Fotos App und Aufnahmedatum von Videos

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,

beim Importieren von Videos in die Fotos-App ist mir aufgefallen, dass die Videos bzgl. Aufnahmedatum falsch einsortiert werden:
  1. Wenn ich meine Kamera anschließe und aufgenommene Videos importiere stimmt die Uhrzeit der Videos in der Fotos-App
  2. Wenn ich jedoch ältere Videos von meiner Festplatte importiere, dann legt mir die Fotos-App die Videos beim Importzeitpunkt ab. Die Chronologische Abfolge ist somit nicht mehr richtig.
Wie kann ich das beheben? Woran orientiert sich die Fotos-App bzgl. Aufnahmedatum bei Videos? Der Erstellzeitpunkt kann es anscheinend nicht sein!?!
 
In der Regel orientiert sich Fotos an den Metadaten der Dateien. Haben deine älteren Videos denn überhaupt das Aufnahmedatum gespeichert? Oder ist das Dateidatum noch original? Wann und womit wurden die alten Videos denn erstellt?
 
Also das muss nicht mal eine ältere Datei sein. Der Fehler passiert auch wenn ich eine aktuelle Video-Datei nicht direkt von der Kamera in die Fotos-App importiere sondern sie erstmal über den Finder auf die Festplatte kopiere.

Es hat in der Fotos-App auch keine Auswirkungen wenn ich das Datei-Erstellungsdatum oder das Änderungsdatum ändere. Die zeitliche Einsortierung in der App wird auf den Importzeitpunkt gesetzt.

Bzgl. Metadaten gibt es ja bei Videos glaube ich nur das Erstellungs- und das Änderungsdatum oder? Ein Aufnahmedatum gibt es bei Videos nicht oder?
 
Ein bisschen schlauer bin ich inzwischen, habe aber leider trotzdem noch keine Lösung für mein Problem.
Bei den Video Files die aus meiner Sony Alpha 6000 kommen handelt es sich um MTS (AVCHD-) Dateien. Diese haben leider keine EXIF Daten die bearbeitet werden können... somit habe ich meiner Meinung nach keiner Möglichkeit das Aufnahmedatum zu bearbeiten.

Wenn ich falsch liegen sollte oder jemand doch eine Lösung weiß, bitte Bescheid sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das funktioniert leider auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten