Fotos.app zeigt Bilder beschädigt an

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.819
Reaktionspunkte
17.144
Servus Freunde :)

macOS 10.13.5 | cMP 5.1

Nachdem ich gestern wieder mal das System geplättet und mein Backup eingespielt habe, zeigt die Fotos.app ein etwas sonderbares verhalten ...

Ich habe die iCloud Fotomediathek aktiv - und ausgewählt, dass auf diesem Mac die Originale gespeichert bleiben.

Nun sind aber viele von den Bildern "korrupt"? Also grundsätzlich sind sie noch da - denn wenn ich sie öffne und 2 x gegen den Uhrzeigersinn drehe dann seh ich das normale Bild. Dreh ich noch 2 x weiter auf die ursprüngliche Ausrichtung dann zeigen sich wieder viele kaputte Fragmente.

Es gibt 2 Arten von Kaputt (das verpixeln is von mir):

2018-06-24 at 09.31.png

Einmal nur noch Rauschen, und einmal diese komischen Fragmente.

In groß sieht das Bild dann so aus:

Bildschirmfoto 2018-06-24 um 09.39.43.png

Gerade die ganzen letzten Live-Bilder sehen alle so aus:

Bildschirmfoto 2018-06-24 um 09.42.50.png

Fährt man mit der Maus drüber, kommt aber das Live-Bild.

Was mich allerdings nervös macht, ist: Es ist alles synchron. Ich plätte den Mac, installier ihn neu, verbinde ihn wieder mit der iCloud, aktiviere wieder die Foto-Mediathek wie vorher auch. Eigentlich sollte doch von vorher eh alles in der Cloud sein, warum lädt der Mac dann diese Bilder jedesmal hoch? Der Vorgang passiert jedes mal wenn ich den Mac neu aufsetze.

Bildschirmfoto 2018-06-24 um 09.42.46.png

Und jetzt, wo da so viele korrupte Bilder dabei sind, will ich nicht dass die Dinger da hochgeladen werden und vielleicht die gesunden Bildern in der Cloud überspielt werden :confused: Auf dem iPhone sind die Bilder alle in Ordnung. Noch.

Einer nen Rat?

Edit: Wenn ich so ein rauschendes Bild drehe erscheint das echte Photo, dreh ich es wieder zurück ist es auch so ein fragmentiertes Bild. wtf ...
 
Scheinbar bin ich mit meinen Problemen immer allein auf der Welt :D

Also ... ich konnte keine Lösung finden. Die Bilder wurden synchronisiert - aber in der iCloud nicht beschädigt.
Die Korruption liegt also am Mac. Daher: OPTION+Klick auf die Fotos.app - und eine neue Mediathek angelegt. Diese zur Systemmediathek erklärt und auch hier iCloud-Fotomediathek wieder aktivieren. Anschließend werden alle Bilder wieder aus der iCloud geladen. Die Bilder sind nun wieder in "hübsch" am Mac. Ich gehe aber stark davon aus dass ich beim nächsten Update/Clean Install in den gleichen Mist laufen werde.

Irgendwas haut da nicht hin beim Abgleich zwischen den lokal vorliegenden Bilder und jenen in der iCloud. Alles wird wild hoch und runtergeladen und was übrig bleibt ist digitaler Pixelbrei.

Edit: Zu früh gefreut ... die Thumbs sehen jetzt zwar gut aus. Schaut man sich die Bilder an (grade bei Live-Bildern), dann entsteht auch hier anschließend wieder so ein fragmentiertes Bild :rolleyes:

Edit 2: :rotfl: Wählt man wieder die alte Mediathek aus und macht sie erneut zur Systemmediathek, lädt der wieder alle zig tausend Bilder hoch :rotfl:

Alter. Schwede.
 
So ... mittlerweile fängts am iPhone auch schon an. Auch dort sehe ich viele Bilder zerstört.

