Fotos extern mit zwei Macbooks anschauen

M

Mark1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ja nun seit 4 Jahren begeisterter Mac Benutzer. Habe ein Macbook Pro und darauf ca 125.000 Fotos von unseren Kindern und der Familie.
Ich nutze iPhoto und bin jetzt ein wenig unentschlossen.
Meine Frau möchte verständlicherweise auch gerne an die Fotos ran und diese bearbeiten und drucken. Also muss ein zweiter Mac ob es nun ein Mac Mini oder Macbook wird ist ja erstmal nebensächlich.

Meine Frage ist, wie kann ich es bewerkstelligen das wir auf einen Datenbestand zugreifen können?
Ich habe auch noch eine 3 TB TimeCapsule hier angeschlossen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Mark
 
Ein gleichzeitiges Bearbeiten scheidet aus. Entweder der eine oder der anderer greifen zu oder es gibt Datenmatsch.
Ansonsten: NAS, externe Platte, Freigabe ...
 
ich würde die iphoto mediathek auf einer externen platte lagern (ob sich die TC auch dafür gut anbietet musst du schauen), dann mit alt iPhoto starten (beim anderen mac genauso) und den neuen pfad angeben.
vorteil ist auch, dass somit mehr platz auf deiner platte frei wird!
 
Hallo ihr 2,

das hört sich ja gut an.
Also gleichzeitig kann ich dann nicht auf die Mediathek zugreifen? Kann ich das mit Aperture oder Lightroom machen?

Wie stelle ich eigentlich sicher, dass erstens alle Bilder in der Mediathek sind. Ich meine manchmal sind es nur Verknüpfungen zu Fotos. Kann das sein?
 
Wenn Du die Verwaltung der Mediathek iPhoto selber überlässt, dann sind die alle drin. Wenn Du da selber eingreifst und nur Verknüpfungen reinpackst, wird die Sache tendenziell unmöglich.

Lightroom verwende ich leider nicht...
 
Hi,

wie sehe ich denn ob es Fotos gibt die nicht in der Mediathek sind oder mit Verknüpfungen?
 
Rechtsklick auf das Foto und "Datei anzeigen". Da musst Du dann aber einzeln durch.
 
Hi,

also bei mir steht da nichts von Datei anzeigen.

https://app.box.com/shared/0s1u4wlsetj2eqtix0pq
 
oben im menü unter ablage ... nicht per rechtsklick!
hast du denn so oft die einstellungen der mediathek geändert?
denn wenn da kopieren steht, ist eh alles in der mediathek - ansonsten eben nicht... siehe iphoto einstellungen>erweitert>importieren
 
Zurück
Oben Unten