Fotos aus Netzwerk in Foto App

R

Ranchu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche aus Neugierde ein ipad pro gekauft. Ich wollte sehen, wie weit ich damit als Desktop-Ersatz kommen kann. Bisher bin ich auch zufrieden mit dem Teil. Jedenfalls für das was ich so mache im Moment, reicht es vollkommen aus. Nun habe ich aber doch ein Problemchen bei dem ich nicht weiterkomme. Und zwar habe ich auf einem Windows Rechner im Heimnetzwerk einige Gigabyte Fotos liegen, die ich gerne sortieren würde. Dafür ist in meinem Augen die Fotos App vom IPad wie geschaffen. Ich habe nun den entsprechenden Ordner in Windows freigegeben und kann auch über die Dateien App auf dem iPad darauf zugreifen. Leider ohne Vorschaubilder und halt eben nicht vergleichbar mit der Fotos App. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fotos in diese App zu bekommen? (ohne sie erst aufs IPad zu kopieren) Ich habe gehört von einem USB Stick aus soll das funktionieren? Habe ich keine Chance über die Netzwerklösung? Wäre für mich so viel einfacher.

PS. Ist mein erster Apple “Computer“ neben dem Iphone, hab eventuell n Denkfehler?

Gruß Ranchu
 
Du kannst nur Fotos sortieren und bearbeiten, die du dort dann auch importierst. Das hat aber keine Auswirkungen auf deine Struktur auf deinem Netzwerkspeicher. Wenn du die beibehalten willst bzw. direkt im Netzwerk arbeiten willst, ist das der falsche Ansatz.
 
Du kannst nur Fotos sortieren und bearbeiten, die du dort dann auch importierst. Das hat aber keine Auswirkungen auf deine Struktur auf deinem Netzwerkspeicher. Wenn du die beibehalten willst bzw. direkt im Netzwerk arbeiten willst, ist das der falsche Ansatz.

Hoi,

das importieren würde sich dann so gestalten, dass alle Fotos im Ipad Speicher bzw. In der ICloud landen? Oder funktioniert das auch über externe Speichermedien? Welches wäre denn der richtige Ansatz für mein Vorhaben? Auf den Netzwerkzugriff könnte ich verzichten, wichtig ist mir dass die Fotos irgendwo gespeichert sind, muss nicht der PC sein. Nur halt nicht unbedingt in der Cloud.

Gruß
 
das importieren würde sich dann so gestalten, dass alle Fotos im Ipad Speicher bzw. In der ICloud landen?
Genau.
Welches wäre denn der richtige Ansatz für mein Vorhaben?
Naja, ohne Cloud macht Apple Fotos nur wenig Spaß, zumindest wenn du nur das iPad hast. Du müsstest dir also irgendeine andere App suchen. Weil die Fotos nur auf dem iPad zu haben ist ja auch keine gute Lösung.

Du kommst hier halt an die Grenzen der iPads als Computer-Ersatz.
 
Okay, danke für deine schnelle Hilfe. Dann schaue ich mal, welche Apps so in Frage kommen, bzw. vielleicht wird es dann doch die ICloud. Da muss ich mal rechnen, was der Windows Rechner so an Strom frisst wenn er als Netzwerkspeicher herhalten muss. ;-)
 
Zurück
Oben Unten