Fotos für Offset Druck umwandeln und unter 300% bringen

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich lasse demnächst eine Broschüre im Offset Druckverfahren drucken.
Heute habe ich von der Druckerei die Rückmeldung bekommen dass ich die Fotos in Cmyk umwandeln und die Farbwerte auf unter 300 bringen soll.
Cmyk umwandlung ist klar.
Aber wie geht das mit den Farbwerten?
 
Mag komisch klingen, aber suche Dir eine andere Druckerei. Die verstehen ihren Job offenbar nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Das ist mir jetzt zuviel Aufwand, wir hatten schon zig Absprachen...
Beim Andruck bin ich auch dabei, kann also auch kontrollieren.
 
Du benötigst zur Umwandlung das Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)". Es ist hier unter dem Abschnitt ICC-Profile der ECI zu finden. Besser wäre aber die Bilder nicht zu bearbeiten sondern sie im RGB Profil Adobe RGB 1998 zu belassen und erst beim PDF schreiben umzuwandeln. Wenn es aber sein muss, dann die CMYK Bilder in einem separaten Ordner ablegen, da beim umwandeln ins Offset-Profil Tiefe verloren geht, welche Du später evtl. für andere Projekte (Digitaldruck/Online o.ä.) noch benötigst.
 
Du benötigst zur Umwandlung das Profil "ISO Coated v2 300% (ECI)". Es ist hier unter dem Abschnitt ICC-Profile der ECI zu finden. Besser wäre aber die Bilder nicht zu bearbeiten sondern sie im RGB Profil Adobe RGB 1998 zu belassen und erst beim PDF schreiben umzuwandeln. Wenn es aber sein muss, dann die CMYK Bilder in einem separaten Ordner ablegen, da beim umwandeln ins Offset-Profil Tiefe verloren geht, welche Du später evtl. für andere Projekte (Digitaldruck/Online o.ä.) noch benötigst.

Danke, das Profil habe ich. Ich habe die Bilder jetzt mal umgewandelt - allerdings ist der Gesamtwert in den dunkeln Stellen trotzdem über 300%. Eher bei 320%.
Ich kann natürlich auch die Bilder erst beim PDF schreiben umwandeln, das "Problem" mit den 300% bleibt dann aber.
 
Hab jetzt mit der Suche folgendes gefunden:

Photoshop:
Menü:
Bearbeiten:
In Profil umwandeln...
Zielfarbraum:
Eigenes CMYK...
Farbauftrag: 300 % (oder Wunschwert eingeben)
und wandeln.
Jetzt dürfte der Farbauftrag stimmen


Geht das oder oder brauche ich zwingend ISO Coated v2 300% (ECI)?
 
Mag komisch klingen, aber suche Dir eine andere Druckerei. Die verstehen ihren Job offenbar nicht. :)
was gefällt Dir an der Aussage der druckerei nicht?
Hast du die Druckdaten angeschaut das Du soetwas sagen kannst?
 
Danke, das Profil habe ich. Ich habe die Bilder jetzt mal umgewandelt - allerdings ist der Gesamtwert in den dunkeln Stellen trotzdem über 300%. Eher bei 320%.
Ich kann natürlich auch die Bilder erst beim PDF schreiben umwandeln, das "Problem" mit den 300% bleibt dann aber.
Erstelle das Druck-PDF nach den Vorgaben Deiner Druckerei und dann erst überprüfst du das PDF via Acrobat Preflight.
Fehlt Dir das nötige Hintergrundwissen um ein PDF zu überprüfen, kontaktiere die Druckerei und besprich mit denen das!
 
was gefällt Dir an der Aussage der druckerei nicht?
Hast du die Druckdaten angeschaut das Du soetwas sagen kannst?

Ich finde die Aussagen auch seltsam. Wenn sie schon die kompletten Daten und Bilder anfordern,
dann könnten sie die ja auch anpassen. Ansonsten sollen sie ein PDF anfordern. Und zuviel Farbauftrag
kann doch ein vernünftiges RIP beseitigen?

Ich vermute auch eine ziemlich veraltete Technik und fehlendes Wissen in der Druckerei.
 
Ich finde das völlig ok von der Druckerei und wäre froh wenn jede Druckerei so handeln würde.

Man hat nur nach Absprache mit der Druckerei medienneutrale Daten abzuliefern und wenn dann auch der GFA über dem liegt was die Druckerei vorgibt, dann hat sich der Datenersteller drum zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Hat man nicht. Man kann auch zu einer anderen Druckerei gehen. :)
 
Man kann auch zu einer anderen Druckerei gehen. :)
warum? :)

Weil die Druckvorstufe ein RGB-Druckdatei bemängelt? ;-)
Beim GFA müsste man wissen wie hoch der Wert überschritten wurde

Ich lasse demnächst eine Broschüre im Offset Druckverfahren drucken
Wird die Broschüre etwas in Photoshop erstellt (hoffentlich nicht), oder wird die Broschüre in einer anderen Applikation erstellt und sollen nur die Bilder in Photoshop nach CMYK umgerechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Bilddaten müssen CMYK sein“ ist eine längst überholte Aussage aus dem
letzten Jahrtausend.
das stimmt nur bedingt, wenn diese in ein Layoutprogramm wie z.B. InDesign platziert werden hast Du Recht, ansonsten gilt weiterhin CMYK mit dem OutputIntent.
 
Geht es hier nicht um ein Layoutprogramm?

Und Bilder für den hochwertigen Ausdruck, z.B. Großformatdrucker, würdest du in CMYK wandeln?
Wozu? Dabei verlieren sie an Informationen und die Bilder evtl. an Brillianz.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann geht es hier um Photoshop, oder irre ich mich da und habe nicht alles gelesen?

Und zu den anderen Fragen bin ich etwas irretiert da ich mit diesen Fragen von Dir so gar nicht gerechnet hätte ;-)
 
Es geht um eine Broschüre. Es soll Leute geben, die Broschüren in Photoshop anlegen,
wahrscheinlicher ist aber ein Layoutprogramm.
 
Ich habe die Bilder jetzt mal umgewandelt - allerdings ist der Gesamtwert in den dunkeln Stellen trotzdem über 300%. Eher bei 320%.

Das kann eigentlich nicht sein.
Wandle mal ein RGB Bild mit einer Fläche von 0/0/0 so in das ISOcoated V2 300%, wie du es mit deinen Bildern auch versucht hast. M.W: kann da beikeiner Umwandlungsmethode mehr als 300 Flächendeckungssumme entstehen.

Kann es sein, dass du nur das neue Profil anhängst aber nicht konvertierst?

Oder erhältst du die Ebenen bei der Konvertierung?

Wandelst du von CMYK nach CMYK?
 
Zurück
Oben Unten