iOS Fotos App. Warum sind alle meine Alben unsortiert?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe ein iPhone 6S mit dem neuesten iOS10 drauf.
Am iMac nutze ich noch El Capitan und iPhoto.
in iPhoto habe ich alle meine Alben chronologisch
nach Namen, welche ich mit Datumsangabe versehen habe sortiert.
z.B. so "2016-05-12 Urlaub Holland" oder "2016-06-23 Geburtstag Paul"
Diese Sortierung funktioniert in iPhoto ganz hervorragend, schon über viele Jahre und
auch in iTunes, z.B. wenn ich dort diese Alben zum synchronisieren angebe.
Immer habe ich meine von mir gewollte Sortierung nach Name des Albums.

Jedoch nicht auf dem iPhone. Dort sind alle meine Alben kreuz und quer durcheinander.
Könnte mir jemand erklären warum das so ist und ob ich da irgendetwas gegen machen kann?
Das wäre super. Vielen Dank.
Hab ich übrigens erst ab iOS10. Mit 9.3 klappte es alles wie gewollt.

Edit: Da mir die Applephilosophie inzwischen so gar nicht mehr passt und ich somit vermute, dass ich
als Nutzer keinen Einfluss auf diese Sortierung habe (aber ich möchte
natürlich Eure Antworten abwarten), möchte ich aber für den Fall der Fälle noch eine
weitere Frage hinten anstellen.
Gibt es einen Bildbetrachter im Appstore, der mir erlaubt meine Alben so zu sortieren
wie ich das möchte. Und dazu noch auf diese blöde Gesichtererkennung, Selfies, Bildschirmfotos
und sonstige überflüssige Erkennungsmechanismen verzichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand der mir helfen kann?
 
Apple unterstützt iPhoto nicht mehr, iPhoto funktioniert mit Fotos nicht korrekt, Fotos hat andere Funktionen wie iPhoto. Da wirst du nichts dran ändern können... ausser du nutzt auch Fotos auf dem Mac, dann ist alles synchron.

In der Fotos App auf dem iPhone kannst du die Alben aber manuell anordnen... in der Albenansicht oben rechts Bearbeiten anklicken... dann das bestreffende Album gedrückt halten und verschieben.
 
Okay, danke für den Tipp.
Eigentlich ist es ja meine Angst vor Fotos auf dem Mac, dass meine iPhoto Sortierung dann nicht mehr so ist wie ich es gerne möchte.
Also muss ich doch auf "Fotos" updaten.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, dass hinterher alles synchron ist. :)

Edit:
"In der Fotos App auf dem iPhone kannst du die Alben aber manuell anordnen... in der Albenansicht oben rechts Bearbeiten anklicken...
dann das bestreffende Album gedrückt halten und verschieben."


Das ist einerseits klasse. Danke für den Tipp.
Aber bei vielen Alben ist das nicht praktikabel. Da sitze ich dann Stunden dran und
beim nächsten Sync ist es vielleicht wieder durcheinander.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf die Frage ob es eine "Ersatzapp" für Fotos auf dem iPhone gibt?
Eine bei der z.B. eine Listenansicht existiert und diese überflüssigen Alben "Gesichtserkennung", "Selfies" usw. nicht dabei sind.
 
und nein, die Fotos App übernimmt nicht deine Sortierung, da Fotos keine Ereignisse kennt.
Okay, so was hab ich schon mal vernommen. Daher auch meine Skepsis "Fotos"gegenüber.
Wobei ich aber immer von "Alben" redete, die ich auf dem iMac angelegt habe und welche am iPhone asynchron sind.
Nun kenne ich auch "Fotos" auf dem iMac gar nicht und weiss nicht was mich erwartet.
Aber erstmal egal, ob das dann "Ereignisse" oder "Alben" oder wie auch immer heisst. Was ich möchte ist, dass ich in der App auf dem iMac meine "Ereignisse/Alben"
nach Name sortieren kann so wie ich das möchte, nicht wie Apple das möchte, und dass es hinterher nach dem syncen auf dem iPhone ganz genau so sortiert ist.
Mehr Wünsche habe ich gar nicht. Ich finde nicht, dass das sehr anspruchsvoll ist.:)
Ich hoffe dass es so ist, wenn ich Dich richtig verstehe, wenn ich am iMac meine iPhoto-Mediathek dann in "Fotos" importiere.
 
