Fotos bei aktivierter iCloud in iPhoto importieren

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser-Gemeinde,

ich möchte gern Fotos vom iPhone bei aktivierter Foto-Funktion der iCloud in iPhoto vom Mac übertragen.
  • Ich würde gerne veröffentlichte Alben nutzen, um Urlaubsbilder auch Verwandten und Freunden zu zeigen.
  • Ich möchte diese Urlaubsbilder aber nicht mehr auf meinem iPhone haben, da sie einfach zu groß und zuviele sind oder mir die Übersicht in der Mediathek rauben (es gibt ja keine Ordner-Verwaltung in der iPhone-Mediathek).
Es gibt ein ähnliches Thema hier, beantwortet mir aber die Frage nicht. ;)

Ist soetwas überhaupt noch möglich? Früher konnte man die Bilder in Alben immer recht entspannt über iTunes synchronisieren. Aber mit aktivierter iCloud-Foto-Funktion ist das wohl nicht mehr so einfach möglich.

Viele Grüße!
 
Hmm, hab ich das zu kompliziert beschrieben? Oder wurde das Thema schon zig mal beantwortet? ;)
 
Ich meine iPhoto funktioniert nicht mit der iCloudmediathek. Willst du das nützen, solltest du auf Fotos umsteigen, hier kannst du auf dem iPhone auch einstellen, ob die Bilder in Originalgrösse oder optimiert gespeichert werden sollen.

Steht alles hier... https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
Vielen Dank für die Info! Ich habe mich in der Begrifflichkeit schlichtweg vertan. Ich meine natürlich "Fotos". Ich nutze ja auch El Capitan. Tut mir Leid für die Verwirrung. Frage steht dennoch.
 
Hm. Wenn du die iCloud nutzt sind die Bilder vom iPhone doch direkt auch in Fotos.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
Wenn du auf dem Mac und auf dem iPhone iCloudmediathek aktiviert hast, sind die Bilder auch in der Fotos App auf dem Mac. Auf dem iPhone kannst du in den Einstellungen > Fotos & Kamera > iPhone Speicher optimieren aktivieren, dann werden die Bilder von IOS verwaltet, so dass du genügend Speicher frei hast.

https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
Genau, aber gibt es eine Möglichkeit trotz der iCloudmediathek die Bilder vom iPhone zu entfernen und denoch über die "Fotos"-App ein Album zu erstellen, das ich mit anderen teilen kann?
 
Du scheinst den Link nicht wirklich gelesen zu haben ;) Die Einstellung "iPhone Speicher optimieren" verwaltet den Speicherplatz selbst, es werden nur kleinere Bilder "gespeichert", so lange Speicherplatz verfügbar ist.

Ein richtiges löschen NUR auf dem iPhone ist nicht möglich, dann werden die Bilder überall gelöscht, auch in der iCloud und auf allen Geräten mit aktivierter iCloudmediathek.

Das hat mit einem Album teilen auch erst gar nix zu tun, das ist eine andere Sache.

Willst du das so nicht, musst du die iCloudfotomediathek auf dem iPhone eben deaktivieren, die Fotos per Digitale Bilder in Fotos auf dem Mac importieren, danach die Bilder auf dem iPhone löschen.
 
Mir ist das schon bewusst mit der Einstellung "iPhone Speicher optimieren". Dabei werden aber nunmal "alle" Bilder qualitäts nd größenmäßig reduziert. Ich muss einfach feststellen, dass es bei aktivierter iCloudmediathek keine Option gibt, Fotos auf den mac auszulagern und dabei öffentlich zugängliche Alben zu erzeugen. Schade. Trotzdem vielen Dank!
 
dass es bei aktivierter iCloudmediathek keine Option gibt, Fotos auf den mac auszulagern und dabei öffentlich zugängliche Alben zu erzeugen.

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz, was du denn wirklich möchtest? Wie willst du Bilder auf den Mac auslagern und davon ein öffentlich Album erstellen?

Du kannst ein Album, welches in der iCloudfotomediathek ist, mit einem Link anderen zugänglich machen... in der iCloud, nicht von deinem Mac. Die iCloudfotomediathek SYNCHRONISIERT alle Bilder zwischen Geräten, die die iCloudfotomediathek aktiviert haben. Löscht du ein Bild auf einem der Geräte, wird es auch auf allen anderen Geräten gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten