Fotos erst in Bilder importieren und dann zu iPhoto hinzufügen

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Hallo,
mein iPhoto wird dank der 118GB Fotos immer langsamer (Zugriffreparatur, neu anlegen alles schon gemacht).
Würde es helfen, wenn ich die iPhoto Library lösche (Sicherungs-HDD vorhanden), die Fotos von der externen HDD in den Ordner Bilder kopiere und dann erst in iPhoto hinzufüge? Oder gibt es einen von euch empfohlenen Werdegang?
LG
 
...der legt sich dann eine neue Library an .... (im Prinzip alles Kopien) ... bei 180GB ... naja ....
Des Weiteren gehen dir alle deine Ereignisse, Importinfos, Bemerkungen ... Sortierungen etc. verloren ... die du bisher angelegt hattest !
 
Richtig, stimmt ja. Da hatte ich nicht dran gedacht.
Wie stelle ich es sonst an, dass iPhoto wieder schneller wird?
 
... was ist das denn für eine Externe ?

Deaktiviert man unter „iPhoto > Einstellungen > Erweitert“ die Markierung zu „Objekte in die iPhoto-Mediathek importieren“, belässt iPhoto die Original-Dateien an ihrem ursprünglichen Platz und legt lediglich Vorschaubilder sowie einen Verweis auf die Originalbilder an.

So lassen sich im Finder die Fotos nach einer eigenen Logik organisieren. Hier ist die Gefahr aber groß, dass man die Bilder direkt im Ordner verschiebt oder löscht.

TIPP Damit die iPhoto-Mediathek zuverlässig funktioniert, sollte man nur in iPhoto Bilder zufügen, löschen, umbenennen oder verschieben.
 
Danke für die Erklärungen.
Die externe HDD ist eine zweite Sicherung mit Ordnern. Hierauf kopiere ich alle Fotos in eine Struktur Jahr/Monat/Datum. Zusätzlich läuft Time Machine auf einer weiteren externen Platte. (Somit habe ich eine dreifache Sicherheit, Mac, ext. HDD und TM auf einer weiteren HDD)
Alle meine Fotos habe ich bisher mit iPhoto importiert, somit "händelt" auch iPhoto sämtliche Fotos. Es existiert unter Bilder nur die Library.
Jetzt ist mir klar, dass ich diese Struktur nicht einfach unterbrechen sollte, damit iPhoto zuverlässig läuft.
Sollte ich die Ordner nach meinem Willen anlegen, darin umher "pfuschen" würde iPhoto irgendwann meckern und versagen - klar.

Was schafft hier Abhilfe, iPhoto ist extrem träge geworden
 
Hallo Xs5,

ich hatte ein ähnliches Problem und sah für mich nur zwei Möglichkeiten.
Eine Variante ist teuer, sprich es muss ein echter Renner her, bei mir läuft aktuell immer noch ein mac mini early 2009.
Die zweite Variante ist günstig hat aber natürlich auch einen Haken.
Mit iPhotoLybraryManager gibt es eine Software die sehr gut mit mehreren iPhoto Mediatheken umgehen kann.
Bei Deinen 118 Gb gehe ich mal davon aus, dass die nicht in einem Jahr entstanden sind und so bietet sich die Möglichkeit an, die große Library in mehre kleinere aufzusplitten zB. nach Jahren und damit Geschwindigkeit zu gewinnen.
Ich habe in meiner ursprünglich großen Mediathek intelligente Ordner für jedes Jahr angelegt und dann mit Hilfe von iPLM einzelne Mediatheken daraus gemacht. Zu Beginn meiner digitalen Fotografie waren es noch nicht so viele Bilder, so dass ich mehrere Jahre zusammen gefasst habe ( 2002-2005, 2006-2008 usw. )
iPhoto ist kein schnelles Programm, war es bei mir nie, aber jetzt geht es doch flotter von der Hand.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße
ich_bins
 
1 Jahr = 1 Library

Hallo Xs5.

