Fotos auf Reisen von iPhone auf externen Datenträger sichern

Esslinger

Esslinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe heute den ganzen Tag vergeblich versucht eine Lösung für folgendes „Problem“ zu finden:
Im kommenden Frühjahr fliege ich eine Woche nach New York und möchte gerne anstatt mit einem Camcorder alles mit dem iPhone Filmen und Fotografieren. Zu diesem Zweck habe ich mir ein iPhone Xs mit 256GB und einen Osmo Mobile 2 von Dji gekauft.
Da mein MacBook zu Hause bleiben wird möchte ich die Filmaufnahmen sicherheitshalber jeden Tag am Abend auf einen externen Datenträger überspielen. Leider habe ich noch keinen passenden Datenträger (USB Stick, externe Festplatte, etc.) gefunden, bei dessen Beschreibung angeführt wird auch mit dem „neuen“ Dateiformat „HEIF/HEVC“ kompatibel zu sein.
Ich bin mir sicher nicht der erste zu sein der diese Anforderung hat und wollte jetzt mal in die Runde fragen wie ihr das löst.
Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise
 
iCloud?
so mache ich es, und streame es direkt aufs Macbook und imac
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Möglichkeit mit iCloud zu synchronisieren kommt aufgrund der langsamen Upload Geschwindigkeit des Hotel WLAN‘s und der großen Datenmenge nicht in Betracht.
 
Soweit ich weiß, gibt es in NYC an jeder ecke WLAN.
Ich würde von daher auch eher diese Richtung wählen.

Korrigiert mich bitte, aber mir wäre es neu, dass ein Datenträger ein Dateiformat akzeptieren muss.
Die Software muss damit klarkommen - aber reines abspeichern sollte doch auch so funktionieren oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 
Die iXpand von SanDisk sollten das eigentlich können, kaufe um sicher zu gehen einen kleinen und teste einfach …
 
Würde auch iCloud nehmen. WLAN hast du im wahrsten Sinne des Wortes an jeder Ecke.
Die Hotels haben deutlich schnelleres wlan als hier ins Deutschland.
Und selbst wenn es in der Nacht dann ein paar Stunden läuft, ist doch auch egal. Da schläfst du ja.
 
In der Stadt die nie schläft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich mache die Übertragung immer über iCloud. So langsam ist das gar nicht. Klar kann das allerdings bei einer großen Menge an Fotos schon mal ein bisschen dauern.

Du kannst zusätzlich zum WLAN die iCloud-Übertragung auch mit dem mobilen Internet machen, brauchst dementsprechend ein ausreichendes Datenvolumen. Ich mache das so. Ist genial: Tagsüber schieße ich Fotos und wenn ich Heim komme, sind die alle schon auf allen Macs…
 
in Miami klappt das immer, ok, New York ist nich Miami.......:rolleyes::noplan:
 
in Miami klappt das immer, ok, New York ist nich Miami.......:rolleyes::noplan:
Ich war vor kurzem in NYC. Du hat an jeder Ecke WLAN.
Mein Szenario sah folgendermaßen aus: Fotos mit iPhone und mit DSLR. Von der die RAW Daten (ca. 50 MB pro Bild) in Fotos importiert. Das hat wunderbar funktioniert. Über Nacht bzw. auch tagsüber hochgeladen.
Alles kein Problem. Man hat ja da wirklich überall WLAN, selbst in der U-Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esslinger
Mein Vorschlag wäre eine WD My Passport Wireless. Die dient als lokaler Wlan Hotspot und du kannst dann einfach deine Fotos per WLAN auf die Platte kopieren. Funktioniert selbst auf dem abgelegensten Campingplatz in Norwegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Esslinger
Leider habe ich noch keinen passenden Datenträger (USB Stick, externe Festplatte, etc.) gefunden, bei dessen Beschreibung angeführt wird auch mit dem „neuen“ Dateiformat „HEIF/HEVC“ kompatibel zu sein.
Ich nutze das hier (zusätzlich braucht man eine microSD) bzw. ein baugleiches Gerät: https://www.amazon.de/dp/B074SQ5VX1/
Die App iUSB Pro, die dafür genutzt wird, speichert die HEIC- und MOV-Dateien (mit HEVC) unverändert auf den Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esslinger
Vielen Dank für eure Tipps. Wollte euch nur kurz mal informieren welchen USB Stick ich mir nun bestellt habe. Und zwar diesen hier.
Bin nach den ersten Tests super zufrieden damit. Mit der dazugehörigen App kann man die „neuen“ Dateiformate „HEIF/HEVC“ problemlos auf den Stick speichern und auf den Mac kopieren. Lediglich die Videos werden in das Format ".mov" gewandelt. Exif Metadaten bleiben bei Fotos und Videos unberührt und können am Mac in der Fotos App ausgelesen werden. Das einzig negative ist, das der Stick FAT32 formatiert ist. Eine Neuformatierung in exFat hat aber auch ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der dazugehörigen App kann man die„neuen“ Dateiformat „HEIF/HEVC“ problemlos auf den Stick speichern und auf den Mac kopieren. Lediglich die Videos werden in das Format ".mov" gewandelt.
.mov ist das Containerformat, in dem HEIF/HEVC-codierte Videos von iOS abgespeichert werden. Es wird also nichts umgewandelt.
 
hast du dir da mehrere von den sticks geholt?
 
Zurück
Oben Unten