Fotos - Duplikate, Export Google Fotos, Master Fotos

L

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe früher iPhoto benutzt. Seit dem upgrade auf El Capitan habe ich konvertiert auf Fotos. Jetzt habe ich den sync Service von Google genutzt und es werden gerade alle Fotos synchronisiert.

1. Hierbei habe ich plötzlich wieder Fotos auf Google entdeckt, die ich damals gelöscht habe. Ich finde diese Photos nicht in Fotos aber sie tauchen auf Fotos auf. Sehr skurril... Was macht hier das Synchronisierungstool? Worauf greift es zu?

2. Die Fotos werden ganz oft so synchronisiert, wie sie importiert wurden. Das heißt ich habe jetzt wieder zigtausend Fotos, die nicht gedreht wurden. Gibt es nicht die Möglichkeit nur die in der veränderten Form zu synchronisieren?

3. Wie kann ich mit dem aktuellen Fotos Duplikate finden und diese löschen? Die meisten Blogs beziehen sich auf das iPhoto...

Viele liebe Grüße
 
Hat keiner hier ne Ahnung?
 
Liegt vielleicht daran, dass keiner wirklich versteht, was du wie machst.

1. Wie synchronisiert du die Fotos App mit Google? Die Fotos App synct mit der iCloud Fotomediathek.

2. Synchronisiert wie importiert? Wie und wo?
 
zu 1.

Ich glaube das einzige Sync Tool von Google ist "backup& Sync von Google". Das nutze ich eben. Ich nutze nicht den sync mit der iCloud Fotomediathek.

zu 2.

die Frage verstehe ich nicht. Ich synchronisiere.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-21 um 19.25.23.png
    Bildschirmfoto 2018-06-21 um 19.25.23.png
    29,3 KB · Aufrufe: 73
Das ist keine Synchronisation, das ist ein Backup deiner Fotos App Library. In der Library sind auch Vorschaubilder gesichert, so werden Bilder eben doppelt auf Google hochgeladen, einmal das Original und einmal das Vorschaubild.
 
Das stimmt so nicht ganz. Irgendwie wird synchronisiert. Wenn ich ein Foto auf Google lösche, dann ist es nicht mehr in Fotos auf dem Rechner und umgekehrt.

Aber ich habe kein Foto doppelt. Die werden ja chronologisch angezeigt und da würde man das ja sehen. Komischerweise sind aber all die, die gedreht auftauchen gar nicht mehr auf dem Rechner. Die habe ich damals gelöscht. Heißt das, dass alte Fotos damals nie gelöscht wurden?
 
Also, ich bin jetzt ein wenig weitergekommen aber verstehe den Mechanismus nicht ganz.

1. Bilder, die ich damals mit iPhoto importiert habe und gelöscht habe, werden in dem ursprünglichen Zustand (also nicht bearbeitet, und auch nicht gedreht) in Google Fotos angezeigt (trotz gelöscht)
Teilweise sind aber gelöschte Fotos nicht importiert.

2. Auch Bilder, die ich von Freunden über whatsapp geschickt bekomme und richtig gedreht (also Bearbeitet?) auf dem Handy angezeigt bekomme, werden aber umgedreht in Google Fotos angezeigt.

3. Bilder, die ich auf dem Handy lösche werden auf Google Fotos gelöscht. Aber Bilder, die ich auf Google Fotos lösche, werden nicht auf dem Handy gelöscht.

Versteht hier jemand diesen Mechanismus?
 
Du vermischt zu viele unterschiedliche Dinge. iPhoto gibts nicht mehr, Google Fotos hat nix mit Apple Fotos App zu tun. Google Fotos synchronisiert sich nicht zum iPhone... umgekehrt ist es ein Backup, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Dein Workaround, falls man das so nennen kann, wird nicht funktionieren.
 
Also:

Ich habe kein iPhone. Nutze ein Smartphone mit Android. Es ist eben kein Backup, denn Bilder, die ich auf dem Telefon lösche, werden auch auf Google Fotos gelöscht.
Ich habe vor einiger Zeit die iPhoto library in Apple Foto importiert.

Ich spreche doch hier nicht von einem Workaround.

Ich verstehe nicht, nach welchem Prinzip meine damals gelöschten Fotos jetzt plötzlich in Google auftauchen bzw nicht auftauchen.

Wieso heißt die App von Google dann Backup and sync? So viele sprechen von einer Synchronisation im Netz. Welche Informationen fehlen, um diese Fragen zu beantworten?
 
Ich verstehe nicht, nach welchem Prinzip meine damals gelöschten Fotos jetzt plötzlich in Google auftauchen bzw nicht auftauchen.

Ich verstehe es auch nicht, aber wie ich schon geschrieben habe ist das mischen von Software nun mal problembehaftet.
 
Von einem Android Smartphone war bisher ja auch noch nicht die Rede. Auf dem Mac nutzt du Apple Fotos App, mit Google Backup und Sync "synchronisierst" du in Google Fotos Cloud, vom Smartphone ebenfalls in Google Fotos Cloud, was schon zwei unterschiedliche Quellen sind. Das alles funktioniert eben nicht wie Apple iCloudfotomediathek, wo alles aus einem Haus ist und zusammen arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten