Fotos auf externe Platte schieben

D

Ductreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Moin. Möchte Fotos vom M1 auf eine externe Portable SSD schieben.
Funktioniert aber nicht. Bin mit meinem Wissen am Ende.

Gruß Norbert
 
Die Masse an Details erschlägt einen.
Seit 2013 dabei - also kann man wohl ausschließen, daß die externe (werkseitig) NTFS formatiert ist, worauf macOS ohne Zusatztreiber nicht schreiben kann.
Kommt denn eine Fehlermeldung?
Wie sehen die Rechte an der externen Platte denn aus?
Sind schon andere Dateien auf der externen?
Die Platte an sich siehst du im Finder? Oder nur im Festplattendienstprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Elektroschrott, hutzi20 und 3 andere
Gibt es denn mittlerweile einen kostenlosen Treiber der wirklich gut läuft ? hab es vor nem Jahr mal versucht. Seither formatiere ich alles auf Exfat
 
Ist doch egal, NTFS ist ein Windows Ding, das macht kein Sin das zu benutzen, es gibt plattformübergreifende Formate.

Aber die funktioniert nicht Fehlermeldung ist schon klasse, einfach mal die User drauf los raten lassen 🤣
 
Naja egal find ich nicht.. ich bin auch von Windows zu Mac gewechselt und hab 4 Platten je 8 TB auf NTFS mit Daten angesammelt.
 
Würde ich halt umkonvertieren, macht Sin, sonst hast du wenig Spaß.

… und vielleicht mal ein wenig ausmisten ;)
 
Dann musst du dir nen NTFS Treiber installieren. Lohnt sich ja bei 4x8 TB. Und dann Daten auslagern, umkonvertieren in HFS+ oder APFS und zurück.
 
Ja ich bin dabei einiges auf die neuen Platten zu schieben das Ultimativ wichtige geht auf Lifetime MDisc Bluray
 
habe hier ein ähnliches "Problem". Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem (welchem?) NTFS-Treiber, am besten unter macOS12.5.1 auf M1?
 
Sorry, aber das ist ja nicht dein Thema hier, und ob NTFS hier überhaupt eine Rolle spielt hat sich bisher auch nicht geklärt. Mache bitte einen eigenen Faden im passenden Brett auf.
 
Warum installiert man sich nicht einen SMB File-Server? Da ist das Filesystem richtig konfiguriert egal und Windows/macOS/Linux können einfach drauf zugreifen. Linux eignet sich dafür hervorragend oder sogar ein MacMini M1 mit angeschlossenen USB-Festplatten und Dateifreigaben. Diese Teile gibt es auch zu kaufen und bieten Datengräber.
 
Zurück
Oben Unten