Fotos-App: Wo sind die Bilder von vor 2012?

dabizi

dabizi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Ich verwalte meine Fotos in der Fotos-App von Apple (bzw. früher in iPhoto). Inzwischen sind es über 30'000 Bilder, die ersten aus dem Jahr 2002. Wenn ich mir nun über "Paketinhalt zeigen" die Struktur der Fotos-Mediathek anzeigen lasse (siehe Screenshot), finde ich im "Masters"-Verzeichnis jedoch nur die Fotos ab April 2012 (sortiert in Jahres-, Monats- und Tages-Verzeichnisse). Wo verstecken sich denn die Fotos bzw. Master-Dateien der zehn Jahre davor?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-04 um 17.11.01.png
    Bildschirmfoto 2017-02-04 um 17.11.01.png
    88,1 KB · Aufrufe: 82
Vielleicht haben die fotos ein gemeinsames dateidatum und sind alle bei 2012 einsortiert?

oder

Vielleicht sind sie nicht in die Mediathek kopiert...
Das kannst du Korrigieren:
Alle Fotos markieren -> Ablage -> Zusammenlegen
 
Wenn du die in Fotos noch öffnen kannst, hast du Glück und sie sind irgendwo noch gespeichert.
Vermutlich in der alten iPhoto Datei.
Sollten sie nicht aufgehen hast du sie wohl damals beim Umzug auf Fotos nicht in die Bibliothek übernommen.
Dann hast du hoffentlich noch ein Backup.
 
Vielleicht haben die fotos ein gemeinsames dateidatum und sind alle bei 2012 einsortiert?

oder

Vielleicht sind sie nicht in die Mediathek kopiert...
Das kannst du Korrigieren:
Alle Fotos markieren -> Ablage -> Zusammenlegen

Danke für die Anregungen. Deinen zweiten Ansatz habe ich ausprobiert, ich erhalte aber die Meldung "Es gibt keine verknüpften Dateien zum Zusammenlegen. Die ausgewählten Objekte sind bereits in der Mediathek gespeichert." Scheint also nicht das Problem zu sein.

Tatsächlich habe ich bei einer Stichprobe einige Fotos von vor 2012 im 2012-er-Verzeichnis gefunden, jedoch in verschiedensten Verzeichnissen bzw. unter verschiedenen Daten und nach keiner erkennbaren Logik. Mein Ziel wäre natürlich, dass sämtliche Fotos im "Masters"-Verzeichnis nach Jahr / Monat / Tag geordnet wären... Gibt's dafür einen Trick..?
 
Sind sie ja. Wenn das Datum in den Dateien stimmt. Ansonsten herrscht natürlich Chaos.
 
Wenn du die in Fotos noch öffnen kannst, hast du Glück und sie sind irgendwo noch gespeichert.
Vermutlich in der alten iPhoto Datei.
Sollten sie nicht aufgehen hast du sie wohl damals beim Umzug auf Fotos nicht in die Bibliothek übernommen.
Dann hast du hoffentlich noch ein Backup.

Doch, doch, die Bilder kann ich zum Glück in der Fotos-App öffnen...
 
Habe bei mir auch mal nachgeschaut, auch hier nur Ordner 2012, 2014, 2015, 2016, 2017.

Habe aber die iCloud-Synchronisierung angeschaltet und finde die Fotos wie du in den verschiedenen Ordnern verteilt.
 
Kann das sein, dass die Fotos bei dem Datum im Master-Ordner stecken, an dem sie in Fotos importiert wurden?
Bei mir scheint das so zu sein. Ich habe lediglich Ordner ab 2016 und nutze die Foto.app auch erst seitdem.
 
Bei mir passt es, das älteste Bild ist von 2001, alle Exif Daten sind korrekt.

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 19.52.22.png
 
Dann keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Die alten Fotos sind zumindest in den Ordnern von 2016 mit drin. Allerdings habe ich vorher auch iPhoto nicht genutzt. Evtl. wurde von dort was übernommen?
 
Ich hatte noch nie iPhoto genutzt... alte Fotos habe ich mit GraphicConverter die Exif ergänzt.
 
Ok, ich habe die Exif-Daten teilweise mit Foto.app direkt geändert, aber auch alle früheren Fotos mit vorhandenen Exif-Daten sind erst in ein paar Ordnern ab 2016 sortiert und immer ganz viele an dem selben Datum, deswegen dachte ich, dass es evtl. das Importdatum war.
 
Ich habe jetzt gerade ein paar Bilder aus 1965 und 1971 in die Fotos App importiert, bei allen sind die Exif Daten mit GC geschrieben worden, diese Bilder werden jetzt im Ordner mit dem aktuellen Datum gespeichert... also Datum/Uhrzeit vom Import in die Fotos App.

Seltsam... is Apple halt. :D
 
Vielleicht wurde das verhalten mit Fotos 1.0 / 1.5 / 2.0 verändert, aber die Struktur danach nicht angepasst.

(Genauso wie der itunes ordner nicht angepasst wird wenn man einen kleinen rechtschreibfehler beim interpreten korrigiert...)

Jedes anfassen der daten birgt die gefahr eines fehlers...
 
Zurück
Oben Unten