Fotos-Auswahl komplett leer

geWAPpnet

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
17.338
Reaktionspunkte
7.524
Wenn ich in Apps wie Mail oder auch Pixelmator Pro die Auswahl für Fotos aufrufe, ist diese komplett leer. In der Fotos-App sind tausende Fotos drin. In den Einstellungen von Fotos ist "Originale auf diesen Mac laden" ausgewählt und die Mediathek ist "Als Systemfotomediathek verwenden" bereits aktiviert. System ist macOS 12 auf einem MacBook Pro 14".

Hat jemand eine Idee, wie ich auf meine Fotos in den Apps zugreifen kann bzw. diese Auswahlbox nicht mehr leer ist?
 
Vielleicht zur Info für andere mit dem Problem:
Nach einer längere Session mit dem Apple-Support, in dem dieser auch keine Lösung für das Problem finden konnte, wurde als letzter Versuch Monterey neu installiert. Und tatsächlich, das hat das Problem gelöst! Mir war allerdings auch gar nicht klar, wie einfach und schnell so eine macOS-Neuinstallation geht und dass dabei absolut nichts von meinen Daten und Einstellungen gelöscht wird oder aufwendig wiederhergestellt werden muss.
 
Mir war allerdings auch gar nicht klar, wie einfach und schnell so eine macOS-Neuinstallation geht und dass dabei absolut nichts von meinen Daten und Einstellungen gelöscht wird oder aufwendig wiederhergestellt werden muss.
das System am sich liegt schreibgeschützt in einer eigenen Partition.
Bei einer Neuinstallation wird auch nur diese Partition gelöscht, es sei denn, man löscht explizit vorher die ganze Platte.

Aber man sieht auch, dass das Konstrukt der schreibgeschützten System Partition trotzdem nicht vor Fehlern gefreit ist.
Warum kann ein System, das schreibgeschützt ist und in dem ein User nicht rumbasteln kann (es sei denn, SIP ist aus), Fehler haben, die durch die Neuinstallation des selben Systems behoben sind?
An User Settings/Fehlern auf der Datenpartition kann es nicht liegen, die wird bei einer Neuinstallation ja meines Wissens nach nicht angefasst.
 
An User Settings/Fehlern auf der Datenpartition kann es nicht liegen, die wird bei einer Neuinstallation ja meines Wissens nach nicht angefasst.
Mir hat der Support-Mitarbeiter das so erklärt, dass bei einer Migration über Time Machine von einem Altsystem mögliche Konfigurationsprobleme des Systems mit übernommen werden. Die Neuinstallation hat diese im System beseitigt. Der User-Bereich wird hingegen nicht angefasst. Dass dieser nicht die Ursache des Problems ist, hatten wir schon vorher durch die Neuanlage eines anderen Users festgestellt, mit dem genau das gleiche Problem auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
das würde immerhin Sinn ergeben.
 
Zurück
Oben Unten