Fotos-App macht mich wahnsinnig

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
37
Ich habe vor circa 10 Jahren iPhoto als Fotodatenbank verlassen nachdem meine Datenbank zerschossen wurde. In den letzten Jahren habe ich dann die Fotos-App nur noch als Sync-Tool genutzt um meine Fotos am iPhone bequem zum Mac zu schicken und danach wieder aus Fotos gelöscht.
Nun kam ich auf die dumme Idee, meine im Finder gut sortierten Bilder in die Fotos-App zu importieren. Und es bestätigt sich, dass ich die App auf macOS und iOS einfach nicht verstehen will.

Nun habe ich circa 10.000 Fotos importiert und die liegen in der App zum Teil völlig durcheinander, obwohl alle Fotos nach Datum datiert sind, zum Teil auch mit eindeutigen Dateinamen. Die Fotos App zeigt mir z.B. dennoch bei den "Rückblicken" keine ältere Fotos als 2018 an.

1.Meine Idee ist, mit der App meine Fotos zu organisieren, d.h. vor allem schlechte Fotos auszusortieren und löschen. Macht das Sinn? Oder soll ich das direkt im Finder machen?

2. Wenn ich Fotos in Fotos lösche werden die dann auch im Finder gelöscht? Mit anderen Worten: kann ich den gesamten Import rückgängig machen indem ich alle Fotos herauslösche?

3. Ich kann Begriffe wie Momente, Sammlungen, Favoriten und Alben kaum unterscheiden! Wo liegt bitte der Unterschied? Wie sortiert man seinen Foto-Katalog am Besten in Fotos?

4. Auch auf dem Handy sind jetzt natürlich alle 10.000 Fotos in die Fotos App mitsamt Chaos gelandet. Wie verhält sich iCloud und Fotos auf iOS?? Besetzen nun diese 10.000 Fotos Speicherplatz auf meinem Handy?

Sorry, ich kenne mich wirklich gut mit macOS, aber die Fotos App auf macOS und iOS inklusive icloud, sowie all diese ähnlichen Begriffe in der App machen mich wirklich wahnsinnig. Und jetzt versuche ich irgendwie aus diesem Chaos wieder rauszukommen.

Vielen Dank schon mal für euren guten Tipps
 
Nach meiner Meinung ist das in Bibliotheken in deiner Größe das Programm, dass ich am wenigsten mit Apple assoziiere. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Aperture eingestellt wurde.

Sorry, dass ich das so anspreche, ist aber nunmal meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Kuddl
1.Meine Idee ist, mit der App meine Fotos zu organisieren, d.h. vor allem schlechte Fotos auszusortieren und löschen. Macht das Sinn? Oder soll ich das direkt im Finder machen?
Klar kannst du das in der Fotos.app machen. Oder im Finder. Das ist eine Frage, wie man arbeiten will.

2. Wenn ich Fotos in Fotos lösche werden die dann auch im Finder gelöscht? Mit anderen Worten: kann ich den gesamten Import rückgängig machen indem ich alle Fotos herauslösche?
Es hängt jetzt im Wesentlichen davon ab, ob du in der Fotos.app diesen Haken gesetzt hast:
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 12.33.59.png

Ist das der Fall, hat er alle Fotos zusätzlich die Mediathek kopiert. Du könntest also alles in der Fotos.app löschen, und deine Dateien sind noch im Finder an ihrem Ort.
3. Ich kann Begriffe wie Momente, Sammlungen, Favoriten und Alben kaum unterscheiden! Wo liegt bitte der Unterschied? Wie sortiert man seinen Foto-Katalog am Besten in Fotos?
Als erstes: Lies die Hilfe!
Ein Album ist quasi ein Ordner, in welchem du Fotos ablegen kannst, wie es dir gefällt. Dazu gibt es in der Fotos.app Ordner, in welchen du mehrere Alben packen kannst, um die einen Überblick zu verschaffen. Sie dienen also nur der Organisation. Als Favorit kannst du bestimmt Bilder markieren, um sie schneller zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und helldriver
Die Fotos App sortiert nicht nach Dateinamen, sondern nach Titel und EXIF Daten.
 
