Fotos belegen 429 MB in der Cloud, obwohl keines vorhanden ist

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

hatte noch nie viele Fotos in der Fotomediathek und habe gestern die letzten Fotos auf dem iPhone gelöscht. Danach unter zuletzt gelöscht auch alle entfernt. Die Mediathek ist nun leer, auch wenn man sich am PC in der iCloud anmeldet. Es gibt also definitiv keine Fotos mehr, dennoch zeigt der Speicherplan auf dem iPhone/iPad und in der iCloud am PC einen Verbrauch von Fotos in Höhe von 429,8 MB an.
Also am iPhone unter iCloud - Speicher verwalten - Fotos: Dokumente und Daten - dort stehen die 429,8 MB.

Man kann dort zwar Deaktivieren und löschen, aber es bleibt wohl noch 30 Tage stehen - dabei gibts dort nichts mehr?!

Ein Fehler?

Habe noch was irritierendes gefunden: Unter Einstellungen - Allgemein - Info werden mir angezeigt:
Fotos: 0
Videos: 2

Aber es sind keine Videos vorhanden?! Könnte es eine "defekte, versteckte" Datei im Cloud-Speicher sein? Und wie könnte man diese finden/löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das werden die Fotostream-Inhalte sein, falls der aktiviert ist.
 
Nein - Fotostream ist nicht aktiviert - und wie gesagt - die App "Fotos" ist leer - keine Bilder, keine Videos - und dennoch 429 MB in der Cloud...??
 
Eventuell in den Mails?
 
Schau doch mal auf icloud.com nach den 2 Videos...
 
Hmmm... zwei Videos laut:
Einstellungen - Allgemein - Info werden mir angezeigt:
Fotos: 0
Videos: 2

Das kann ich ausschließen. Das einzige Postfach in der Cloud dürfte meine iCloud-Adresse sein, und dieses Postfach benutze ich nicht - da gibt es weder Mails im Posteingang, noch im Postausgang - und ganz sicher keine Mails mit 2 Videos, die zusammen 429 MB haben.

Edit: Ich war schon am PC in der iCloud angemeldet und habe dort geschaut - keine Videos, keine Bilder - auch nicht in den Dateien, nur ein paar Dokumente (PDFs), die im Cloudspeicher des Goodreaders liegen.

Edit2: Habe auch am iPad mal die App "iMovie" gelöscht, denn da war in der Ansicht noch ein Video, das es nicht mehr gab. Danach die App wieder installiert und dann war auch dort alles leer. Ich vermute daher eine oder eben zwei verwaiste "defekte" Dateien, die beim Upload in die Cloud abgebrochen hatten.
 
WAR der Fotostream denn mal aktiviert? Dann weißt du, wo die Daten herkommen.
 
Jupp - der Fotostream war mal aktiviert, um auf dem Apple TV2 die Bilder ansehen zu können. Da dieser Abgleich aber immer wieder nicht sauber funktioniert hat, habe ich übers Apple TV damals alle Bilder gelöscht und auf allen drei Geräten (TV, iPad, iPhone) den Fotostream deaktiviert.

Hatte bis gestern dann nur noch die Fotomediathek benutzt - und wie gesagt - kaum was drin gehabt, bis ich gestern ganz geleert habe. Nun sind eben noch irgendwo diese 429 MB, die ich nicht finden kann...
 
Die Fotostream-Inhalte löschen sich nicht von selber, die liegen da jetzt eben rum. Abhilfe sollte es schaffen, den Stream auf einem Gerät, wo noch keine Fotos sind zu aktivieren und die Fotos dann aus dem Strem zu löschen.
 
Die Fotostream-Inhalte hatte ich ja von Hand gelöscht, und laut Aussage sollen aber ja 429 MB noch in der Cloud liegen. Am iPad und am iPhone werden ja unter "Einstellungen - Allgemein - Info" zwei Videos und null Fotos angezeigt...
 
Yeah - das Problem ist gelöst. Es waren in der Tat zwei Dinge!

1.) Habe auf dem iPhone und dem iPad alle Schalter auf "aus" gestellt, die mit Foto, Mediathek, Freigabe usw. zu tun hatten, dann verschwanden die nicht vorhandenen 429 MB Fotos auch in der Cloud. Als ich zuvor immer nur ein Gerät abgeschalten hatte, waren die 429 MB ja immer noch da - die sind jetzt weg.