Ich empfehle…

iPhoto Library duplizieren – jeweils die Hälfte der Library löschen – Library 01 und Library 02 wieder duplizieren – jeweils die Hälfte löschen usw. bis iPhoto Library 2003, iPhoto Lib 2004, iPhoto Lib 2005 …

1 Jahr –> 1 Library

alle Librarys in einen neuen Ordner »iPhoto archiv«

Neue Fotos mit »Digitale Bilder« importieren –> an »ExifRenamer« übergeben –> Ordner »iPhoto import« –> anschl. mit »Renamer4Mac« Details hinzufügen

IMG0815 –> 20140119–094000 –> 20140119–094000-de-koblenz-ehrenbreitstein

Datum–Uhrzeit–Land–Ort–Detail

anschließend in iPhoto importieren

1 Tag = 1 Ereignis
1 Jahr = 1 Library = ca. 20 GB, mal mehr mal weniger, die frühen Jahre zusammenfassen

2014-01-19 Koblenz ( · Mainz · Mittelrhein)
iPhoto Lib 2014

Silvester nicht auseinanderreißen, Tage um den Jahreswechsel finden sich im neuen und im alten Jahr (Library).

Bei alten Scans ohne Datumsstempel: Tagesdatum plus Zähler 19950720-999

Datum-Zähler-Land-Ort

Meine Methode seit 10 Jahren. Vorteil: iPhoto bleibt geschmeidigt und falls Crapple mal den Stecker zieht, kann man auch ohne weiterleben, Fotos sind durch Datum, Uhrzeit, Ort hinreichend bestimmt.

Wechsel zwischen Librarys –> iPhoto beenden und beim erneuten Öffnen »alt« gedrückt halten

Gruß
 
@ich_bins: Das Trennen der Bibliothek in einzelne Jahre klingt gut und nachvollziehbar. Habe ich es richtig verstanden, dass ich diesen Job iPLM überlassen könnte?

Sorry imaccer, aber das ist mir zu kompliziert, auch wenn du es super erklärt hast. Danke.
 
@ich_bins: Das Trennen der Bibliothek in einzelne Jahre klingt gut und nachvollziehbar. Habe ich es richtig verstanden, dass ich diesen Job iPLM überlassen könnte?

IPLM kann verschiedenes, es lohnt sich dieses Programm mal anzuschauen.
In Deinem Fall kannst Du einfach beliebig viele Librarys anlegen ( geht natürlich auch ohne iPLM ) und dann einzelne Ordner innerhalb der Librarys bewegen, Deine in iPhoto verwendeten Merkmale wie Schlagwörter oder ähnliches werden mitgenommen.
Daher wie schon oben vorgeschlagen in der Ausgangs-Library Jahresordner anlegen zB. über intelligente Ordner und dann in iPLM die einzelnen Jahresordner neuen Librarys zuteilen bzw. dort hin kopieren.

Grüße
ich_bins
 
Moin,

mein Tip: vergiss iPhoto und verwalte Dein Bilder mit dem GraphicConverter. Der lässt sich auch von 340 GB Fotos auf dem Rechner und weiteren 200 GB extern nicht aus dem Tritt bringen.
 
»mir zu kompliziert…«

»mir zu kompliziert…«

Das wußte ich schon, als ich »118 GB« gelesen hatte. Der Mittelteil ist auch eher eine Anleitung für »Selbstverwalter«. Wie auch immer, es bleibt nur die Aufteilung der Library – so oder so, sofern man bei iPhoto bleiben will. Beim einfachen Export verliert man nämlich Schlagwörter und Bemerkungen, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.

*früher konnte iPhoto gerade mal 700 MB »händeln« und heute ist es nur noch ein Gesichtsscanner mit häßlichem Kieferplastikfurnier
 
Da ich die Funktionen von iPhoto sehr mag, habe ich mich für jährliche Librarys entschlossen.
Ich besitze zwar auch LR5, doch bin ich noch in der Einarbeitungsphase. Vielleicht kann LR irgendwann iPhoto ersetzen - wobei ich gerade die Cloudfunktion für die Verteilung der Urlaubsbilder an die Verwandtschaft sehr schätze....
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten