Fotos: Beste "Hilfs"-App zum Aufräumen der Mediathek (Duplikate, etc.)

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hi!

Ich möchte mal meine Fotos-Mediathek "generalsanieren".

Insgesamt habe ich über 260GB Fotos gespeichert (die Mediathek liegt lokal vor und synchronisiert auch alles in die Cloud).

Ich möchte nun mit einer möglichst nutzerfreundlichen App die Mediathek aufräumen. Das heißt Duplikate finden und so weiter!

Es gibt da ja einige Apps dazu, könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
cool, danke! Aber funktioniert der für die Fotos App? In der Beschreibung steht nur was von Ordner...
 
Natürlich. Du wirst gleich beim Start gefragt, welche Bibliothek du verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ah ok perfekt, dann probier ich das mal danke!
 
Kleiner Fotos.app Tipp:

Ich sortiere meine Bilder alle in Alben ein. Wenn man aber mal was löscht, importiert, dies und das macht kann es passieren das Bilder auch mal so in der Library verweist rumliegen und nicht einsortiert sind.

Um diese nicht einsortierten Bilder zu finden hab ich ein intelligentes Album erstellt, dass mir alle Bilder anzeigt die in keinem Album einsortiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und rudluc
hi! ja das habe ich früher auch so gemacht :) ist in der tat ganz toll!

Aber in letzter zeit hab ich mir eigentlich angewöhnt wenn ich Fotos suche dies entweder über die Gesichtserkennung zu machen oder durch die orte die ja getagt wurden.

aber für reisen zum Beispiel lege ich meistens schon auch noch Alben an!
 
Um diese nicht einsortierten Bilder zu finden hab ich ein intelligentes Album erstellt, dass mir alle Bilder anzeigt die in keinem Album einsortiert sind.

Wie hast du das gemacht?
"Album" - "ist nicht" - "beliebig"?

Oder hast du alle Alben aufgelistet und explizit ausgeschlossen?
 
@rudluc - ja so hab ich es gemacht. Alle explizit auflisten wär ja der Horror.
 
Ich war zunächst ein bisschen misstrauisch, ob das zuverlässig ist. Aber es scheint tatsächlich zu funktionieren.
War ein Super-Tipp! Danke!
 
Zurück
Oben Unten