Fotos App / Mediathek Fotos sortieren, auf- bzw. absteigend

Jörgen3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo 🙂

Nachdem ich nun schon Tage und Wochen lang immer mal in der Fotos App danach gesucht habe, mich bei Apple schlau gelesen habe (oder auch nicht - weil es, wie dort beschrieben, nicht funktiert) und auch dieses Forum nun durchgeschaut habe, bleibt mir nichts anderes ĂĽbrig, als folgendes hier zu fragen:

WIE KANN ICH DIE FOTOS IN MEINER MEDIATHEK SO SORTIEREN, DASS DIE NEUESTEN FOTOS OBEN SIND ?

Ich nutze auf meinem MacBook mit Ventura 13.0.1 die Fotos App.
iCloud Fotos ist aktiviert.
Ich möchte gerne die Mediathek, die einem oben zuerst angezeigt wird, und in der sich alle Fotos befinden, so sortieren, dass die neuesten Fotos oben sind.
Das ist in den von mir angelegten eigenen Alben möglich.
Versuche ich dieses aber in der Mediathek, wird mir nur eine ausgegraut Möglichkeit geboten.

KĂ–NNTE MIR JEMAND SAGEN, OB DAS MĂ–GLICH IST, UND WENN JA, WIE?

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
JĂĽrgen

Zur Verdeutlichung fĂĽge ich zwei Screenshots bei.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.37.21.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.37.21.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.41.15.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 16.41.15.jpg
    63 KB · Aufrufe: 35

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
4.244
Reaktionspunkte
5.799
Ich möchte gerne die Mediathek, die einem oben zuerst angezeigt wird, und in der sich alle Fotos befinden, so sortieren, dass die neuesten Fotos oben sind.
Das ist in den von mir angelegten eigenen Alben möglich.
Versuche ich dieses aber in der Mediathek, wird mir nur eine ausgegraut Möglichkeit geboten.

Das ist leider nicht möglich.

Was dir ausgegraut angezeigt wird, ist nicht die Möglichkeit, automatisch absteigend zu sortieren. Im Gegenteil bedeutet dieses Feld, dass es NUR eine Option gibt: aufsteigende Sortierung – nicht verhandelbar.

Der Sinn dahinter ist, dass Apple kein Tohuwabohu in deinem "Kern-Elemente-Ordner" unterstĂĽtzen will, wenn du verstehst was ich meine.

Es gilt mal wieder das Schreibtischparadigma.
Du kannst AbzĂĽge von deinen Fotos erstellen, so oft du willst, und diese in externe Fotoalben sortieren wie immer du lustig bist.
Ă„ndert aber alles nichts am Zeitstempel im "Pool" all deiner gesammelten Fotos.

Liebe GrĂĽĂźe
Killerkaninchen
 

Jörgen3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Schade, schade ...
Dann werde ich wohl ein intelligentes Album anlegen müssen (welche sich dann sortieren kann, wie ich möchte), anstatt die von Apple vorgesehenen Möglichkeiten zu nutzen.

Trotzdem vielen Dank 👍🏼
 

THOFR

Neues Mitglied
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
42
Eine entsprechende Sortiermöglichkeit kenne ich leider auch nicht.

Vielleicht ist folgender Hinweis hilfreich: Klick auf "Alle Fotos"in der Symbolleiste fĂĽhrt zu den neuesten Fotos (Sortierung bleibt allerdings "unten").
 
Oben