Fotos.app: Organisation der Bilder

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich persönlich verstehe nicht, warum ich in den Fotos-Apps (OSX, iOS) nicht aufräumen kann. Das heißt, alles was neu rein kommt, möchte ich in Unterordner/ Alben verschieben. Am ende soll die oberste Ebene leer sein, damit ich die neu gemachten Fotos leichter wieder sortieren kann. Aber alles bleibt in der obersten Ansicht, egal ob ich Alben benutze oder nicht. Mir bringt es nix, in der obersten Ansicht 6000 Fotos zu haben, das verwirrt mich.

Welche Lösung gibt es?

Danke! :)
 
Du missverstehst den Charakter der Alben als etwas Analoges zu den Ordnern auf Dateiebene. Sind sie aber nicht, sondern nur ein zusätzliches Ordnungsschema, das virtuell aufgesetzt wird. Der Ort der Bilder ändert sich dabei nie. Schau mal, ob du in der App eine "Album-Ansicht" aktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Wie ja schon geantwortet wurde, sind Alben eben keine (Datei-)Ordner. Es sind quasi von Dir definierte Filteransichten auf alle Fotos. Im Reiter "Mediathek" werden Dir immer "Alle Fotos" angezeigt. Du kannst die Ansicht nur strukturieren nach Jahre, Monate oder Tage. Außerdem kannst Du in der Ansicht filtern nach Favoriten, Bearbeitet, Nur Fotos oder Nur Videos. Deine eigenen Filteransichten (Alben) kannst Du in Ordnern strukturieren, aber das hat nichts mit der Ansicht "Mediathek" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes, tamuli und RealRusty
Die Lösung ist ein anderes Programm zu verwenden.

Schau mal in meine Signatur, da geh ich auf das Thema ein und zeig auch Alternativen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sir Hannes
Ich habe ein "Intellentes Album" in dem alle Fotos drin sind die nicht in Alben sortiert Sind.

Bildschirm­foto 2022-12-04 um 14.09.53.png


Wenn man das dann als "Haufen" nimmt kann man den langsam aber sicher Aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, win2mac, Dvvight und eine weitere Person
Aaaahhh danke, das finde ich nice, das erleichtert es erstmal aufzuräumen, wenn man neu in Fotos ist und erschlagen wird.

Cool!
 
Nein, bei iOS und iPadOS gibt es die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Zurück
Oben Unten