Fotos auf iPad Pro wird nicht korrekt synchronisiert

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich habe noch ein Thema: ich nutze auf dem iMac noch iPhoto. Bisher problemlos. Nun aber synchronisiert iTunes auf meinem iMac nicht mehr korrekt die Fotos. Speziell neu angelegte Alben werden nicht auf das iPad übertragen (ja, der Haken ist gesetzt) und entfernte Haken bei Alben haben keine Auswirkungen. D. h. die Alben bleiben auf dem iPad erhalten und blockieren weiter Speicherplatz.

Arbeitet iTunes da nicht mer mit iPhoto zusammen? Oder gibt es eine andere Neuerung, die auch an mir vorbeigegangen ist?

Auch hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Achim
 
Die Fotos App ist auf dem iPad. Ich möchte nur solange es geht auf dem iMac iPhoto nutzen.
 
Ich meinte aber Fotos auf dem Mac. ;)
Fotos ist mittlerweile auch nicht mehr das Fotos aus der Anfangszeit. Vielleicht solltest du doch mal über den Umstieg nachdenken. "So lange es geht" ist vielleicht auch einfach jetzt mal gekommen. ;)
 
Danke. Aber ist es denn sicher, dass iPhoto nicht mehr synchronisiert wird über iTunes zu Fotos auf dem iPad? iTunes bietet diese Möglichkeit ja explizit an.
 
Es ist jedenfalls sicher, dass sich Apple keinen Deut mehr um iPhoto schert, und dass solche Fehler halt auftreten können, und bei Apple daran niemand mehr etwas ändern wird. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen. Aber weiter an der verwalteten Software festzuhalten ist keine gute Idee. Irgendwann wird vielleicht auch Fotos die alten Fotos aus iPhoto nicht mehr importieren können.
 
Hat was.

Dann also ans Werk. Aber ehe ich nun für Tage arbeitsunfähig werde, weil Fotos so lange importiert und dergleichen, bitte vielleicht noch eine zweite Meinung?

Und eine Frage zu Fotos (sorry, habe längere Zeit die Diskussion dazu nicht verfolgt, da ich an Fotos nach dem ersten Eindruck heraus kein Interesse mehr hatte):
Bleiben Ordner, Alben, Ereignisse erhalten oder muss ich zehntausende von Fotos neu sortieren und gruppieren?
 
Es bleibt alles erhalten. Wobei es keine Ereignisse mehr gibt. Daraus werden dann wieder Alben gemacht. Datensicherung hast du ha hoffentlich. Zur Not kannst du damit ja zurück, wenn etwas nicht läuft.
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ja, Datensicherung habe ich.
 
Hi,

ich schon wieder.

So, alles auf Fotos umgestellt am iMac. Ging wirklich problemlos. Danke noch einmal.

Aber nun: iPad angeschlossen, möchte Fotos synchronisieren. Aber es sind keine da. iTunes synchronisiert Null. Unter Fotos sind verfügbare Fotos = 0. U. U. logisch, da ja die alte Bibliothek beibehalten wird. Nur, wo bekomme ich meine Fotos her und die Alben etc. Bin mal wieder ratlos.

Könnt Ihr mir bitte noch einmal helfen?

Achim
 
iTunes ist auf dem neusten Stand?
Welches Betriebssystem hast du genau?
Systemfotomediathek ist gesetzt?
Rechner mal neu gestartet?

Nur zur Klarstellung: Wenn du das iPad anschliesst öffnet sich natürlich die Fotos.app und fragt, welche Fotos in die Fotos-Mediathek importiert werden sollen.
Wenn du mit dem iPad selbst keine Fotos geschossen hast werden da auch keine angezeigt.
 
ja
iOS 11.4.1 bzw. 10.13.6
??
 
Ich komme bis zu Punkt 5. Dann steht hinter Fotos "0 Fotos" und iTunes synchronisiert deshalb auch 0 Fotos.
 
Das Feld "Als Fotomediathek verwenden" ist grau und nicht anklickbar.
 
Falsches Zitat.
 
Wenn die Systemfotomediathek nicht gesetzt werden kann ist die geöffnete mediathek vermutlich schon als Systemfotomediathek gesetzt.

Ich würde
- eine Weitere leere Mediathek erstellen. (alt beim starten von Fotos - Neue erstellen)
- dort einige wenige fotos importieren
- Die neue mediathek als Systemfotomediathek setzen.
-> Nachschauen, ob iTunes die wenigen fotos erkennt.
 
Guter Rat. Danke.
In welcher Datei sind denn jetzt die Fotos eigentlich? Bisher war es ja die iPhoto-Bibliothek.
 
Zurück
Oben Unten