Fotos App: wie am besten Bilder bzw. Mediathek importieren?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe auf meinem Mac Mini momentan Mavericks mit der aktuellsten Version von iPhoto installiert.
Yosemite habe ich bewusst ausgelassen, aber El Capitan scheint ja ganz gut zu sein, so dass ich wohl
auf den Käptn updaten werde. Da ich alle meine Bilder auch gerne auf iPad, iPhone usw. zur Verfügung
haben möchte werde ich dann wohl auch die Fotos-App und die iCloud-Fotomediathek einrichten und
alle Bilder in die Cloud hochladen. (irgendwie wiederstrebt mir das, aber was will man machen...was mutt dat mutt)
Ich habe z.Zt. etwa 5500 Bilder in 50 Ereignissen, welche ich i.d.R. chronologisch (mit einigen Ausnahmen) sortiert habe.
Zusätzlich habe ich alle Bilder aber auch noch in derselben Struktur in Ordnern auf einer Festplatte liegen.
Diese Vorgehensweise stammt noch aus meine Windows-Zeit. Jedenfalls habe ich so immer noch ein zusätzliches Backup.
Was ich aber eigentlich fragen möchte. Wie soll ich nun bei der Aktualisierung vorgehen.
Einfach ElCapitan inkl. Fotos-App drüberbügeln und die iPhoto Mediathek wird in Fotos migriert?
Klappt das immer und einwandfrei? Ich hab gelesen, dass es keine Ereignisse mehr gibt. Und hinterher hat
man zwei Mediatheken!? Hat Fotos Hardlinks auf die iPhoto Mediathek und neue Bilder kommen in die neue Mediathek?
Wenn es so wäre, wiederstrebt mir das ein wenig. Ich mag so Kuddelmuddel nicht. Ich weiß immer gerne was, wie und
wo gespeichert wird. Kann auch sein, dass ich das alles falsch verstanden habe.
Alternativ wäre es kein riesiger Aufwand für mich, wenn ich die iPhoto-Mediathek vor dem Update komplett lösche
und nachher in eine nackte Fotos-App alle Bilder von meiner Festplatte manuell hinzufüge.
Wenn das die sauberere Lösung wäre, wär mir das den geringen Mehraufwand wert.
Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp dazu und auch sonst nach andere Dinge an die ich denken muss.
Was sind die größten Handicaps bei der Fotos-App?

PS. Mir ist es übrigens sehr wichtig, dass ich die Bilder genau so in Ereignisse (oder Alben, wie auch immer) sortieren kann wie ich das möchte
und wie ich es auch momentan schon händisch auf Festplatte gemacht habe.
Ich möchte nicht, dass mir die Fotos-App irgendeine Sortierstruktur aufzwängt oder eigenständig irgendwelche Bilder in Ordner (Alben/Ereignisse)
schiebt die nicht von mir stammen. Das geht mir schon bei iOS9 auf dem iPhone auf die Nüsse.
Ich hoffe das ist möglich und ich habe im Endeffekt die Verfügungsgewalt über meine Bilder.
 
Hallo,
die Migration von iPhoto zu Fotos lief bei mir mit ca. 22.000 Fotos/Videos überraschend reibungslos, wenn auch der Upload in die Cloud gefühlt Wochen (tatsächlich wohl einige Tage) gedauert hat. Und nur nicht von den ständig wechselnden Statusanzeigen irritieren lassen ;-)
Beim ersten Start von Fotos wirst du gefragt ob du die iPhoto Mediathek importieren willst. Dann werden alle deine iPhoto-Ereignisse in ein Album mit Namen "iPhoto-Ereignisse" gelegt, und zwar in deiner Sortierung von damals. Diese "Ereignisse" heißen jetzt einfach "Alben" und du kannst sie auch aus diesem Ordner "iPhoto-Ereignisse" herausziehen und z.B. nach Jahren sortieren. Oder alle in das "Hauptverzeichnis" werfen (innerhalb der App Fotos meine ich).

Die iPhoto-Mediathek bleibt zunächst noch zusätzlich vorhanden, du kannst sie aber, sobald du alle Fotos in der App Fotos hast, löschen (sie wird ja ohnehin in deinem TimeMachine Backup sein).

Hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank!
 
Hallo,
dazu hätte ich auch eine Frage.
Ich habe alle meine Fotos nicht importiert sondern einen Link darauf.
(Bei den Einstellungen Informieren - Objekte in Fotosmediatek importieren" nicht aktiviert).

Nachdem ich die Fotos mit dem iPad und dem AppeTV 1 synchronisiert habe ist die Fotos Mediathek deutlich größer als die Fotos selbst.
So wollte ich das eigentlich nicht.
Weiß jemand warum das so ist und wie ich das vermeiden kann?
Danke!
 
Und kann mir vielleicht noch jemand erklären wie das mit dem Wegfall der Ereignisse funktioniert?
Macht Fotos aus allen "Ereignissen" "Alben"? Was passiert mit meinen Alben in iPhoto?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten