Fotos.app stürzt ständig ab

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini 2012 i7 2,3GHz angeschafft. Es ist eine 250GB SSD verbaut und 8GB RAM. Nun habe ich meine ca. 50.000 Fotos in die Fotos.app importiert. Diese Fotos habe ich bis heute in Windows (Lightroom) gepflegt. Die Fotos sind in einer Ordnerstruktur abgelegt:
- Fotoshauptordner
-- Jahr
--- Datum + Ereignisbenennung

Ich habe beim Importieren das Häkchen gesetzt "Ordnerstruktur beibehalten". Nun hat ja die Fotos.app diese Ordnerhierarchie in den Alben übernommen und darunter nochmal ein Album angelegt, das schaut dann so aus:
- Fotoshauptordner
-- Jahr
--- Datum + Ereignisbenennung
---- Datum + Ereignisbenennung <-- Das ist nun das eigentliche Album in Fotos

Jetzt bin ich gerade dabei die Alben in der Fotos.app zu organisieren / verschieben und mir stürzt die Fotos.app ständig ab. Teilweise ist es nur ein Versuch ein Album umzubenennen und das Programm reagiert nicht mehr. Das Arbeiten macht mit der App so keinen Spaß.

Woran kann das liegen? Zu viele Fotos? Zu viele Alben?
 
Ich glaube du arbeitest mit Windows-Denke am iMac. Fotos (App) arbeitet mit einer von Betriebssystem verwalteten Datenbank (Mediathek), dieser sollte man das auch überlassen. Lies dich mal ein
https://support.apple.com/de-de/HT206186
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit der Mediathek verstehe ich. Aber Teil der Fotos-App ist es doch auch Alben zu erstellen. Und nichts anderes mache ich... und die App hängt sich ständig auf...
 
Du kannst keine Fotos innerhalb der App verschieben. Du legst lediglich Verlinkungen in Alben ab. Die Ordnerstruktur übernimmt Apple nicht, da alle Fotos nach Erstellungsdatum sortiert werden
 
Ich habe auch nicht geschrieben dass ich Fotos verschiebe sondern dass ich Alben verschiebe. Nochmal: Ich verstehe wie das Ablage-System funktioniert, darauf brauchen wir hier nicht einzugehen. Ich habe vorher mit Lightroom gearbeitet und dort habe ich auch teilweise mit Alben gearbeitet. Also Haken dran.

Dann formuliere ich mal meine Frage um. Wie kann es sein dass das Programm beim Versuch ein Album durch einen Doppelklick zu öffnen, sich aufhängt. Es sind nämlich teilweise diese einfachen Dinge die das Programm zum Absturz bringen.
 
Zurück
Oben Unten