Gehe ich direkt auf icloud.com sehen die meisten Bilder noch in Ordnung aus. Die Betonung liegt auf "die meisten". Auch dort werden sie mittlerweile defekt geführt :rolleyes:

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 22.30.58.png

Auf dem cMP siehts mittlerweile so aus:

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 22.34.23.png
 
Apple sagt ja:
„Wenn Sie eine neue Mediathek als Systemfotomediathek festlegen und dann die iCloud-Fotomediathek aktivieren, werden die Fotos und Videos in der neuen Mediathek mit denen, die bereits in Ihrer iCloud-Fotomediathek vorhanden sind, zusammengeführt“.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204414

Das würde doch irgendwie das wiederholte Hoch- und Runterladen erklären.

Wie sehen denn bereits korrupte Fotos auf anderen Rechnern und ggf. auch unter anderen Systemen aus?
 
Die Bilder sind noch da. Grundsätzlich.

Die Thumbnails sind hin. Schaut man sich das Bild in groß an isses auch hin. Dreht man es 2x, sieht man das echte Bild. Lädt man es runter bzw. zieht es auf die Platte dann ist es in Ordnung.
 
True Story :D
 
Lässt sich eingrenzen mit welchem deiner Geräte du die Fotos gemacht hast und von welchem Typ (Format) sie ggf. sind? Vielleicht lassen sich auch so Rückschlüsse auf diese Verhalten ziehen.

EDIT: Wurden die Fotos sonst wie bearbeitet?
 
...mal wieder das System geplättet und das Backup wieder eingespielt...

Warum denn? Generell Probleme? Könnte das was damit zu tun haben?
 
Es gibt ein Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT204967

Wusst ich gar nicht. Ob es was hilft weiß ich somit natürlich auch nicht.

EDIT: Kurzinfo
Alt-Taste + Apfel-Taste beim Start von Fotos drücken.

Das Tolle: Danach wird wieder alles von vorne hin- und her geladen:crack:
 
Lässt sich eingrenzen mit welchem deiner Geräte du die Fotos gemacht hast und von welchem Typ (Format) sie ggf. sind?
Alle mit einem iPhone 7. Die vom Beginn des Threads allerdings mit einem anderen 7er als die Bilder von gestern. Ich habe nicht dieses komprimierte Format gewählt. Sehr häufig betrifft es Live-Bilder. Fast ausschließlich. Die gestern gezeigten Screenshots sind aber von einem normalen Bild. Also keine Gemeinsamkeit hier.
Wurden die Fotos sonst wie bearbeitet?
Nein.
Warum denn? Generell Probleme? Könnte das was damit zu tun haben?
Passiert mir mit Apples System in letzter Zeit leider öfter ;) Ich habe auch einen anderen Thread hier wo mir das System die Konsole zugemüllt hat und das Ding gelahmt hat. Der letzte Roundtrip war weil ich das Combo-Update eingespielt habe, weil das Update aus dem Store in die Dauerschleife ging.
Es gibt ein Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek von Apple:
Alles schon durch ;) Keine Abhilfe.

Sobald ich mal Zeit habe werd ich wohl mit dem Support in Kontakt treten müssen.
 
Die "Originale" hab ich ja auf dem cMP. Der rödelt da jedesmal stundenlang rum wegen den 2500 Fotos und lädt sie "hoch" - nicht "runter".
Im Endeffekt passiert dann natürlich nichts sichtbares, da die Bilder ja bereits am Mac und in der Cloud sind.
 
Normalerweise sollte er alles abgleichen (stichwort: hash) aber nicht zwingend alles neu laden.
Apple schreibt:
"Wenn Sie eine Mediathek reparieren, die automatisch mit der iCloud-Fotomediathek aktualisiert wird, werden die gesamten Inhalte der Mediathek erneut mit iCloud aktualisiert, nachdem der Reparaturvorgang abgeschlossen ist."
 
Ich hatte eben eine halbe Stunde Telefonat mit Apple - und landete schlussendlich beim Senior Supporter ...
Der Termin geht heut Abend um 17 Uhr weiter an meinem cMP Zuhause.