2.) Die zwei Videos habe ich gefunden - war aber reiner Zufall, dass ich da drauf gekommen bin. In dem Musikalbum "Bon Jovi - Greatest Hits - The Ultimate Collection" war ein Musikvideo und ein Interview-Video mit dabei. So was "sieht" man ja übern Kopfhörer nicht wirklich. Aber am iTunes habe ich in der Kategorie "Musikvideos" die zwei Stück entdeckt.

Somit ist wieder alles gut - der Cloudspeicher ist sauber und Videos gibts auch keine mehr.

Das eine war also ein Fehler in der Cloud (vermutlich ein kaputter Sync) und das andere eben Unwissen.

Grüße und Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmmm... :-(

...und da sind sie wieder, die 429 MB!

Gestern Nachmittag unterwegs ein Foto mit dem iPhone gemacht und mich dann am Abend gewundert, warum es am iPad nicht sichtbar war. Dann mit dem iPad ein Foto gemacht und gewartet... nichts passiert, bis heute gewartet und immer noch kein Foto synchronisiert.

Am iPhone und am iPad ist die Fotomediathek aktiviert, jedoch sah ich dann folgenden Text: Es werden keine Fotos hochgeladen (28 Tage), außer man ändere dies in der Speicherverwaltung der Cloud..

???

Gut, erst mal nachgeschaut. Unter Einstellungen-Apple-ID-iCloud-Speicher verwalten-Fotos: Dort stand dann noch: Ich hätte noch 28 Tage Zeit meine Fotos zu sichern, bevor die gelöscht werden. Darunter in rot: Aktivieren und löschen abbrechen.

Klar, ich hatte ja vor zwei Tagen versucht, diese ominösen 429 MB wegzubekommen... Gut, dann eben wieder aktivieren...

Super, jetzt habe ich wieder 429 MB mit nicht vorhandenen Fotos belegt.

Das ganz schlechte an der Sache: Meine zwei aktuellen Fotos werden nicht synchronisiert! Habe eins am iPhone und eins am iPad.

Sollte man das ganze nochmal deaktivieren und 30 Tage warten, bis der Cloud-Speicher bereinigt ist, oder kann man das beschleunigen?
 
Hallo nochmal,

habe nun inzwischen einen Support-Anruf vereinbart und erhalten. Hat ein wenig gedauert, sollte mich ggf. auf allen Geräten von der Cloud abmelden, aber man versuche das Problem erst mal anders zu lösen. Nach einer kurzen Wartezeit hat die äußerst freundliche Dame sich wieder gemeldet. Sie hatte den Verdacht, dass die 429 MB eine Art "reservierter Speicher" seien, die aktiv werden, wenn man die Fotomediathek aktiviert. Nach kurzer Rücksprache mit einem anderen Techniker wurde das so bestätigt. Es sei also normal, dass dieser Speicher mit "null Fotos" trotzdem vorgehalten und als "verbraucht" angezeigt werden würde.

Nun gut, ich nehme das mal so hin... die Synchronisierung hat sich inzwischen wieder eingefangen und funktioniert wieder.

Ich konnte natürlich nicht umhin, das mit dem reservierten Speicher an meinem Geschäfts-iPhone 5S gegenzuprüfen. Dort habe ich 53 Fotos auf dem Gerät und somit auch in der Cloud (andere ID). Wenn ich dort nach dem Speicher schaue, steht da in der Cloud: 124,1 MB für Fotos - das käme ungefähr bei 53 Stück hin.

Ich kann mir nun zwei Szenarien vorstellen:

1.) Die haben mich "angelogen", dass es kein Problem sei, weil sie es nicht lösen können
2.) Der vorgehaltene Speicher ist dynamisch - sprich: Auf meiner privaten ID waren auch schon sicher über 1 GB Bilder/Videos in der Cloud - vielleicht wächst ja dann der Speicher an...

Letzte Möglichkeit wäre: Bei beiden Geräten die Fotomediathek deaktivieren und im Speicherplan auf löschen klicken und dann wirklich 30 Tage lang warten, bis sich der Foto-Cloudspeicher bereinigt hat.

Oder... die nicht vorhandenen und trotzdem verbrauchten 429 MB in Kauf nehmen?!
 
Zurück
Oben Unten