Fotos-App - woher kommen plötzlich die importieren Fotos?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Abend,

ich nutze die Fotos-App nicht, ich mag das Programm nicht und das wird sich nicht ändern.

Daher habe ich zu Beginn, also vor knapp 4 Monaten vermeintlich alles unternommen, damit keine meiner digitalen Bilder vom Smartphone etc. in der Fotos App landen.
Durch Zufall sehe ich aber heute, dass sich darin 767 Bilder tummeln. Nur frage ich mich, wie kommen die dorthin? Ich habe nichts unternommen, habe sie nicht hinein importiert.
Habe ich irgendwie eine Einstellung übersehen, die dies ermöglich hat, oder durch ein Update wurde eine gesetzte Einstellung möglicherweise umgangen?

Und vor allem, wie bekomme ich die Fotos dort raus, die Fotos App wieder leer, ohne die Fotos zu löschen, denn die Fotos will ich natürlich behalten.
Und wie kann ich das dauerhaft erreichen? Denn deinstallieren lässt sich Fotos leider nicht.
Diese Fotos liegen, so wie immer, in von mir angelegten Ordnern und darin nach meinem System säuberlich geordert. Das soll auch so bleiben.

Da ich mich mit Fotos nie beschäftigt habe bin ich etwas ratlos.
 
hier stand Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke. Ich habe es bereits vorher gelöst, indem ich einfach den Inhalt der Mediathek komplett gelöscht habe. Zunächst nur wenig Bilder, dabei beobachtet, das diese Bilder nicht um Ursprungsort gelöscht werden, auch nicht, nachdem ich den Papierkorb von Fotos geleert hatte. Es waren daher scheinbar nur die Verweise auf eben diese Fotos.
Danach alles gelöscht und alle Bilder befinden sich weiterhin in den von mir erstellten Ordnern am Ursprungsort.

Frage mich nur, wie konnten sie in dieses unsägliche Fotos App gelangen?
 
iCloud Fotos hast du nicht an?
Wüsste sonst keinen Weg da Fotos ja keine Ordner überwacht sondern man Fotos aktiv importieren bzw reinziehen muss.
 
Sind die vielleicht von whatsapp?
 
Hast Du nicht vor kurzem ein neues iPad mini in Betrieb genommen?
Hast Du das als neues eingerichtet, oder von einem anderen übertragen? Es gibt durchaus Konstellationen, wo sowas wie von Dir beschrieben passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
ich nutze die Fotos-App nicht, ich mag das Programm nicht und das wird sich nicht ändern.
Frage mich nur, wie konnten sie in dieses unsägliche Fotos App gelangen?

Und dann:
Da ich mich mit Fotos nie beschäftigt habe bin ich etwas ratlos.
Wie kann man dann die Foto App als unsäglich beurteilen wenn man sich nie damit beschäftigt hat? Die macht ihre Aufgabe doch mittlerweile ganz gut und wurde über die Jahre immer ausgefeilter und besser. Millionen von Usern haben keinerlei Probleme damit. Würde da einfach mal entspannt neu ran gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBernhard
Hast Du nicht vor kurzem ein neues iPad mini in Betrieb genommen?
Hast Du das als neues eingerichtet, oder von einem anderen übertragen? Es gibt durchaus Konstellationen, wo sowas wie von Dir beschrieben passieren kann.
Jaaa, das könnte die Lösung sein. Ich habe das Mini 6 tatsächlich als erstes ad hoc von meinem iPad Pro 12,9 übertragen lassen.
Gestern habe ich das Mini 6 zurückgesetzt und bin gerade dabei, es komplett neu einzurichten.

Wäre also denkbar, dass es dadurch, also durch das erste "übertragen von einem anderen iPad" gekommen ist.

Ich bin immer froh, wenn ich so etwas verifizieren kann.
Danke für den Wink.
 
Du kannst dich mal versuchsweise bei iCloud.com anmelden (mit deiner Apple-ID) und dort mal in die Foto-Applikation schauen. Die Fotos müssten eigentlich auch dort sein. Vielleicht fällt dir auch wieder ein, mit welchem Gerät du die Fotos gemacht hast. Dann hast du den Übeltäter und muss in den Einstellungen der Fotos.app die iCloud-Synchronisation ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich schaue gleich einmal nach.
Bin noch mit der Einrichtung des Mini 6 beschäftigt :love:

Womit ich die Bilder gemacht habe ist mir bekannt: iP 13 Pro Max.
iCloud Fotos ist darin deaktiviert - gerade geschaut.
Auch Fotos - Sync ist AUS

EDIT
iCloud.com - gerade nachgesehen:
Da liegt nichts in der Fotos Mediathek - alles blank.
 
Dann kommen die Bilder vom Zurückspielen des Backup.
 
Zurück
Oben Unten