Fotos gemacht - Karte voll - und was dann???

B

Bruno S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 1 Woche eine 400D gebraucht gekauft und jetzt am Wochenende hab ich zum ersten Mal Zeit zum fotografieren. Mein Problem is jedoch, dass ich nicht weiß wie ich die Fotos verwalten soll/kann. Also ich hab die Fotos gemach und die wirklich schlechten schonmal auf der Kamera gelöscht. Dann übertrag ich die Bilder mit dem EOS Programm auf mein MacBook und da weiß ich nicht mehr weiter. Einerseits will ich die Bilder gern im iPhoto haben anschauen und vielleicht auch aussortieren oder leicht bearbeiten, aber andererseits hab ich auch Photoshop CS2 und will damit auch teilweise Fotos weiter bearbeiten, also wenn Fotos wirklich mehr verlangen als ich mit iPhoto machen kann.

Naja ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

lg Bruno
 
du kannst sie doch einfach in einen ordner speichern, dann kannst du von iphoto und auch von photoshop drauf zugreifen ... schau mal unter digitalfotografie, da gibt es auch ein paar sinnvolle programmempfehlungen :zwinker:

im übrigen müsste die übertragung auch ganz einfach mit einem kartenlesegerät gehen. einfach karte rein und als extra laufwerk anzeigen lassen. dann bilder auswählen, kopieren und in den gewünschten ordner einfügen.
so geht es zumindest für den anfang.
 
Du importierst und verwaltest Deine Bilder einfach in iPhoto.
In den Einstellungen von iPhoto gibst Du als externes Bildbearbeitungsprogramm PS und das Austauschformat {TIFF|PSD} an. Dann kannst Du Bilder aus iPhoto
heraus auch im externen Bildbearbeitungsprogramm (PS) bearbeiten.
Mehr dazu steht in der Hilfe.
 
Ich habe auf meiner externen Platte einen Ordner für die ganzen RAW-Bilder angelegt, die ich mache. Dorthin übertrage ich die Bilder von der Kamera mit dem Programm "Digitale Bilder" (ist vorinstalliert).
Von dort aus kann ich die Bilder mit Lightroom bearbeiten und die fertigen als JPEG oder TIF exportieren, um sie z.B. in die iPhoto-Library zu importieren.
Die RAWs behalte ich, um sie ggfs. später für andere Zwecke nochmals bearbeiten zu können.
Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für Photoshop.
 
Bei einer DSLR würde ich über Programme wie Aperture oder Lightroom nachdenken. Da kannst du deine Bilder "zerstörungsfrei" bearbeiten und verwalten. Solltest dann aber auch RAW fotografieren.
 
danke das ganze hat mir wirklich geholfen....umgestellt hab ich das schon und jetzt muss ich dann das noch probieren mit dem import

lg & thx bruno
 
Tip:
Importieren über einen CardReader - RAW-Wandlung über das Canon-eigene "Digital Photo Professional" - Bearbeitung mittels Photoshop Elements oder den GraphicConverter. Aperture oder Lightroom sind ein bißchen groß für den Anfang ;), und iPhoto ist für vernünftige Bearbeitung wieder ein wenig zu eingeschränkt.

Gruß tridion
 
ja iPhoto will ich ja nicht wirklich zum bearbeiten nehmen....vll ein bisschen Helligkeit oder so...wenn dann CS2 aber iPhoto bleibt als Verwaltung und damit ich die Fotos im FrontRow zeigen kann
 
Zurück
Oben Unten