Fotos.app löschen Monterey

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Wie kann ich bei Monterey diese bekloppe Fotos App löschen?

Ich finde die total unbrauchbar. Bei älteren Systemen konnte man die einfach aus dem Ordner /Applications mit sudo rm löschen. Aber bei Monterey befindet die sich nicht mehr dort. Irgendwie lässt mich Monterey, also das terminal auch nicht Recursive suchen.

Der Grund ist, ich nutze GarageSale um anzeigen zu erstellen. Wenn die Fotos.app gelöscht ist, öffnet GarageSale einfach eine Browser wo ich dann zu den Fotos hinbrowsen kann. Wenn die App drauf ist, will der immer diese sch.. app öffnen.
 
Die habe ich noch nicht angeschrieben. Ich dachte ich gehe erst mal den einfachen weg und lösche Programme die ich eh nicht nutze. Und Fotos ist eins davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Die mitgelieferten Programme liegen mittlerweile auf dem versiegelten Systemvolume.
Im Finder wird der dortige Programmordner mit dem „normalen“ Programmordner zusammen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Warum änderst du nicht die App Zuordnung der Bilder, damit Fotos nicht mehr zuständig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, win2mac, Elektroschrott und eine weitere Person
und warum änderst Du nicht Deine Ausdrucksweise?
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Warum änderst du nicht die App Zuordnung der Bilder, damit Fotos nicht mehr zuständig ist?
Hmmm Mal sehen ob das auch mit GarageSale dann funktioniert.

Aber warum kann man einfach nicht ungewünschte und nicht genutzte Programme einfach löschen? Man wird jetzt auch bei MacOS bevormundet. :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Ja, zu deiner eigenen Sicherheit - und für Schnellere Updates.
Fotos ist - im Gegensatz zum alten iPhoto - seit 10.10.4? Yosemite ein fester Bestandteil des Betriebssystems.
Und seit kurzem darf man nicht mehr einfach so im Betriebssystem herumlöschen.

Zum Thema:
Letztlich ist "Bildquelle auswählen" eine Funktion die ich in Garagesale erwarten würde.

Nicht jeder mag Fotos verwenden.
Nicht jeder mag die Fotos für Garagesale mit seinen Urlaubsfotos mischen.
Da müsste Garagesale flexibler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und win2mac
Aber warum kann man einfach nicht ungewünschte und nicht genutzte Programme einfach löschen? Man wird jetzt auch bei MacOS bevormundet.
Darüber bin ich hier jetzt auch zum ersten Mal gestolpert. Ist echt extrem irritierend, wie weit Apple da jetzt geht. Und wozu überhaupt??? - Aber okay, ist wohl eher was für einen eigenen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Aber warum kann man einfach nicht ungewünschte und nicht genutzte Programme einfach löschen? Man wird jetzt auch bei MacOS bevormundet.
Nicht jetzt erst, das ist doch schon länger so.
Big Brother weiß was gut für dich ist ;)

Die Apple Programme liegen halt teils in der versiegelten System Volume.
Über eine neue Art Ordner werden dann deine Programme im Finder auch im Programme Ordner angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nicht jetzt erst, das ist doch schon länger so.
Big Brother weiß was gut für dich ist ;)

Die Apple Programme liegen halt teils in der versiegelten System Volume.
Über eine neue Art Ordner werden dann deine Programme im Finder auch im Programme Ordner angezeigt.
Also bis High Sierra hatte ich solche Probleme nicht, da kam ich recht weit mit Linux Kentnisse. Nun habe ich auf Monterey aktualisiert. Zum Glück habe ich noch die alte Installation und kann jederzeit zurück. Unter Monterey funktioniert auch der SD-Cardreader im ExpressCard/34 nicht nicht.

Naja, ich sehe schon, ist wie bei Microsoft mit den ganzen überflüssigen Apps die standard mitinstalliert werden. Die kann man zum Glück per PowerShell löschen. Und schade, dass es keine GarageSale alternative für Linux gibt, deswegen habe ich ja wieder macOS auf mein MBP installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Fotos ist halt nicht nur eine App, sondern bringt auch das Framework für die Bildverarbeitung mit.
Ist im Endeffekt wie Quicktime oder iTunes...
 
Ich weiss ja nicht, ob es schon einer erwähnt hat, aber Fotos kann man einfach ignorieren und eine andere Software benutzen. Ehrlich. :jaja::Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli, JARVIS1187 und dg2rbf
Du kannst Fotos vermutlich auch jetzt noch löschen.

Dazu musst du halt nur die nach High Sierra hinzugefügten Sicherheitsfunktionen auschalten. (SIP/SSV).

Alternative: Flucht nach Vorn.
-> Gewöhn dich an Fotos und nutze das Programm explizit als Bilddatenbank für Garagesale.

Ich weiss ja nicht, ob es schon einer erwähnt hat, aber Fotos kann man einfach ignorieren und eine andere Software benutzen. Ehrlich. :jaja::Pfeif:
Naja... Garagesale bietet das so scheinbar nicht an. Deshalb ja das Thema hier.
Liegenlassen und nicht Nutzen funktioniert so lange bis irgendetwas das ding einfach startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, ob es schon einer erwähnt hat, aber Fotos kann man einfach ignorieren und eine andere Software benutzen. Ehrlich. :jaja::Pfeif:
und welche systemrelevanten Tools bringt dann Schach mit? Oder Photo Booth? Oder andere Apps, die ich nicht brauche und nicht mehr löschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Zumindest Schach ist ein historisch gewachsenes Systemtool. :Oldno:

Das wurde (Computer gegen Computer Match Starten) dazu verwendet den Prozessor komplett auzulasten und das System damit kontrolliert unter Last zu setzen.
Mit Aufkommen von mehr als zwei Prozessorkernen war die Funktion des Programmes aber überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Computer gegen Computer Match
und wer hat da gewonnen? :hehehe:

Nein, im Ernst, es ist nicht so, dass mich das massiv stört, das diese Sachen installiert sind, obwohl ich sie gern löschen würde.
Ich bin halt ein großer Freund schlanker Systeme. Ich habe nur installiert, was ich wirklich brauche.
 
Jeder, der zugeschaut hat :hehehe:

Böse Zungen behaupten, Hans Niemann hat wochenlang vor seinem Mac gesessen und einfach nur zugesehen...


Der Grund "schlankes System" ist Nachvollziehbar, aber Aktuell mit Apple nicht zu Machen.
Da ist der Alles geht "Out of the Box" Gedanke tief verwurzelt.

Wobei ich glaube dass sich an der Unnütze-Schriftarten-Löschen-Front die Gemüter wieder etwas beruhigt haben...
Hmm... Weiss gar nicht wie das ausgegangen ist bzw. wie das unter Ventura aktuell aussieht.
 
Man wird jetzt auch bei MacOS bevormundet. :motz:
War das nicht eigentlich schon immer der Markenkern von Apple? Dass Apple weiß, was gut für die Nutzenden ist? ;)
---
Damit ich nicht nur Stammtischgebrabbel von mir gebe, dacht ich, ich mach mal was sinnvolles: GarageSale runtergeladen und versucht, Fotos einzufügen. Doppelklick öffnet diesen Fotos.app-Foto-Picker. Aber Rechtsklick, "Bilddatei hinzufügen" öffnet direkt den Finder. Bitte, gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, dg2rbf und iMaxer
Zurück
Oben Unten