Fotos bei iMovie

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Hallo. Ich wollte heute einen kurzen Film erstellen mit einer Foto-Show von meiner Tochter. Habe also ca. 40 Fotos in ein Projekt eingefügt und Musik untergelegt. Funktioniert soweit ganz gut. Was allerdings irritierend ist, ist dass die Fotos jeweils einen "Effekt" haben - fahren meist von unten nach oben oder zoomen. Wie kann ich das ausstellen? Würde gern NUR die normalen Bilder hintereinander ablaufen lassen.
 
Den sog. "Ken-Burns-Effekt" abschalten

EDIT: Fotos auswählen, "C"-Taste drücken, dann solltest du "Beschneiden" oder so auswählen können. Kann gerade nicht an den Rechner und weiß nicht ob das am iPad überprüfbar ist.
 
Ausprobiert am iPad Pro. Bild auswählen, Taste "C" drücken und den Ken-Burns-Effekt abwählen.

EDIT: Muss hier nicht mal "C" drücken. Nach Auswahl eines einzelnen Bildes wird die Auswahlmöglichkeit des Effekts automatisch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Allerdings sorry: Wenn ich unten, wo alle Bilder hintereinander stehen, auf ein Bild klicke und dann C drücke passiert gar nichts. Kenne mich mit dem Programm leider nicht gut aus - könntest Du das noch genauer erklären?
 
Du sitzt am Mac? Ich am iPad.
Was ist wenn du die C-Taste gedrückt hälst?
 
Hier unter 10.11.6 geht es auch nicht:(
Versucht hab ich jetzt Menüleiste von > iMovie > Einstellungen > Fotoplazierungen >
da kann man aber auch nichts abwählen...

EDIT: Haha. Musste erst in o.g. Fotoplazierungen > Anpassen auswählen. Aber wurde erst nach dem Schließen und erneutem Starten von iMovie aktiv. So geht es hier.
 
Okay. Das habe ich oben in den Einstellungen jetzt auch von "Ken Burns" auf "Anpassen" umgestellt. Neu gestartet habe ich das Programm auch, so dass dort nun gleich "Anpassen" steht. Problem ist nur, dass der Clip, den ich ja schon soweit zusammengestellt hatte, immer noch den Ken-Burns Effekt aufweist :(. Ist wahrscheinlich so, dass ich JETZT (nachdem ich den Effekt oben in den Einstellungen abgewählt habe) nochmal neu die Fotos zufügen müsste, was? Dann wäre die ganze Arbeit vorher für die Katz :/
 
Nein, du müsstest nur die Fotos in der Zeitleiste auswählen und den Effekt abwählen
 
Nein, du müsstest nur die Fotos in der Zeitleiste auswählen und den Effekt abwählen
Danke @noodyn, aber ich kann das so nicht abschalten.
Die Auswahlmöglichkeiten unter iMovie 10.1.4 in den Einstellungen sind:
- Anpassen
- Füllend beschneiden
- Ken Burns
Wenn ich ein neues Projekt erstelle, dann übernimmt iMovie die Einstellungen, die zu Beginn gewählt wurden. Nachträglich kann ich das hier nicht ändern. Egal wie oft ich die Bilder in der Zeitleiste markiere, auswähle und ändere.
Was übersehe ich?
 
Das lese ich gerade:
1. https://support.apple.com/kb/PH2248?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
2. https://support.apple.com/kb/PH2237?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Vielleicht hilfts:)

EDIT: Nr. 1 löst das Problem! Gleich im ersten Bild wird es erklärt, zwar für iMovie 11, geht aber trotzdem. Ist aber schon sehr gut versteckt;)

EDIT 2: ... und das Bild dazu
iMovie Effekt ändern.png
 
Hallo, oben rechts steht bei iMovie "Alle zurücks.".
Also, alle Bilder markieren, dort einmal draufklicken und schon sind alle Bilder vom Effekt befreit.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, oben rechts steht bei iMovie "Alle zurücks.".
Also, alle Bilder markieren, dort einmal draufklicken und schon sind alle Bilder vom Effekt befreit.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
Das ist ja mal ein super Tipp! Danke dafür:)
Jetzt werde ich über Weihnachten doch mal an einem oder zwei Filmchen basteln.
 
Hallo, um den Effekt erst garnicht zu bekommen, in "iMovie" "Einstellungen" bei "Fotoplatzierung" "Anpassen" einstellen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
... und ich bin auch schlauer :xsmile:
 
Hallo Leute,

ich belebe mal diesen Thread wieder, weil ich auch eine Frage zu einem Film aus Fotos habe. Ich muss dazu sagen, dass ich iMovie zum ersten Mal benutze und es wahrscheinlich eine ziemlich Deppen-Fragen ist:

Ich möchte, dass der von mir gewählte Titel ca. 0,5 Sekunden nach der Musik startet. Ich hatte versucht, das mit einem Übergang zu überbrücken, musste aber feststellen, dass dieses Schweine-Programm die Musik im selben Abstand verschiebt, wie den Titel, und somit ändert sich natürlich gar nichts :D
Wie bekomme ich das hin?
 
Hallo, am Anfang 0,5 Sekunden Schwarzbild, Ton an den Anfang schieben, dann beginnt der Ton und nach 0,5 Sekunden der Titel.

Zur Info: iMovie 10.1.6 auf MacBook unter System 10.12.5
Andere Systeme und Versionen können abweichen!!
 
Hallo, Du wählst oben die Hintergrüde, da nimmst Du "Schwarz" und ziehst das in der Timeline an den Anfang. Der vorhandene Film rutscht automatisch nach rechts und gibt den Platz frei. Nun ziehst Du den Hintergrund auf 0,5 Sekunden zusammen, ziehst den Ton an den Anfang und gut ist's.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Zurück
Oben Unten