Fotos - Bilder (drahtlos) von iPhone importieren

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe noch eine Frage zu Fotos, bzw. zum Zusammenspiel von iPhone Fotos und macOS Fotos.

Ich habe auf dem Rechner eine große Fotomediathek, die aber nicht als iCloud Fotomediathek aufgesetzt ist und damit auch nicht automatisch mit meinem iPhone synchronisiert wird.

Wenn ich nun mein iPhone per USB Kabel an meinen Mac anschließe wird Fotos automatisch geöffnet und ich werde gefragt, welche Fotos ich importieren möchte. Das funktioniert super!

Jetzt würde ich mich aber freuen, wenn ich das gleiche Procedere auch drahtlos vornehmen könnte. Geht das überhaupt? Und wenn, wie?
 
Mir ist keine drahtlose Lösung bekannt. Ich sync meine Fotos per Dropbox und Google Drive.
 
Ich denke nein, nur per USB. Per Wifi gehts nur über zusätzliche Apps, wie z.B. PhotoSync.
 
Mir ist keine drahtlose Lösung bekannt. Ich sync meine Fotos per Dropbox und Google Drive.

Wie machst du das? Die zu übertragenden Fotos vom iPhone in die Dropbox und von da nach Fotos auf dem Mac?
 
Du kannst in der Dropbox App den automatischen Upload von Bilder in die Dropbox aktivieren, dann werden die Bilder im Finder im Dropbox Ordner angezeigt und du kannst sie in Fotos manuell importieren.

Der Sinn verschliesst sich mir allerdings, weil du so auch per iCloudfotomediathek wesentlich komfortabler syncen kannst.
 
Wie machst du das? Die zu übertragenden Fotos vom iPhone in die Dropbox und von da nach Fotos auf dem Mac?

Mir persönlich ist es am Komfortabelsten.
Ich habe keine Lust alle paar Tage oder so Kabel dran usw. Kann in aller Ruhe es im Hintergrund uploaden lassen und muss mir da keinen Kopf machen.
 
Wie wärs mir AirDrop*, wenn das dein Mac unterstützt, ginge das wireless. Ansonsten ginge es noch über die App "Digitale Bilder" per USB, das Programm liegt dem Mac bei.

* Automatisch geht das allerdings nicht meines Wissens, das muss man manuell am iPhone anstoßen. Das klappt auch mit mehr als 10, 20, 30 Fotos gleichzeitig. Den Speicherort kann man auch festlegen, so weit ich weiß.

Eine App dafür wäre iMazing bzw. iMazing Mini, das legt auch Backups vom iPhone an.
 
Mir persönlich ist es am Komfortabelsten.
Ich habe keine Lust alle paar Tage oder so Kabel dran usw. Kann in aller Ruhe es im Hintergrund uploaden lassen und muss mir da keinen Kopf machen.

Ich frage nur aus Interesse... warum machst du es nicht direkt per iCloudfotomediathek? Dann syncen sich doch direkt alle Alben und Fotos automatisch ?
 
Liegt daran dass mein iCloud Account schon voll ist.
 
Du kannst in der Dropbox App den automatischen Upload von Bilder in die Dropbox aktivieren, dann werden die Bilder im Finder im Dropbox Ordner angezeigt und du kannst sie in Fotos manuell importieren.

Der Sinn verschliesst sich mir allerdings, weil du so auch per iCloudfotomediathek wesentlich komfortabler syncen kannst.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Beim Sync mit der iCloud Fotomediathek werden doch alle Bilder zwischen den beteiligten Geräten synchronisiert. Und genau das will ich nicht. Was soll ich mit 20.000 oder 30.000 Bildern auf dem iPhone? Umgekehrt wäre es kein Problem. Aber wie richte ich beim iCloud Sync eine Einbahnstraße vom iPhone zum Mac ein (und verhindere dass Bilder vom Mac zum iPhone gelangen).?
 
Es gibt keine Einbahnstrasse, es ist ja eine Synchronisation. Du kannst aber auf dem iPhone in der iCloudfotomediathek "Speicher optimieren" aktivieren dann verwaltet IOS den Speicherplatz für Fotos alleine, je nach dem wie viel Speicherplatz vorhanden ist. Allerdings kannst du nicht auswählen, welche Bilder auf dem iPhone verbleiben, das übernimmt IOS, es werden nur kleine Vorschaubilder aller Fotos angezeigt, die du bei Bedarf dann auf das iPhone laden kannst.

Was du willst, wirst du wohl nur manuell machen können, Bilder vom iPhone runter laden und in Fotos importieren, danach auf dem iPhone löschen... ohne aktivierte iCloudfotomediathek. So musst du natürlich alle Bilder manuell in die Alben auf dem Mac einfügen, ist natürlich aufwendiger.

Mit der App PhotoSync kannst du per Wifi ganze Alben vom iPhone (neue Bilder, alle Bilder, markierte Bilder) direkt in die Alben in Fotos auf dem Mac importieren... oder auch umgekehrt... funktioniert perfekt, nutzen einige MU hier.
 
...wo speichert eigentlich HighSierra / Fotos die Bilder aus dem Fotostream? Im Netz findet man immer wieder Hinweise auf den Ordner "~/Library/Application Support/iLifeAssetManagement/assets/sub/" - bei meinem HighSierra gibt es aber den ganzen Ordner "iLifeAssetManagement" gar nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten