Fotos-App: Zeitzonen-Problem / Sortierung

F

franwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe aus dem Thailand-Urlaub gut 1800 Bilder drei verschiedener Quellen (iPhone A und B sowie eine Digitalkamera) zu sortieren. Als Programm nutzt ich dazu "Fotos" und bereue es bereits. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text ...

Folgende Probleme treten auf:

1) Der Urlaub ging in eine andere Zeitzone und ich habe immer brav die Uhr auf dem iPhone umgestellt. Ich habe die Foto-Mediathek aktiviert; alle Fotos von iPhone A sind bereits über die iCloud in "Fotos" gelandet und ich glaube hier könnte das Problem liegen ..."Fotos" zeigt mir nun in dem kleinen Info-Fenster einige der Bilder mit richtigem Aufnahme-/Erstell-/...datum (fragt mich nicht, welches Datum sich Fotos hier zieht ...) an, die anderen Bilder aber mit der deutschen Zeit, sprich 5 Stunden verschoben. Ein Blick via xnView in die EXIF-Daten (sofern welche vorhanden, leider haben ca. 1/3 der Bilder vom iPhone gar keine) der betroffenen Bilder zeigt aber, dass lt. EXIF das Aufnahmedatum richtig gespeichert wurde. Warum zeigt mir Fotos trotzdem die falsche Zeit an? Und vor allem: welche Zeit? Aufnahmedatum/-zeit kann es ja schon mal nicht sein.

Bemerkung: falls das Foto inkl. GPS-Info aufgenommen wurde, ist die Uhrzeit tendenziell richtig.
Bemerkung 2: testweise habe ich die Bilder von iPhone A via "Digitale Bilder" in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopiert und dann erst in iPhoto importiert. Das richtige Aufnahmedatum wird übernommen. Liegt es an der Fotomediathek?

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 15.29.17.png Bildschirmfoto 2017-04-14 um 15.45.27.png


Zu den Bildern: einmal der Screenshot aus Fotos mit Uhrzeit 04:38 und dann nochmal aus xnView, EXIF-Infi 09:38.

2) Um Problem 1) zu umgehen, habe ich damit angefangen, das Datum/Zeit der betroffenen Bilder über die Funktion in Fotos manuell zu ändern (ich nehme an, damit wird auch die Info in der EXIF überschrieben?!). Ziemliche Sauarbeit, aber irgendwann hat auch die ein Ende und dann habe ich ne schöne chronologische Sammlung - dachte ich. Kommen nun noch die Bilder der Digitalkamera dazu und ich will die Bilder von iPhone A und Digitalkamera chronologisch sortieren, so tut sich rein gar nix - die Bilder , trotz abgeänderten Datums. Was läuft hier wieder verkehrt? Nimm Fotos nun doch ein anderes Datum als das via Informationen angezeigte, um Bilder zu sortieren?

3) Aufgrund von 1) und 2) liegt nahe, dass ich Fotos langsam aber sicher den Rücken kehren will. Da verwalte ich meine Bilder lieber manuell in Ordnern und lasse sie mir anderweitig anzeigen. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich a) die Fotos-Mediathek (mit Mediathek eigener Ordnerstruktur ... leider) anständig und vollständig in ganz einfache Ordner im Finder exportieren kann (Orderstruktur lege ich dann selber fest à la Jahr --> Monat --> Event) und b) welche gute Foto-Alternative / Anzeigenalternative es gibt?

Vielleicht gibt es hier Fotos-Experten, mir ist das Programm langsam zu doof ...

Danke :)

Viele Grüße,
Franz
 
hast du eine Lösung gefunden?
 
Wirklich ärgerlich. Ich habe das auch. Welche andere Software/App kann das besser?
 
Zurück
Oben Unten