Du kannst Fotos ja testen, die Bilder von iPhoto werden importiert... wenn es dir nicht gefällt, arbeitest du einfach mit iPhoto weiter.

Die Alben werden schon nach A-Z sortiert, das ist kein Problem... kannst du auch jederzeit manuell ändern.
 
Okay danke, dann werde ich mich wohl mal daran wagen.
 
Aber immer zuerst ein BACKUP machen... gell? ;)
 
Sicher doch! :)
 
Auf dem iPad nutzte ich PhotoMgrPro.
Zwar alt aber das einzige das ich gefunden habe, das eine hierarchische Sortierung erlaubt.
Du musst aber Deine Fotos sortiert in Verzeichnissen liegen haben und diese via FTP übertragen.
 
Ich möchte schon ganz normal nur über iTunes synchronisieren.
nehmen wir z.b. Mal die App "PhotoSync". Mit der überspiele ich gelegentlich mal
Videos auf den iMac oder meinen Büro-PC. In dieser App sehe ich alle meine Alben
Richtig sortiert und in Listenform auf dem iPhone. So soll es sein. Leider eignet sich
Die App nicht zum betrachten. Aber unmöglich scheint es also nicht zu sein.
 
Warum syncst du dann nicht mit der PhotoSync App zwischen iPhone und iPhoto direkt?
 
Das synchronisieren es ist ja nicht das Problem. Ich brauche auf dem iPhone einen Bildbetrachter
um mir die Fotos anzusehen. Das sind einige Tausend in vielen Dutzend Alben.
PhotoSync ist klasse zum syncen aber nicht zum betrachten. Allerdings ist in PhotoSync
die Albumstruktur richtig und in Der Fotos-App falsch. Und das obwohl PhotoSync ja nur irgendwie
auf die Bilder in der Fotos-App zugreift.
 
Ich komm nicht ganz mit... was für einen "Bildbetrachter" brauchst du auf dem iPhone? Mit der Fotos App kannst du die Bilder doch anschauen. :noplan: Ich nutze ja auch Photosync und ich kann direkt Alben hin und her syncen... Album "Italien 2104" vom Mac zum iPhone oder umgekehrt. Photosync greift auf dem Mac direkt in die Mediathek von iPhoto, bzw. Fotos... und auf dem iPhone auch.
 
Ja klar kann ich sie mir in der Fotos App ansehen aber wenn das Album
2008-07-12 Urlaub USA ansehen möchte muss ich umständlich alles durchscrollen
weil es unsortiert ist. Auf dem iMac ist es chronologisch und auf dem iPhone wild
durcheinander. Das stört mich. Ich möchte es doch nur richtig sortiert. Mehr nicht.
Das war doch der Ursprung dieses Threads. :)
 
Hallo,
ja das hatte ich auch mal..... alle Bilder auf dem MAC schön chronologisch, iPhone hatte ich (warum auch immer, ca 1150 Bilder mehr als auf dem MAC und der Hammer..immer wenn ich mein iPad angeschlossen habe, würfelte mir das meine Struktur durcheinander. Habe sie wie du, 2016-03-09 Urlaub XXX sortiert. Selbst der Apple Foto Support wusste nicht weiter.
Geholfen hat nur...alle Bilder von der iCoud, iPhone und iPad gelöscht händisch und dann die "Backup" Fotos von meiner MAC Plate neu importiert. Hat mich vielelcht 2 Stunden gekostet für 10000 Bilder in 100+ Ordnern. Aber jetzt ist alles gleich, wie es auch sein soll.
 
Ich habe auf dem Mac unter "Bilder" meine eigene Verzeichnisstruktur und synce ganz normal über iTunes.
Auf beiden Pads und dem Phone alles genau so sortiert wie auf dem Rechner.
Ganz ohne andere App oder FTP oder Photos oder iPhoto oder sonstwas.
 
Zurück
Oben Unten