Fotos.app: Organisation der Bilder

Sir Hannes

Mitglied
Hallo,

ich persönlich verstehe nicht, warum ich in den Fotos-Apps (OSX, iOS) nicht aufräumen kann. Das heißt, alles was neu rein kommt, möchte ich in Unterordner/ Alben verschieben. Am ende soll die oberste Ebene leer sein, damit ich die neu gemachten Fotos leichter wieder sortieren kann. Aber alles bleibt in der obersten Ansicht, egal ob ich Alben benutze oder nicht. Mir bringt es nix, in der obersten Ansicht 6000 Fotos zu haben, das verwirrt mich.

Welche Lösung gibt es?

Danke! :)

iMaxer

Aktives Mitglied
Du missverstehst den Charakter der Alben als etwas Analoges zu den Ordnern auf Dateiebene. Sind sie aber nicht, sondern nur ein zusätzliches Ordnungsschema, das virtuell aufgesetzt wird. Der Ort der Bilder ändert sich dabei nie. Schau mal, ob du in der App eine "Album-Ansicht" aktivieren kannst.

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Wie ja schon geantwortet wurde, sind Alben eben keine (Datei-)Ordner. Es sind quasi von Dir definierte Filteransichten auf alle Fotos. Im Reiter "Mediathek" werden Dir immer "Alle Fotos" angezeigt. Du kannst die Ansicht nur strukturieren nach Jahre, Monate oder Tage. Außerdem kannst Du in der Ansicht filtern nach Favoriten, Bearbeitet, Nur Fotos oder Nur Videos. Deine eigenen Filteransichten (Alben) kannst Du in Ordnern strukturieren, aber das hat nichts mit der Ansicht "Mediathek" zu tun.

Sir Hannes

Mitglied
Danke für all euren Input.

Sir Hannes

Mitglied
Aaaahhh danke, das finde ich nice, das erleichtert es erstmal aufzuräumen, wenn man neu in Fotos ist und erschlagen wird.

Cool!

tocotronaut

Aktives Mitglied
Nein, bei iOS und iPadOS gibt es die gar nicht.

Oben