Fotos App / Mediathek Fotos sortieren, auf- bzw. absteigend

J

Jörgen3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo 🙂

Nachdem ich nun schon Tage und Wochen lang immer mal in der Fotos App danach gesucht habe, mich bei Apple schlau gelesen habe (oder auch nicht - weil es, wie dort beschrieben, nicht funktiert) und auch dieses Forum nun durchgeschaut habe, bleibt mir nichts anderes ĂĽbrig, als folgendes hier zu fragen:

WIE KANN ICH DIE FOTOS IN MEINER MEDIATHEK SO SORTIEREN, DASS DIE NEUESTEN FOTOS OBEN SIND ?

Ich nutze auf meinem MacBook mit Ventura 13.0.1 die Fotos App.
iCloud Fotos ist aktiviert.
Ich möchte gerne die Mediathek, die einem oben zuerst angezeigt wird, und in der sich alle Fotos befinden, so sortieren, dass die neuesten Fotos oben sind.
Das ist in den von mir angelegten eigenen Alben möglich.
Versuche ich dieses aber in der Mediathek, wird mir nur eine ausgegraut Möglichkeit geboten.

KĂ–NNTE MIR JEMAND SAGEN, OB DAS MĂ–GLICH IST, UND WENN JA, WIE?

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
JĂĽrgen

Zur Verdeutlichung fĂĽge ich zwei Screenshots bei.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.37.21.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.37.21.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.41.15.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.41.15.jpg
    63 KB · Aufrufe: 90
Ich möchte gerne die Mediathek, die einem oben zuerst angezeigt wird, und in der sich alle Fotos befinden, so sortieren, dass die neuesten Fotos oben sind.
Das ist in den von mir angelegten eigenen Alben möglich.
Versuche ich dieses aber in der Mediathek, wird mir nur eine ausgegraut Möglichkeit geboten.

Das ist leider nicht möglich.

Was dir ausgegraut angezeigt wird, ist nicht die Möglichkeit, automatisch absteigend zu sortieren. Im Gegenteil bedeutet dieses Feld, dass es NUR eine Option gibt: aufsteigende Sortierung – nicht verhandelbar.

Der Sinn dahinter ist, dass Apple kein Tohuwabohu in deinem "Kern-Elemente-Ordner" unterstĂĽtzen will, wenn du verstehst was ich meine.

Es gilt mal wieder das Schreibtischparadigma.
Du kannst AbzĂĽge von deinen Fotos erstellen, so oft du willst, und diese in externe Fotoalben sortieren wie immer du lustig bist.
Ă„ndert aber alles nichts am Zeitstempel im "Pool" all deiner gesammelten Fotos.

Liebe GrĂĽĂźe
Killerkaninchen
 
Schade, schade ...
Dann werde ich wohl ein intelligentes Album anlegen müssen (welche sich dann sortieren kann, wie ich möchte), anstatt die von Apple vorgesehenen Möglichkeiten zu nutzen.

Trotzdem vielen Dank 👍🏼
 
Oder du nutzt die Fotos App erst gar nicht. Schau dir mal meine Signatur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine entsprechende Sortiermöglichkeit kenne ich leider auch nicht.

Vielleicht ist folgender Hinweis hilfreich: Klick auf "Alle Fotos"in der Symbolleiste fĂĽhrt zu den neuesten Fotos (Sortierung bleibt allerdings "unten").
 
gibt es in der fotos app auf dem mac und in ios die funktion,
dass man fotos, die in der falschen reihenfolge auftauchen (datum) wieder richtig einsortiert? zb das erstellungsdatum im header editiert?
manchmal zeigt er alte fotos bei den neuen an... verstehe ich nicht (muss dazusagen, dass ich manchmal alte fotos zurĂĽckkopiere)
 
gibt es in der fotos app auf dem mac und in ios die funktion,
dass man fotos, die in der falschen reihenfolge auftauchen (datum) wieder richtig einsortiert? zb das erstellungsdatum im header editiert?

Ja, Datum anpassen.

iOS:
IMG_75563650056B-1.jpeg

macOS:
Bild 08.10.23 um 12.36.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke! mach ich. also alle bilder manuell anpassen im datum. per automatik geht das wohl nicht. es sind sehr viele falsch sortiert (nicht nach erstellungsdatum, sondern nach dem datum, wo ich sie zurĂĽckkopiert habe aus dem archiv)
 
Sind die Bilder im MenĂĽ Mediathek falsch sortiert oder im MenĂĽ Zuletzt/Album Zuletzt?

Bei Mediathek sind alle Bilder der gesamten Mediathek nach dem Aufnahmedatum sortiert. Nur wenn das Aufnahmedatum in den Bildern nicht hinterlegt war, wird das Datum des Importes fĂĽr die Einsortierung genommen, ansonsten aber nicht.

Bei "Zuletzt" sind alle Bilder nach Zeitpunkt des Importes sortiert und diese Reihenfolge kann durch Anpassen des Aufnahmedatums nicht beeinflusst werden.


macOS.pngiOS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
in der mediathek, sowohl iphone, als auch mbp, ("zuletzt" benutze ich nicht)
dann mach ich das händisch

ich nutze die funktion im iphone backup fenster (osx ventura): reiter "fotos"/medien: "ordner manuell verwalten" > ein ordner in meinem osx "bilder" ordner wird gesynct, in den ich alte fotos reinkopiere aus der archiv-hd (z.t 20 jahre alt)
 
ZurĂĽck
Oben Unten