@Maulwurfn das ist doch mal ein guter Hinweis danke dir.
Dann werd ich mir mal die Hilfe zu Raten ziehen.

Kann man das dann auch so bewerkstelligen, dass Fotos nicht in Mediathek kopiert werden, die Fotos auf meinem iPhone aber trotzdem zum Mac geschickt wird?
 
Kann man das dann auch so bewerkstelligen, dass Fotos nicht in Mediathek kopiert werden, die Fotos auf meinem iPhone aber trotzdem zum Mac geschickt wird?
Kann man. Problem ist halt, dass du dann alle Dateien selbst organisieren musst. Wenn du Bilder löscht, musst du das auch in der Fotos.app machen. Fügst du welche hinzu, musst du das auch in Fotos machen. Dazu kannst du zum Beispiel in der Fotos.app Bilder mehreren Alben hinzufügen, ohne mehrfach Speicher zu belegen. Außerdem kannst du trotz der Bearbeitungen immer wieder zurück zum Original. Es biete also viele Vorteile, wenn man sich denn darauf einlässt. Ich habe mir früher auch viel Arbeit mit händischen sortieren von Daten gemacht. Es hat mich sehr befreit, dies die Software machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich finde den Thread-Titel sehr passend, deswegen schreibe ich meine Frage auch mal hier mit rein :)

Letztes habe ich die gesammelten Fotos unseres Letzten Urlaubs von der mobilen Festplatte meiner Frau in die Mac-Fotos-App importiert.
Ergebnis: Alle wurden mit ein und dem selben Datum und Uhrzeit importiert, und das, obwohl fast alle vom iPhone meiner Frau stammten - also definitv getaggt waren.

In den Einstellungen konnte ich nichts finden, mit dem ich den Import dahingehend beeinflussen könnte... Es kann aber einfach nicht sein, dass ich jetzt hunderte Fotos nochmal nach-taggen und somit einiges an Zeit aufwenden muss :mad:

Gibt es vielleicht doch eine Importeinstellung diesbezüglich, die ich nicht kenne?

Ich bin von der Unübersichtlichkeit der neuen Fotos-App ziemlich genervt und überlege schon, ob ich doch zu MS oder Google wechseln soll - vor allem bei Google finde ich alles wesentlich übersichtlicher - leider ist es halt Google... :rolleyes: Ich vermute aber, dieses Problem hätte ich dort nicht gehabt - schließlich hat Google sicherlich Interesse an den Meta-Daten... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericano66
So, und es bleibt dabei:
Ich flippe aus mit dieser App! :mad:

Ich will einen Tischkalender Online gestalten und Fotos dafür hochladen. Leider entscheidet die Kombination Safari-Fotos-App immer spontan, ob ich im Dialogfenster zum Bilder hochladen (egal ob auf Ebay oder wo auch immer) zugriff auf meine Alben habe oder nicht.
Und ich habe nunmal extra ein Album mit den Bildern gemacht, die ich nutzen will - WÄRE ja auch einfacher! Und zweimal konnte ich auf die Alben zugreifen, und danach konnte ich sie nur für einen Sekundenbruchteil sehen - und dann sind sie weg und bleiben auch weg :koch:

Kennt das jemand bzw. kann jemand was dazu sagen?
 
Was ist das Problem? Verlass dich doch nicht auf die Integration der Fotos App! Exportier doch einfach die ausgewählten Fotos in einen Ordner auf den Desktop und fertig.
 
Was ist das Problem? Verlass dich doch nicht auf die Integration der Fotos App! Exportier doch einfach die ausgewählten Fotos in einen Ordner auf den Desktop und fertig.
Hab ich dann auch gemacht. Aber mal ganz ehrlich:
Von einem Unternehmen wie Apple, noch dazu zu den derzeit abgerufenen Preisen, erwarte ich was anderes.
 
