen, wobei man immer eine Geräteseriennummer eingeben muss, obwohl man ein Softwareproblem hat. Dadurch folgen dann die Hinweise, dass man sich außerhalb des Servicefalls befände, aber eine Ausnahme erfragen könne...nun ja. Ich werde folgendes machen.

1. ich habe alle betroffenen Fotos der zusammengelegten Gesichter in ein eigenes Album geschoben und somit die Gesamtmenge gesichert
2. ich werde alle darin enthaltenen Fotos "auflösen" mit der Funktion "Person ist nicht in diesen Fotos". Dadurch erhoffe ich mir, dass die Fotos dann wieder frei sind und von alten Zwängen befreit.
3. ich lege beide Töchter neu an und hoffe auf die Unterstützung der automatischen Erkennung bis der Sammelordner abgearbeitet ist

Die Frage aber bleibt: was hat das Problem ausgelöst und wie kann ich es zukünftig vermeiden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kundendienst wird dir da nicht helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MapMu
Der Kundendienst wird dir da nicht helfen können.
Ja vermutlich schon. Meine Hoffnung war in etwa so: "ja, es gab da ein Datenbankproblem. Warten Sie mit dem erneuten Taggen noch das nächste Update ab, damit Sie sich nicht nochmal ärgern müssen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und schreibe mal, was mir auffällt - vielleicht betrifft es auch den ein oder anderen mal.

Tochter alt: "Person 1"
Tochter jung: "Person 2"

- Am MacBook habe ich "Person 2", welche auch alle Gesichter von "Person 1" enthielt, komplett aufgelöst ("ist nicht Person 2").
- anschließend war "Person 2" auch nicht mehr zu sehen, "Person 1" auch nicht
- Fotos auf MacBook beendet und geschlossen
- am iPhone Fotos neu geöffnet. Der "Person 2" Ordner ist noch zu sehen, einschließlich aller "Person 2" Bilder und "Person 1" Bilder
- Fotos am MacBook geöffnet und der Person 2 Ordner war plötzlich mit 6 Bildern der "Person 2" gefüllt

--> es scheint irgendwie ein Abgleichfehler zwischen iPhone und MacBook zu geben - aber nur bei den beiden Gesichtern
 
- am iPhone den Ordner "Person 2" zusätzlich aufgelöst mit "ist nicht diese Person"
- anschließend ist auf beiden Geräten "Person 2" unter Personen fort
 
So, es scheint, als hätte das geholfen. :)

Die automatische Erkennung unterstütz beim Neutaggen und die Trefferquote ist recht hoch.
 
Ich möchte ja jetzt nicht irgendwelche falschen Hoffnungen zerstören, aber ich denke du wirst keine Chance haben den Effekt auf lange Zeit vermeiden zu können. Wenn ich mir den Gekünstelten Intelligenz Algorithmus hinter der Personenerkennung betrachte, dann reicht aktuell auf der Welt Einer, der deine Tochter A und Tochter B als "Tochter von X" in eine gemeinsame Erkennung bastelt und das Ding kommt wieder hoch ... genau so wie die GI demnächst benutzt werden wird um "Regimekritiker" einer ausgeprägten "Cancel Culture" zu unterwerfen = Reichsbann des Vierten Reichs Grüner Nation.

Ich weiss, das ist Gesellschaftspessimismus aller übelster Profession, aber ich habe die Hoffnung aus aktuellem Anlass inzwischen wegen der gnadenlosen Dummheit der Wählenden komplett abgeschrieben - dann muss die Menschheit halt aussterben und Platz machen für etwas sinnvolleres.
 
Zurück
Oben Unten