Das korrupte Bild, welches ich gestern von icloud.com runtergeladen habe, wurde am cMP ja normal angezeigt.
Jetzt auf Windows ist das runtergeladene Bild auch am System korrupt. Damn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Fazit: Dat kannste knicken :rolleyes:

Kurioses, nie dagewesenes Problem - wie immer scheinbar bei mir.
Es gibt derzeit keine Lösung. Es sieht so aus als würde mein cMP die Bilder beschädigen und sie dann korrupt über die iCloud-Mediathek verteilen. Daher hab ich den Rechner nun mal von der iCloud Fotomediathek abgeklemmt.

Übrigens: Einfach ALLE Bilder aus der iCloud exportieren via ZIP oder so geht natürlich nicht. Man kann lediglich mit der CMD Taste alle einzeln anklicken um sie danach auch wirklich alle einzeln runterzuladen. Ganz großes Kino. War auch dem Adviser ein Dorn im Auge - aber Feedback ist wie immer über die dafür vorgesehene Feedback-Seite einzureichen.

Foto A ist am cMP einfach nur noch rot. Auf icloud.com ist es intakt.
Mach ich nun den Browser auf und die Foto.app daneben, drehe das Bild in der Foto.app dann sehe ich 2 Sekunden später wie sich das Bild auch im Browser dreht - und plötzlich nur noch rot ist. Dreh ich es wieder weiter bis auf den Ursprung, dann ist das Foto A im Browser wieder intakt - in der Foto.app ist es nach wie vor nur rot.

Und irgendwann ... ist dann das Bild auch in der iCloud korrupt. Dann bringt auch das hin und hergedrehe nix mehr und es ist irreparabel weg. Mittlerweile sind schon einige meiner Bilder dauerhaft beschädigt.

Als frischgebackenem Papa - mit fragmentierten Bildern seiner Tochter - wird das meiner ohnehin schon angeschlagene Stimmung auf Apple jetzt nicht grad ein Hoch verschaffen.
 
Fazit: Dat kannste knicken :rolleyes:

Kurioses, nie dagewesenes Problem - wie immer scheinbar bei mir.
Es gibt derzeit keine Lösung. Es sieht so aus als würde mein cMP die Bilder beschädigen und sie dann korrupt über die iCloud-Mediathek verteilen. Daher hab ich den Rechner nun mal von der iCloud Fotomediathek abgeklemmt.

Übrigens: Einfach ALLE Bilder aus der iCloud exportieren via ZIP oder so geht natürlich nicht. Man kann lediglich mit der CMD Taste alle einzeln anklicken um sie danach auch wirklich alle einzeln runterzuladen. Ganz großes Kino. War auch dem Adviser ein Dorn im Auge - aber Feedback ist wie immer über die dafür vorgesehene Feedback-Seite einzureichen.

Foto A ist am cMP einfach nur noch rot. Auf icloud.com ist es intakt.
Mach ich nun den Browser auf und die Foto.app daneben, drehe das Bild in der Foto.app dann sehe ich 2 Sekunden später wie sich das Bild auch im Browser dreht - und plötzlich nur noch rot ist. Dreh ich es wieder weiter bis auf den Ursprung, dann ist das Foto A im Browser wieder intakt - in der Foto.app ist es nach wie vor nur rot.

Und irgendwann ... ist dann das Bild auch in der iCloud korrupt. Dann bringt auch das hin und hergedrehe nix mehr und es ist irreparabel weg. Mittlerweile sind schon einige meiner Bilder dauerhaft beschädigt.

Als frischgebackenem Papa - mit fragmentierten Bildern seiner Tochter - wird das meiner ohnehin schon angeschlagene Stimmung auf Apple jetzt nicht grad ein Hoch verschaffen.
Ggf. machst du dir nochmal die Mühe und reichst das ganze unter https://bugreport.apple.com ein (inklusive sysdiagnose). Ggf. hast du Glück und jmd. vom Engineering stolpert drüber, sodass zumindest der Bug gefunden und dann auch gefixed wird.
 
Klar mach ich mir die Mühe. Auch reiche ich das Feedback für eine komplette Downloadfunktion aus der iCloud ein für die Fotos.

Traurig bleibt es dennoch. Überhaupt dass man da über ne Stunde telefoniert und dann dennoch alles von vorne schriftlich einreichen darf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clovertown
Zurück
Oben Unten