Fotos auf NAS sichern

F

fohnbit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher in welche Gruppe mein Beitrag passt:
Vorhanden sind:
iPhone, iPad, Mac Book, Windows PC, Lightroom auf Mac und PC

Ich würde gerne einmal im Monat oder on demand alle Fotos von meinem Mac auf einen NAS als JPG oder ein anderes lesbares Format für Lightroom exportieren.

Wenn ich das iCloud Tool auf Windows starte und "Fotos und Videos laden" wähle, kann ich nur nach Jahre auswählen. Mach ich das und dann einmal später nochmal, habe ich Bilder doppelt.

Er legt 2020 and und beim zweiten mal 2020 (2), usw

Ist das verhalten normal?

Danke!
 
Zum iCloud-Tool kann ich nichts sagen.

Du hast also noch kein NAS? Was soll denn an Datenmenge drauf? Nur Fotos? Über wie viel GB reden wir?
Wie viel soll es maximal kosten?
Denk daran, dass ein NAS kein Backup ist. Du musst auch eine Backupstrategie mitdenken. Eine Festplatte ist Pflicht, außerdem ein Backup außer Haus (Festplatte oder NAS bei einem Familienmitglied, Cloud, was auch immer).

Die Seite heißt zwar Synology-Forum, aber die Tipps und Hinweise sind ziemlich allgemeingültig: https://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fohnbit und dg2rbf
Hallo,

danke. PhotoSync ist es geworden. Damit kann ich alle Fotos und Videos sauber auf meinem NAS ablegen und habe dann mit Lightroom Zugriff auf alle Fotos.

Im Urlaub exportiere ich auf die externe SSD vom Mac und kopiere dann den Ordner per Hand auf das NAS (inkl. ggf. dem Lightroom Katalog)

Sollte klappen .. danke!
 
Zurück
Oben Unten