Fotos auf iCloud statt auf Festplatte Mac?

ohneworte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bitte Euch um einen Rat.

Ich habe weder iPad noch iPhone, habe aber ein MacBook Pro. Darauf sind meine sämtlichen Digitalfotos und hin und wieder kleine Filmclips. Bisher bin ich mit dem Speicherplatz 250 GB Flash ausgekommen, aber jetzt sind nur noch 5 GB übrig. Gerade zurück aus dem Urlaub, wollte ich meine neuen Fotos – mit NIKON Kamera gemacht - wie gewohnt in die Foto-Mediathek einstellen - nicht mehr genug Platz!

Okay, Zeit für die Cloud, dachte ich mir. Erstmals dort angemeldet, in der Hoffnung, dass ich die gesamte Mediathek dorthin verschieben kann.
Es geht mir bei der Cloud-Nutzung nur um Speicherplatz-Nutzung, nicht ums Synchronisieren.
Wenn ich jetzt Fotos lösche, sagt er mir, sie würden nun auf allen meinen Geräten gelöscht. Also scheint es geklappt zu haben.
Jedoch frage ich mich: Belegt die Mediathek jetzt noch immer Platz auf meiner Festplatte, oder warum kann ich die neuen Fotos von der Kamera trotzdem nicht importieren?
Habe ich einen Denkfehler gemacht, und das Prinzip iCloud ist für meine Intention – Fotos von einem Nicht-Apple-Gerät laden – gar nciht geeignet?
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Freue mich über entsprechende Aufklärung!

Herzliche Grüße!
 
Hast du die iCloudfotomediathek aktiviert oder die Bilder einfach in iClouddrive geschoben?

iClouddrive wird auch lokal auf deinem Mac gesichert und somit sind auch alle Daten darin auf deinem mac LOKAL immer noch vorhanden.

Die iCloudfotomediathek legt zu den originalen Bilder auch noch Vorschaubilder. etc. an und somit benötigt die iCloudfotomediathek auch mehr Platz als nur die Bilder in einem Ordner.
 
So ist das nicht gedacht. Die iCloud-Fotomediathek synchronisiert zwischen allen Geräten. Was du machen kannst ist, in diesem Fall in den Einstellungen von Fotos (wenn du es denn benutzt) den Mac-Speicher optimieren zu lassen. Dann macht er Platz auf deinem Rechner. Sonst hilft wohl nur das Speichern der Fotos in Ordnerstrukturen oder eine externe Festplatte (ggf. ein NAS) zu verwenden.
Bildschirmfoto 2017-07-28 um 18.53.24.png
 
Habe ich einen Denkfehler gemacht, und das Prinzip iCloud ist für meine Intention – Fotos von einem Nicht-Apple-Gerät laden – gar nciht geeignet?

Das hat erst mal nichts mit iCloud zu tun, alle Clouds funktionieren im Prinzip gleich.

1. Du hast einen Ordner auf deinem Mac, in dem werden Bilder und Daten abgelegt
2. Dieser Ordner wird in die Cloud SYNCHRONISIERT, nicht verschoben.
 
Wenn ich jetzt Fotos lösche, sagt er mir, sie würden nun auf allen meinen Geräten gelöscht.

Löschen heißt auch weiterhin löschen. Wenn du Fotos löschst, sind sie gelöscht und nicht einfach nur ausgeblendet.

Deswegen würde ich die Fotos, die du gelöscht hast, wiederherstellen und – wie erwähnt – die Option „Mac-Speicher optimieren“ anschalten.

iCloud bietet die Möglichkeit unter „Zuletzt gelöscht“ Fotos wiederherzustellen.
 
Hallo,
ich bitte Euch um einen Rat.

Ich habe weder iPad noch iPhone, habe aber ein MacBook Pro. Darauf sind meine sämtlichen Digitalfotos und hin und wieder kleine Filmclips. Bisher bin ich mit dem Speicherplatz 250 GB Flash ausgekommen, aber jetzt sind nur noch 5 GB übrig. Gerade zurück aus dem Urlaub, wollte ich meine neuen Fotos – mit NIKON Kamera gemacht - wie gewohnt in die Foto-Mediathek einstellen - nicht mehr genug Platz!

Okay, Zeit für die Cloud, dachte ich mir. Erstmals dort angemeldet, in der Hoffnung, dass ich die gesamte Mediathek dorthin verschieben kann.
Es geht mir bei der Cloud-Nutzung nur um Speicherplatz-Nutzung, nicht ums Synchronisieren.

Wenn ich jetzt Fotos lösche, sagt er mir, sie würden nun auf allen meinen Geräten gelöscht. Also scheint es geklappt zu haben.
Jedoch frage ich mich: Belegt die Mediathek jetzt noch immer Platz auf meiner Festplatte, oder warum kann ich die neuen Fotos von der Kamera trotzdem nicht importieren?
Habe ich einen Denkfehler gemacht, und das Prinzip iCloud ist für meine Intention – Fotos von einem Nicht-Apple-Gerät laden – gar nciht geeignet?
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Freue mich über entsprechende Aufklärung!

Herzliche Grüße!

Erst sollten wir wissen, ob der TE die iCloudfotomediathek meint oder wie von mir vermutet, einfach nur einen Bilderordner in iClouddrive?

Edit: Hmmm... wohl doch nicht... Fotomediathek hat er ja doch erwähnt. :D
 
Erst sollten wir wissen, ob der TE die iCloudfotomediathek meint oder wie von mir vermutet, einfach nur einen Bilderordner in iClouddrive?

Würde er den Bilderordner auf iCloud-Drive meinen, dann käme keine Meldung, dass Fotos auf allen Geräten gelöscht werden.

Diese Meldung erscheint nur in der Fotos-App.
 
Das Mac-speicher optimieren kann dauern bis die mediathek bei dir wirklich kleiner wird.

So kanst du eine kleine mediathek erzwingen...
- Backup Machen!
- Abwarten bis alles hochgeladen ist.
- Macbook von der iCloud Fotomediathek abmelden.
- Verbleibende bilder löschen oder eine komplett neue mediathek anlegen (fotos mit alt starten)
- icloud fotomediathek (mit der einstellung mac-speicher optimieren) wieder aktivieren

Dann werden erstmal sozusagen nur die vorschaubildchen geladen und die mediathek ist direkt massiv kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten