Fotos App vs. Finder

F

fuerste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich brauch mal eure Hilfe.
Bis vor einiger Zeit habe ich meine Bilder mit Picasa verwaltet (noch eine alte-schlechte Angewohnheit aus Windows-Zeiten).
Nun bin ich auf die interne Fotos-App umgestiegen.
Meine Ordnerstruktur habe ich behalten (im Ordner "Bilder" gibt es den Ordner "2019" und darunter die einzelnen Monate). In den Ordner Juli hab ich nun meine Urlaubsbilder importiert. Das heißt, ich hab sie von der SD-Karte in den Ordner geschoben und dann in Fotos "importieren" ausgewählt, wobei ich beim Importieren den Zielordner und nicht "Mediathek" gewählt hab. In den Einstellungen von Fotos hab ich auch den Haken "Bilder in die Mediathek kopieren" entfernt.
Nun hab ich die Bilder (aus)sortiert - und aus dem Ordner "Fotos" gelöscht (ich hatte schonmal den Fehler gemacht, die Bilder nur aus dem Album zu löschen...). Jedenfalls werden die gelöschten Bilder nicht mehr in der App angezeigt. Den Ordner Ordner "zuletzt gelöscht" hab ich auch geleert. Trotzdem sind im Finder in dem entsprechenden Ordner noch 1030 Bilder- in Fotos werden nur etwa 300 angezeigt.
Ich hab zur Sicherheit auch schon im "Master"-Verzeichnis von Fotos geschaut, ob die Bilder nicht vielleicht doch in die Mediathek kopiert worden sind - da sin keine entsprechenden Einträge.
Was kann ich denn nun machen, damit die Bilder auch von der Platte verschwinden?

Vielen Dank im Voraus

Nico
 
Wenn du mit Fotos arbeiten möchtest, solltest du dir angewöhnen, dich an die Konventionen des Programms anzupassen. Fotos arbeitet nunmal mit einer Mediathek und nicht mit einer Ordnerstruktur. Nutze daher die Mediathek und es funktioniert alles, oder bleib bei den Ordnern und nutze ein anderes Programm zu Verwaltung.
 
ich würde ja die Fotos-App gern so nutzen, wie vorgesehen, allerdings sichere ich meine Bilder regelmäßig auf einer Netzwerkplatte und von dort aus nochmal in eine Cloud.
Und da nutzt mir die Sortierung, die im Finder die die App gemacht wird nichts.
Welche App schlägst du denn vor?
 
Die Fotos-Mediathek hat intern doch sicher genauso eine klassische Ordnerstuktur wie damals bei iPhoto. Sie wird nur unter macOS im Finder als Einzeldatei gezeigt, lässt sich aber im Kontextmenü über "Paketinhalt anzeigen" anzeigen, also auch exportieren.
 
Hallo Schiffversenker,
unter "Pakete anzeigen" befindet sich der Ordner "Masters". Aber soweit ich das sehe, wird hier nur nach Importdatum sortiert. Wenn ich also die Bilder vom Sommerurlaub am 25.9. importiere, landen die Bilder im September und nicht im Juli.
 
In der Library sollte man nicht rum basteln, nur in der Fotos App, ansonsten nicht wundern, wenn man sich die Mediathek zerschiesst.
 
Hallo Community,
Trotzdem sind im Finder in dem entsprechenden Ordner noch 1030 Bilder- in Fotos werden nur etwa 300 angezeigt.
Ich hab zur Sicherheit auch schon im "Master"-Verzeichnis von Fotos geschaut, ob die Bilder nicht vielleicht doch in die Mediathek kopiert worden sind - da sin keine entsprechenden Einträge.
Was kann ich denn nun machen, damit die Bilder auch von der Platte verschwinden?

Vielen Dank im Voraus

Nico

Ordner im Finder werden nicht automatisch gelöscht, wenn du die gleichnamigen in der Fotos App löschst, sofern es sich nicht um die Fotosmediathek handelt. Die im Finder erstellten Ordner sind von der Fotosmediathek vollkommen unabhängig.
 
@DoroS Kann ich denn ohne "Verluste" die Fotosmediatkek dazu bringen, auf meine Bilder-Ordner zuzugreifen?
 
Im einem Rutsch geht das nicht. Ich würde die Bilder, die du aus dem Finder in die Fotos App importieren möchtest, zunächst in einen neuen Ordner verschieben, diese dann importieren und anschließend im Finder diesen Ordner löschen. So ersparst du dir das doppelte Löschen.
 
Möglicherweise wirst du ein Problem haben bei der Sortierung der Fotos. Denn die Fotos-Mediathek wird nach dem EXIF-Datum sortiert, also wann du das Foto laut Kameradatum gemacht hast.
Viele handhaben die in der Kamera eingebaute Uhr sehr nachlässig. Auch ich versäume bisweilen die Umstellung von Sommer- und Winterzeit, und schon sind die Bilder in der Reihenfolge irgendwo hingerutscht, wo ich sie erstmal suchen muss.
Du kannst zwar in der Fotos-App das Datum anpassen, um die Reihenfolge wiederherzustellen, aber das ist sehr mühsam, wenn es sich um viele Fotos handelt.
 
… also war meine Sortiererei gestern Abend für umsonst... ;)
 
Zurück
Oben Unten