Seh sehr gute Diskussion.
ich dachte schon, ich wäre zu doof für dieses Programm.
Als quasi letzte Lösung importiere ich die Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm vom Mac.
Dort kann ich bequem den Ordner angeben und er erkennt auch automatisch, welche Bilder schon vorhanden sind und welche nicht.
Trotzdem sehr schade, dass Apple hier solch ein wirklich unintuitives Programm namens Fotos für sich quasi als Standard zur Synchronisation wählt.
Und: Ja, die Hilfe habe ich schon mehrere Male versucht zu lesen.....
Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm....
 
Mit dem 'Bildbearbeitungsprogramm' meinst du das Programm 'Digitale Bilder'? ;)

Und du bist ja auch seitens Apple nicht gezwungen, 'Fotos.App' als Standardprogramm -auch zum Importieren/zur Synchronisation'- zu wählen. ;)
 
ich finde Fotos seit Version 3.0 (High Sierra) ganz brauchbar.
Ich habe aber auch keine größeren Ansprüche.

...danach konnte ich sie nur für einen Sekundenbruchteil sehen - und dann sind sie weg und bleiben auch weg :koch:

Kennt das jemand bzw. kann jemand was dazu sagen?

Welche Fotos Version hast du denn am Start?
Oder anders gefragt... Welches Betriebssystem?
 
Welche Fotos Version hast du denn am Start?
Oder anders gefragt... Welches Betriebssystem?
10.14.6 Mojave - quasi die letzte Mojave-Version.

Ich habe auch keine großen Ansprüche, aber wenn ich per Safari irgendwo Fotos hochladen will, will ich sie nicht jedes mal dafür exportieren müssen, weil die beiden Programme immer mal spontan entscheiden, ob sie mir meine Fotos und Alben anzeigen, oder nicht...
 
Das Problem mit dieser bescheuerten App ist, dass man nicht von Anfang geführt durch die Einrichtung begleitet wird. Sie ist praktisch "einfach da" und man darf sich dann über das ganze OS verstreut an die Stellschrauben begeben und versteht dann immer noch nicht, was da eigentlich genau passiert.
Ich habe seit Aperture keine Apple-Fotolösung mehr langfristig angefasst, zu undurchsichtig sind Begriffe wie Rückblicke, Fotostream und dergleichen. Und wenn ich sehe, wie sich meine Frau mühsam durch ihre Fotos damit schlägt, (sie möchte einfach Ihre Bilder verwalten) bin ich auch froh darum. Allerdings muss ich dann letztendlich wieder recherchieren, um Probleme zu lösen. Ätzend.
Gestern hat dann Fotos aus dem iPhone beschlossen, einen spontanen "Rückblick" auf meinen Schwiegervater mit pathetischer Musik zu werfen, indem alle Fotos von ihm zu einer hirnlosen Diashow aufgerufen wurden. Diese schwachsinnige Consumerorientierung, die mit immer neuen geistlosen Bildertricks aufwartet aber die Transparenz und Bedienbarkeit der App noch abwegiger werden lässt, ist mein persönlicher Tod mit den Apple-Apps rund um die Fotografie.

Mich macht dieser Sch... schon seit langem wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, helldriver, Schiffversenker und 2 andere
Gestern hat dann Fotos aus dem iPhone beschlossen, …/… indem alle Fotos von ihm zu einer hirnlosen Diashow aufgerufen wurden.


Letzte Woche Besuch von einem Freund. Will mir ein Foto zeigen, das Foto blitzt kurz auf, dann geht die Diashow los… endloses Herumgedrücke und Hin- und Her-Gewische, um doch noch in den Genuß der Betrachtung diesen einen Fotos zu gelangen, aber das iPhone (8 oder so…) wollte einfach nicht. Auf eine mehrstündige Recherche im Netz um einen Trick zu finden, das iPhone zu überlisten, haben wir dann verzichtet. Ich weiß immer noch nicht, wie seine neue Freundin aussieht. Das iPhone weiß es, gibt es jedoch nicht preis. Super, so habe ich mir die Zukunft schon immer vorgestellt!

Immerhin weiß ich jetzt, daß das Anderen auch so geht.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Wenn sich dieser Unfug wenigstens noch mit einer halbwegs leistungsfähigen Cloud umgeben würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten