Fotos aus Aperture verkleinert in MobileMe

W

weinbeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin dzt. noch Windows Nutzer und habe einen MobileMe Account für mein iPad. Um auf MobileMe Platz zu sparen, verkleinere ich meine Fotos auf 1920x1440 und lade sie dann mittels Browser auf MobileMe hoch. Danach lösche ich die verkleinerten Fotos am PC und behalte die Originale.

Ich Kürze kaufe ich mir einen iMac und möchte Aperture benutzen. Gibt es in Aperture die Möglichkeit, die Fotos in der Auflösung 1920x1440 auf MobileMe zu laden und am PC mit den Originalen zu arbeiten? Oder muss ich auch mit Aperture diesen Zwischenschritt (verkleinern und anschließend löschen) machen?

Danke für eure Infos!
Harry
 
Ich habe vorgestern zum ersten Mal direkt aus Aperture heraus auf mobile me veröffentlicht und keine Möglichkeit/Einstellung/Voreinstellung gefunden, um auf die exportierte Bildgröße Einfluss nehmen zu können. Sie wurden in Originalgröße exportiert.
Ich bin daher auch auf Antworten gespannt, denn ich möchte ebenso nur verkleinerte Bilder veröffentlichen.

fox78
 
Wenn Aperture läuft, klicke auf "Aperture", dann "Voreinstellungen", dann "Webexport".
Hier kannst du als Anwender beliebig viele Ausgabeformate definieren und benennen.
Jede beliebige Größe und jedes beliebige Format für den Export von Fotos ist möglich.
Auch das Einfügen von Wasserzeichen (müssen im Photoshop Format sein!!) ist möglich.
Beim Exportieren wirst du dann gefragt, in welchem deiner Ausgabeformate du auf die Webseite exportieren willst.
Die Ausgangsdatei bleibt natürlich unverändert.

Grüße gva
 
Jede beliebige Größe und jedes beliebige Format für den Export von Fotos ist möglich.

wo man dort die Größe einstellen kann ist mir ein Rätsel

Gibt es in Aperture die Möglichkeit, die Fotos in der Auflösung 1920x1440 auf MobileMe zu laden und am PC mit den Originalen zu arbeiten?

ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
1 Alben in die gewünschte Größe erstellen und so auf MobileMe posten.
2 Eine andere Lösung wäre die Bilder in die gewünschte Größe aus Aperture zu exportieren, die in ein anderes Projekt wieder in Aperture zu importieren und dann auf MobileMe posten.
3 Nicht auf die gewünschte Auflösung achten. Die Bilder können optimiert und in Original, nur optimiert und nur Original auf MobileMe geladen werden, die Betrachter haben bestimmt nicht alle die selbe Monitorgröße und ob die Bilder eine bestimmte Originalauflösung haben oder nicht spielt keine Rolle.

Ich bin daher auch auf Antworten gespannt, denn ich möchte ebenso nur verkleinerte Bilder veröffentlichen.

nur "Optimiert" wählen oder die Bilder auf die gewünschte Auflösung bringen und nur Original laden.
 
Zurück
Oben Unten