macOS Big Sur Fotos.app iCloud Fotos und die Systemfotomediathek

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
iCloud-Fotos ist auf allen Geräten aktiviert und aktuell habe ich auf meinem
2008er iMac meine "Systemfotomediathek" liegen.

Ich könnte diese nun auf meinen neuen 2020er iMac kopieren und aktivieren, aber
da ich weiß dass es einige Fehler und Altlasten drin gibt, habe ich vor einmalig die
Gelegenheit zu nutzen und die Fotos-Mediathek ganz neu anzulegen.
Das passiert durch Neuimprt von einer externen SSD, wo ich alle Bilder noch separat gesichert habe
in einer von mir gewählten Ordnerstruktur.

99% der Bilder sind auch danach auf jeden Fall richtig und identisch, aber
es kann auch am Ende einige Unterschiede geben.

Wie gehe ich da vor, dass ich hinterher kein Kuddelmuddel in der Cloud habe oder Dubletten
oder sonstige Probleme.

In welcher Reihenfolge muss ich was unternehmen?
Erst einmal auf dem neuen iMac die neue Mediathek als "Neu" anlegen und dann als Systemfotomediathek dort auch aktivieren?
Was passiert dann mit der Mediathek auf dem 2008er iMac? ist die dann automatisch nicht mehr "Systemfotomediathek"?
Und in der Cloud, was passiert dort? Werden alle Bilder und Alben dort vereint und ich habe Dubletten, wenn sich z.B. die
Namen leicht unterscheiden oder die Exifs? Das darf nicht sein.

Muss ich vor der ganzen Aktion eventuell iCloud Fotos komplett deaktivieren zur Sicherheit bis meine Mediathek auf dem neuen iMac
fertig angelegt ist und dann wieder aktivieren?

Ich hoffe Ihr versteht, wo ich die Verständnisprobleme habe.
 
Du verwechselst hier etwas. Systemmediathek bezieht sich nur auf den gerade genutzten Mac. Du kannst ja prinzipiell 5 verschiedene Mediatheken auf deinem Rechner haben. Allerdings wird nur die eine Systemmediathek mit der iCloud abgeglichen und nicht alle 5.
Das hat nichts mit einer „Master Mediathek“ für deine gesamte iCloud zu tun.
Jeder Mac hat eine Systemmediathek und ist gleichberechtigt.
Muss ich vor der ganzen Aktion eventuell iCloud Fotos komplett deaktivieren zur Sicherheit
Das ist das Schlechteste was du tun kannst. Danach rödelt Fotos wieder tagelang rum um alles abzugleichen und eventuell kommt ne Fehlermeldung das der Speicher in iCloud nicht reicht. Nach so einer Aktion fordert Fotos kurzzeitig die doppelte Datenmenge in der cloud an.

Einfachster Weg: auf dem neuen Mac einfach iCloud Fotos aktivieren und fertig.
Er lädt sich dann alles runter und alles ist synchron.

Zum Aufräumen löscht du einfach die überflüssigen Bilder. Völlig egal wo: entweder auf dem alten oder neuen Mac. Oder eben am iPhone oder iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und lefpik
Okay vielen Dank für die Erklärung.
Scheinbar hab ich die Funktion der "Fotossystemmediathek" nicht verstanden.
Ich dachte echt das sei die "Mastermediathek" für alle meine Endgeräte.

Also ich will ja auch gar nicht auf einem iMac mehrere davon haben, aber ich habe aktuell
eine (die eine) auf meinem iMac2008. In Kürze habe ich eine auf meinem iMac 2020.
Beide sind zu 99% deckungsgleich, kleine, aber wichtige Unterschiede wird es aber geben.
Die auf dem neueren iMac soll aber in Zukunft diejenige sein, die die Grundlage darstellt
für meine Fotoverwaltung und für iCloud-Fotos und für die Darstellung auf allen vorhandenen
Endgeräten wie iPhone, iPad und MacBook.
Da soll in der Wolke auch nichts von beiden iMacs durcheinandergwürfelt werden.

Wie also vorgehen?
1.) Auf dem neuen iMac iCloud Fotos aktivieren und warten bis er alle runter geladen hat und
"auf diesen iMac im Original behalten" anschalten und diese Mediathek als "Systemmediathek" markieren?

2.) Auf dem alten iMac diese eben unter 1.) genannte Funktionen deaktivieren?

Ist das alles? Oder hab ichs immer noch nicht durchschaut?
 
Oder hab ichs immer noch nicht durchschaut?
So richtig hast du es immer noch nicht durchschaut 😉
Ich dachte echt das sei die "Mastermediathek" für alle meine Endgeräte.
Nein, so etwas wie eine Masterbibliothek gibt es nicht. Jedes Endgerät ist gleichberechtigt, egal ob Mac oder iOS Gerät.

Beide sind zu 99% deckungsgleich, kleine, aber wichtige Unterschiede wird es aber geben.
Es werden beide Mediatheken zu 100% gleich sein.

Die auf dem neueren iMac soll aber in Zukunft diejenige sein, die die Grundlage darstellt
für meine Fotoverwaltung und für iCloud-Fotos und für die Darstellung auf allen vorhandenen
Endgeräten wie iPhone, iPad und MacBook.
Nochmal: Es gibt keinen Master welcher die Grundlage für alles bildet. Es ist egal auf welchem Gerät du Änderung vornimmst oder etwas löscht bzw hinzufügst. Es wird überall synchronisiert. Somit ist es egal wo du die Verwaltung vornimmst.

Wie also vorgehen?
1.) Auf dem neuen iMac iCloud Fotos aktivieren und warten bis er alle runter geladen hat und
"auf diesen iMac im Original behalten" anschalten und diese Mediathek als "Systemmediathek" markieren?
Du aktivierst einfach nur iCloud Fotos und wartest bis alles da ist. Mehr musst du nicht tun. Original behalten entscheidest du selbst. Als Systemmediathek wird es automatisch gesetzt, sonst würde gar nichts synchronisiert werden.
Wenn du sowieso nur eine Mediathek pro Mac benutzt dann vergiss einfach den Menüpunkt Systemmediathek.

2.) Auf dem alten iMac diese eben unter 1.) genannte Funktionen deaktivieren?
Wenn du den Mac noch nutzt und die Bilder auch darauf haben möchtest dann musst du gar nichts machen.

Wie machst du es denn mit einem neuen iPhone? Du aktivierst die iCloud Fotos und bist fertig. Dasselbe gilt für den Mac. Einfach einschalten und gut. Du denkst viel zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und lefpik
Zurück
Oben Unten