Fotos.app Titel und Bildtitel

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Eine Frage an die Profis der Fotos.app:

Wie vermutlich einige von Euch, verwende ich auch die Fotos.app für meine Fotos. Damit werden Fotos bzw. Bilder über einen Mac mini, eine MacBook, ein iPad und ein iPhone synchronisiert. Das klappt auch alles sehr gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es in der macOS-Version zwei Felder in den Informationen zum Bild gibt, in denen ich Bildbeschreibungen o.ä. eingeben kann: Titel und Bildtitel. Den Titel kann ich mir in macOS in der Übersicht auch anzeigen lassen und ich kann Bilder nach dem Titel sortieren. Auf dem iPad und dem iPhone ist vom Titel nichts mehr zu sehen. Bei der Suche wird das Feld offensichtlich ausgewertet, es wird jedoch nicht angezeigt. Der Bildtitel wird auf dem iPad und dem iPhone immerhin angezeigt - sortieren kann ich danach jedoch nicht. Unter macOS wird nicht nach dem Bildtitel sortiert und der Bildtitel wird auch nicht in der Übersicht der Bilder angezeigt.

Beim Export der Bilder werden die Informationen in unterschiedlichen Feldern gespeichert: Bildtitel in ein Exif-Feld "Beschreibung" und Titel in ein IPTC-Feld "Titel".

Fazit: Wenn ich die Informationen auf allen Geräten verfügbar haben will und die Funktionalität unter macOS erhalten will, dann muss ich die Informationen in zwei Feldern erfassen.

Habe ich da etwas übersehen?

Peter
 
Zurück
Oben Unten