Fotos App: Importierte Bilder in die Mediathek bewegen

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.11.2012
Beiträge
65
Hallo

Importiert Bilder meiner Kamera (Pentax K-70) lassen sich normal in die Fotos App meines MacBook Pro 2018 Monterey importieren. Dort werden sie im Ordnet "Importe" dargestellt, nicht aber in der Mediathek. Finde auch keinen weg sie händisch dorthin zu bewegen. Ich denke, dass deswegen auch iCloud-Sync nicht funktioniert.

Auch hat Fotos automatisch das Album "Image Sync" angelegt. Ich denke das war mal ein "Lieferung" per Airdrop. Die Bilder darin bekomm ich ebenfalls nicht in die Mediathek

Danke für eure Tipps,
Christian
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.670
Der Ordner Importe ist in der Mediathek...
Die Bilder müssten also auch in der Mediathek sein.

Wenn du sie nicht findest kann es eventuell sein, das das Datum deiner Kamera falsch war und sie ganz woanders einsortiert wurden


"Image Sync" dürfte keinesfalls von Airdrop Kommen - kann es sein das deine Pentax Software so heisst?

Was sind das für Fotos? Jpeg? Raw?

iCloud Sync ist nur mit einer Mediathek (der sogenannten Systemfotomediathek) möglich.
Ist deine Mediathek die Systemfotomediathek? (Fotos -> Einstellungen -> Allgemein -> Als Systemfotomediathek setzen muss grau sein.)
ist die iCloud Fotomediathek aktiviert? (Fotos -> Einstellungen -> iCloud)
 
Zuletzt bearbeitet:

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.575
Und jedes Bild muss eigentlich auch in der Mediathek sein, denn da sind alle Bilder drin.
 

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.11.2012
Beiträge
65
Ich glaub ich hab den (blöden) Fehler gefunden: Fotos war falsch datiert - sorry :rolleyes:
Sie sind zwar noch Korrektur noch immer nicht dort wo sie sein sollten (ganz unten bei den aktuellen Fotos im Album "Mediathek") aber ich denke / hoffe das ist nur eine Frage der Zeit / Aktualisierung.
 

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.11.2012
Beiträge
65
Hab mich leider geirrt. Bilder werden nach wie vor nicht im Ordner "Mediathek" angezeigt. Hab versuchsweise mal ein intelligentes Album angelegt und als Bedingung "Kameramodell" "enthält" "Pentax" definiert. Ältere Bilder waren sofort drin, aber meine letzten 3 Importe werden nicht erkannt.
In den Informationen ist der Name der Kamera ("PENTAX K-70) richtig gespeichert.

Jetzt stehe ich an :unsure:
 

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.11.2012
Beiträge
65
Fehler gefunden:
Hab im Album "Importe" mittels Shortcut [cmd+a] alle Bilder markiert um das Datum anzupassen. Dachte das würde nur den letzten Import betreffen und hab übersehen dass dies 8000 Bilder betroffen hat :eek: .
Naja - mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten