Fotos App

F

Fuzzi80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
HELP: Wie kann ich in Fotos den Dateiname einsehen, ausser ihn bei tausenden von Bildern einzutippen. Das Datum nützt mir nichts.
Bin a oide Frau (siehe mein Name) und habe den Mac erst 4 Wochen. Bei Windows konnte ich immer den Namen bzw die Fotonummer sehen. Ich habe jahrzehntelang immer aufgeschrieben, WAS auf dieser Nummer zu sehen ist, also finde ich in Minutenschnelle einen bestimmten Tempel/Straßenabschnitt. Mein System ist: Ringbuch(Papier)-Jahr-Wo-Was. Also z. B. Ringbuch2-1989-Indien-Fotos Nr. 557 bis 561. Ist das verständlich?

Danke, muss das erst mal kapieren. Naja, mit dem Durchklicken ist das so eine Sache, manchmal enthält ein WAS (siehe oben) 2000 Fotos
Dieses macuser muss ich auch erst mal verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht. Das ist nicht der Weg wie Fotos funktioniert.
Du kannst dir nur die Eigenschaften eines Bildes (und so den Dateinamen) ansehen wenn du Rechtsklick -> Informationen
wählst.
 
Du kannst dir nur die Eigenschaften eines Bildes (und so den Dateinamen) ansehen wenn du Rechtsklick -> Informationen
wählst.

Das Informationsfenster in Fotos bleibt allerdings offen, so dass man Bilder schnell durchklicken und immer die jeweiligen Dateinamen sehen kann ohne erneuten Rechtsklick (oder cmd + i).
 
Fotos funktioniert nicht nach Dateinamenprinzip und Informationssammlung im Ordner oder im Dateinamen.
Das war gestern.
Und das schlimmste was man machen kann (Frust ist dann vorprogrammiert) ist es auf dem Mac so zu arbeiten wie unter Windows.
Entweder man lässt sich mit dem Mac System ein, oder man wird scheitern.

Das ist jetzt keine Wertung was besser oder schlechter ist, sondern ein gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi80
Wenn du deine Fotos auf dem Mac ganz normal in Ordnern speicherst, kannst du anstelle der Fotos.app z.B. diese Freeware zur Bildverwaltung benutzen:

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Bildschirmfoto 2018-08-13 um 09.09.02.jpg

Da hast du Ordnernamen - Bildnamen - Schlagworte einfach im Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi80
Die Fotoapparate macht in etwa das, was Du immer manuell machst (soweit ich Dich verstanden habe). Digitale Fotos werden, sofern das nicht abgestellt wurde, heute mit vielen Informationen versehen. Die sogenannten Meta-Daten. Da kann bei einem Foto vom Handy z. B. Datum, Uhrzeit und Ort gespeichert werden. Unter MacOS kannst Du diese Meta-Daten auch editieren und weitere Schlagworte hinzufügen. Diese Daten werden zusammen mit dem Foto in der dahinterliegenden Datenbank gespeichert. Mittels der Suchfunktion, kannst Du dann in Sekundenschnelle unter mehrerenden tausenden Fotos bestimmte Bilder heraussuchen. Z. B. zeige mit alle Bilder aus meinen Urlauben der Jahre 2015 bis 2018.
 
Zurück
Oben Unten