Fotos.app macht mich Wahnsinnig - Sortieren nach Aufnahmedatum, wie?

M

mr.robot

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
442
Reaktionspunkte
506
Hi,

ich wollte gerade meine Bilder vom letzten Urlaub in die Fotos.app importieren, werde aber langsam wahnsinnig.

Problem 1: Die Bilder vom iPhone haben eine andere Zeit im Dateinahmen als die Aufnahmezeit. Nämlich genau die Zeitverschiebung zum Aufnahmeort (+7 Stunden). Damit funktioniert schon mal eine schnelle, geordnete Ansicht im Finder nicht, da die Bilder aus dem iPhone um 7 Stunden zu den Bildern der Kamera verschoben sind.
Gibt es da eine schnelle Stapelverarbeitung, die die Dateiattribute mit den Exifattributen gleichsetzt?

Problem 2: In der Fotos.app kann ich die Bilder nach Datum sortieren. Das klappt aber nur bei ca.95%. Einige Bilder vom iPhone liegen an falscher Stelle. Ich kann nicht erkennen woran das liegen kann. Wenn ich mir die Dateiinformationen anzeigen lasse, so sind die Aufnahmezeiten korrekt aber bei der Sortierung liegen einige Bilder vom iPhone falsch.
Hat dafür jemand einen Tipp?

Ich habe die Bilder parallel einmal in Lightroom 5 eingelesen. Dort ist die Reihenfolge korrekt. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Aufnahmedatum und Aufnahmezeit eines Fotos ändern
Du kannst das Datum und die Uhrzeit für ein Foto ändern. Diese Funktion ist hilfreich, wenn du an einen Ort in einer anderen Zeitzone reist und deine Kamera den aufgenommenen Fotos nicht wie erwartet das Datum und die Uhrzeit des besuchten Orts, sondern das Datum und die Uhrzeit deiner Zeitzone zuhause zuweist.

  1. Wähle in der App „Fotos“
    3c7a13784f3fe07125827813ed9e0d10.png
    auf dem Mac die Fotos aus, die du ändern möchtest.

  2. Wähle „Bild“ > „Datum und Uhrzeit anpassen“.

  3. Gib anschließend im Feld „Angepasst“ das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit ein.

  4. Klicke in der Karte auf die Zeitzone und wähle, sofern erforderlich, die nächstgelegene Stadt aus.

  5. Klicke auf „Anpassen“.
 
Öhm, ja. Das Datum und die Uhrzeit passt ja. Nur wird z.B. ein Bild, dass um 10 Uhr aufgenommen wurde nach den Bildern ab 17 Uhr angezeigt. Fotos schafft es einfach nicht richtig zu sortieren. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Je nach Zeitzone des Urlaubs war es hier aber vielleicht 17 Uhr?
 
Ok, jetzt sehe ich es. Die Bilder haben unterschiedliche Zeitzonen. Mal Berlin, mal San José. Seltsamerweise habe ich mich nur einmal ins Netz eingewählt um die Uhrzeit zu synchronisieren. So wie es aussieht wechselt das iPhone trotzdem fleißig die Zeitzonen. Bei Lightroom ist das aber kein Problem.

Es erklärt auch nicht warum bei einigen Bildern die Zeitzone vertauscht, die Dateizeit aber immer um 7 Stunden verschoben ist.

Seltsam seltsam....

Edit: Einige Bilder haben als Zeitzone Chicago. Ganz großes Tennis Apple :motz:
 
Ok, jetzt sehe ich es. Die Bilder haben unterschiedliche Zeitzonen. Mal Berlin, mal San José. Seltsamerweise habe ich mich nur einmal ins Netz eingewählt um die Uhrzeit zu synchronisieren. So wie es aussieht wechselt das iPhone trotzdem fleißig die Zeitzonen.
Das könnte über GPS funktionieren.

Einige Bilder haben als Zeitzone Chicago.
Hast du das Gerät mal eine Weile unbeaufsichtigt gelassen?
Wer weiß, wo sich die Dinger dann rumtreiben.
 
Jaja Apple und die Zeitzonen. Das ist schon seit einiger Zeit ein ganz großes Trauerspiel. Bis iOS 13 gab es auch das Problem, dass z.B. der Mac ein Foto korrekt angezeigt hat aber iOS dann die Aufnahmezeit auf die aktuelle Zeitzone umgerechnet hat. Für die Sortierung ist das Vorgehen natürlich korrket, aber was bringt es mir als User zu wissen, dass das Bild aus Neuseeland zu deutscher Zeit um 03:00 Uhr entstanden ist, wenn dort vor Ort 15:00 Uhr war. Ganz klasse wird es, wenn du auch noch die Datumsgrenze überspringst.

Ich verstehe es vor allem nicht, dass Apple da nichts gerade zieht, da die sogar im eigenen Land verschiedene Zeitzonen haben und damit doch andauernd die Problematik selbst zu spüren bekommen.

Lightroom hat die Probleme nicht, da Lightroom nur die Aufnahmezeit kennt. Lightroom kennt keine Zeitzonen wie Fotos. Damit bei mir in Fotos die Anzeige richtig läuft musste ich in dem Menü die Zeitzone ändern, aber dann auch gleichzeitig die Uhrzeit manuell korrigiert eintragen. Ein eniziges Chaos und ich möchte mal den 0815 User sehen, der da nicht nach 5 min entnervt den Mac in die Ecke schmeißt. Traurig ist vor allem, dass man über iOS nicht einmal die Möglichkeit hat, diese Metadaten anzupassen.

