Fotos aus Lightroom in die Cloud - Teilen auf allen Geräten

S

stap82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Einen schönen Sonntag Abend Euch allen!

Bisher verwalte und bearbeite ich alle meine/unsere Fotos mittels Lightroom.
Jetzt würde ich die bearbeiteten Fotos gerne auf unseren Endgeräten (2 x iPhone und ein iPad) "anzeigen" lassen.
Also nicht bearbeiten, nur anschauen.

Meine Idee:
Ich exportiere die Bilder aus Lightroom (in verkleinerter Version) und importiere sie auf meinem Mac in der Fotos.app.
Dann könnte ich die Bilder doch mittels freigegeben Ordnern aus allen unseren Endgeräten zur Verfügung stellen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Muss ich hierzu die Familienfreigabe aktivieren?
Ja, müsste auch ohne gehen, aber bringt diese Familienfreigabe Vorteile?

Sind die Fotos dann so sortiert, wie sie aus Lightroom kommen?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, dass dem nicht so sei....

Bevor ich das jetzt alles angehe, wollte ich zunächst einmal Eure Meinung zu dieser Vorgehensweise hören.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Niemand eine Idee?
 
Sag bloß, du wartest seit über zwei Tagen auf eine Antwort, anstatt es einfach mal auszuprobieren?

Wenn du Fotos auf deinen eigenen Geräten teilen möchtest, musst du "mein Fotostream" aktivieren.
Wenn du Fotos mit anderen Teilen möchtest, musst du die Familienfreigabe aktivieren und andere Personen zu dem Album hinzufügen.
 
Sind die Fotos dann so sortiert, wie sie aus Lightroom kommen?
Nein, weil Lightroom mit Ordnern arbeitet und Fotos nur aus den Metadaten virtuelle Alben baut. Probiers doch einfach aus.
 
Moin!
Danke für die Rückmeldungen!

Alben "teilen" funktioniert wunderbar.
Nur ist die Sortierung echt hinfällig....das Album, was zuletzt geteilt wurde, steht in der "Liste" ganz oben.
Keine Möglichkeit nach Name oder so zu sortieren.

Bei "Meine Alben" geht das noch, bei "geteilte Alben" leider nicht .....

Schade!
 
Ja, das finde ich auch ätzend.

Alternativ kannst du auf allen Endgeräten auch Lightroom CC installieren und dann direkt aus Lightroom synchronisieren. Das ist aber leider fernab der Fotos App und geht direkt auf den CloudSpeicher von Lightroom Classic (insofern du LR bei Adobe abonniert hast).. Vielleicht sagt dir das ja mehr zu?
 
Ich habe noch die letzte Lightroom Version, die ohne das Abo-Modell auskommt.
Darüber bin ich auch wirklich froh, für meine Ansprüche reicht das nämlich absolut aus!

Das Thema des synchronisierens auf mehreren Geräten ist mir auch nicht wichtig genug,
um hier auf eine andere Version umzusteigen.
Ich habe gehofft, dass ich das mit den vorhandenen Lösungen (Lightroom + Fotos.app + iCloud Freigabe)
geregelt bekomme.

Wenn das nun leider nur mit den genannten "Problemen" geht, dann ist das eben so.

Schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann einmal.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten