Fotos.app: Wie kann ich innerhalb von "Fotos" Dateien nach "Dateigröße" filtern

raipi

raipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Ich befürchte, ich habe in meinen ca. 25.000 in Fotos abgelegten Fotos viele Thumbnails. Ich möchte nun beispielsweise alle Dateien angezeigt bekommen, die max. 100kb groß sind. Geht das?
 
Scheint nicht vorgesehen zu sein. Nicht einmal mit intelligenten Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Dann eben die Mediathek (Kopie!) mit Betriebssystemmitteln durchsuchen.
 
Hallo Phrasenbieter .... und dann?
 
Okay, ich werde daran arbeiten, die Intention meiner Fragen klarer darzustellen! ;-)

Da ich vermute, daß es für quasi alle Dateien unter ca. 100 kb ein entsprechendes Pendant als "große" Datei gibt (eben das eigentliche Foto), sind die kleinen Dateien natürlich überflüssig und ich würde sie dann gerne aus Fotos löschen wollen. Die Thumbnails sind von mir nie bewußt importiert worden. Sie werden mir auch nicht in den Gallerien der Smartphones angezeigt. Wenn ich dort auf die Eigenschaften der Fotos klicke, dann sind Dateigrößen ab mind. 3 MB Standard.
 
Obacht, zumindest Fotos von einem iPhone 6s können auch mal 1mb oder 2mb haben
 
Wir haben zwei LG (G2 und G4). Ich wollte nur deutlich machen, dass diese wirklich ganz kleinen Datein (bis ca. 100kb) in der Fotos.app bei mr keinen Sinn machen und ich sie gerne gelöscht haben möchte.
 
Über den Finder kommst du doch direkt an den Ordner mit den Thumbnails. Rechtsklick auf die Fotos-Mediathek / Paketinhalt anzeigen / Thumbnails.

Darin dann nach .jpg suchen.

Allerdings würde ich mir das dennoch überlegen. Nicht, dass nachher diverse Nachfragen kommen ala 'warum sehe ich keine Vorschaubildchen' pp. ;)
 
Hallo Ekki! Ich glaube, ich muss hier Einiges klarstellen: Es mag gut und gerne sein, dass damals iphoto und jetzt Fotos.app Thumbnails erzeugt. Und das ist sicherlich auch gut so und begründet. Diese dürten aber nicht die sein, um die es mir geht. Wenn ich von Tuimbnails spreche, dann meine ich die von den Smartphones importierten. Die von dir erwähnten Thumbnails werden auch sicherlich nicht in den normalen Alben etc. in Fotos angezeigt. Das wäre ja ein "totaler Schwachsinn" und sicherlich ein k. o. -Kriterium für Apple-Fotos. Es handelt sich bei "meinen kleinen Bilddateien" sicherlich um "versteckte" Bilder aus den Smartphones. Ich hatte gehofft, dass irgend jemand weiß, wie ich das Mitimportieren dieser "kleinen Biester" unterdrücken könnte (ok: ggfs. Android-Forum) oder wie man mit einem Trick innerhalb der Fotos.app diese kleinen Fotos aufspüren kann um sie anschließend zu löschen (MacUser-Forum). Und da schien mir das Kriterium "Dateigröße" geeignet ... doch danach scheint ein "normaler" Fotos.app-Anwender nicht suchen zu können. Aber es gibt ja immer wieder Spezies, die die eine oder andere versteckte Funktion kennen, um ein solches Problem zu lösen.
 
Wenn 'versehentlich' Bilder zu 'klein' importiert wurden und dann in der Fotos-Mediathek in 'Masters' liegen, kannst du auch darin im Finder wie oben beschrieben suchen.

In Fotos -was ich nicht nutze- geht das wohl tatsächlich nicht. :(

PS: Warum diese 'kleinen' Bilder von den Smartphones importiert wurden -und was das überhaupt für Bilder sind- müsste scheinbar aber noch geklärt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-14 um 14.28.56.png
    Bildschirmfoto 2016-07-14 um 14.28.56.png
    60,2 KB · Aufrufe: 100
Und wenn ich sie im Finder bgefunden habe ... was dann? Laut meiner Kenntnis wird allenthalben empfohlen, in der Mediathek selbst bloß nichts zu löschen oder zu verschieben, zu kopieren, umbenennen etc. Weil die Gefahr sehr groß ist, dass sich die gesamte Datenbank zerlegt.
 
Na dafür hat man doch ein Backup. ;)

Oder du wartest das nächste Update ab, in der Hoffnung, dass die Sortierung dann dort nach Dateigröße möglich ist. ;)

Ich weiß, dass das keine zufriedenstellende Antwort ist. ;)
 
Ich kenne Fotos nicht.
Ich würde immer dazu raten die Bilder als solche ausserhalb der Mediathek in gnaz normalen Foldern zu halten und in der Mediathek nur auf diese Bilder zu verweisen.
Das geht mit Aperture, Lightroom, CaptureOnePro, ich dachte das ging auch mit iPhotos.
Ob es mit Fotos geht weiß ich nicht.
Aber es ist ja auch schon zu spät, denn die Fotos sind jetzt schon drin in der Mediathek.



Hast Du denn sehr viel gemacht mit Fotos? (Also viele Anpassungen an den Bildern) oder benutzt du Fotos nur als Mediathek?
Dann könnte man vielleicht über einen Export nachdenken...
 
Zurück
Oben Unten