Wenn du Fotos aus Lightroom exportierst und danach in Fotos importierst bekommen diese Fotos auch die Zeitzone deines Mac (Berlin). Das gibt dann auch nochmal ein interessantes Sortierspiel.

Hier noch einmal gut zusammengefasst:
https://discussions.apple.com/docs/DOC-12621
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NullReference und mr.robot

Dank dir. Den hatte ich auch schon gesehen. Wie iRASER dankenswerterweise ausgeführt hat müsste ich nur die Zeitzonen korrigieren können und die Aufnahmezeit beibehalten. In Fotos kann ich das zwar per Hand korrigieren, muss dann aber immer erst die Zeitzone und dann noch einmal die Zeit nachkorrigieren.

Oder ich verabschiede mich halt von diesem Rotzprogramm. Man man man, Apple stand mal für einfache usability und nun bekommt man nicht mal mehr seine Bilder ordentlich sortiert. Ich könnte kotzen. Immerhin lernt man so die Welt kennen. Die nächste Zeitzone war dann jetzt Managua.

Kann jemand ein alternative Bildverwaltungsprogramm empfehlen?

Hätte ich mir mal doch lieber ein Samsung oder ein Huawei gekauft und kein 11 Pro.Ich kotze gerade im Strahl.
 
Wenn ich da "Rotzprogramm", "ich könnte kotzen" und "ich kotze gerade im Strahl" lese, dann habe ich den Verdacht, dass manch einer sich immer noch auf dem Schulhof wähnt und nie erwachsen wird. Das eigene Unvermögen macht ein Programm nicht schlecht! Es ist der fehlende Wille zum Nachdenken wie man es besser oder anders machen könnte. Man kann ein Problem nicht lösen wenn man ein Teil davon ist! Ich könnte dir ja einen Tipp geben wie du weiterkommst aber dazu fehlt mir gerade jede Motivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, ekki161, dragonmh und eine weitere Person
Kleiner Scherzkeks, was?

Wille zum Nachdenken? Ich bin ein Teil des Problems?

Kurz mal überlegen. Ich mache Bilder mit einem >1000€ Smartphone welches nicht in der Lage ist Zeitzonen richtig zuzuordnen und möchte ein Programm nutzen, dass nicht in der Lage ist Bilder nach dem Erstellungsdatum zu sortieren.

Hmmm, auf deine Tipps wäre ich jetzt mal echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Äh...... ich wüsste da was. Eine ordentliche Kamera und Fotoverwaltungssoftware benutzen... und kein (1000€) Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, phonow und dg2rbf
Äh...... ich wüsste da was. Eine ordentliche Kamera und Fotoverwaltungssoftware benutzen... und kein (1000€) Telefon.

Noch so ein Scherzkeks. Die Mehrzahl der Bilder habe ich mit einer Alpha 7 gemacht. Ich möchte einfach nur ein paar Schnappschüsse vom iPhone in der korrekten Reihenfolge angezeigt bekommen. Ok, das scheint man mit Bordmitteln bei Apple halt nicht hinzubekommen. Ich bin halt ein Marketingopfer :hehehe:
 
Das war jetzt sicher nicht böse gemeint.
Aber Dein Problem stellt nun gerade einen Grenzfall dar. Die Erstellungszeit bezieht sich nun mal leider auf die Zeitzone.
Ich vermute mal, wenn Du am Mac die Zeitzone umschaltest wird die Anzeige auch korrekt sein.
 
Welche Zeitzone soll ich denn einstellen? Das iPhone hat im Urlaub mindestens 4 Zeitzonen für die Bilder vergeben obwohl es die komplette Zeit im Flugmodus war. Und ich habe erst die Bilder von zwei Tagen gesichtet ;)
 
Wie gesagt... Das ist wirklich ein Problem das nicht alle Tage auftritt.
Aber ich befürchte, dass es dafür gar keine Lösung gibt. Mir wäre jedenfalls keine bekannt.
Es ist auch fraglich ob es bei Android anders wäre.
 
Wie gesagt, in Lightroom ist das kein Problem. Ob das Zeitzonenproblem auch bei Androiden vorkommt kann ich nicht sagen. Ich habe früher schon in dieser Kombi Kamera/Smartphone, auch mit Androiden gearbeitet und noch nie Probleme gebhabt. Ich führe das eher auf die immer schlampigere Apple "Qualität" zurück.

Naja, dann werde ich wohl entweder auf die Schnappschüsse oder auf die Fotos.app verzichten müssen.
 
Hab das gerade mal ausprobiert. Das iPhon vergibt ja chronologische Dateinamen. Der Anzeigefehler ist also in der Ansicht
"alle Fotos" relevant. Verschiebt mal die Bilder in entsprechende Alben kann man unter "Darstellung" "Automatisch nach Titel" auswählen.
Dann sollte das Erstellungsdatum keine Rolle mehr spielen.

Diese "Ansicht" sollte auch in der Gesamtübersicht verfügbar sein. Ist es aber nicht.
Also muss da tatsächlich Apple nachlegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne, das macht er auch nicht. Zum einen Sortiert er bei mir danach nicht, zum anderen würde es ja bedeuten, dass zuerst die iPhone Bilder und danach die von der Sony kämen. Das würde mich auch nicht weiterbringen, wenn es denn funktionieren würde.
 
Schade.....
 
Zurück
Oben Unten